ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Softclose zum Nachrüsten, Arteon & B8

Softclose zum Nachrüsten, Arteon & B8

VW Passat
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 9:52

Gerade bei Ali entdeckt, so wird der Arteon ein wenig mehr Premium...

https://a.aliexpress.com/_dKDzN

So schauts dann aus

https://youtu.be/J3d7NIIYAb8

Beste Antwort im Thema

bis sich der erste klemmt....

ich habe mich schon ein mal bei unserem sq7 richtig geklemmt, da war der finger dann auch schön blau...

bei solchen nicht zugelassenen teilen würde ich abstand nehmen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

bis sich der erste klemmt....

ich habe mich schon ein mal bei unserem sq7 richtig geklemmt, da war der finger dann auch schön blau...

bei solchen nicht zugelassenen teilen würde ich abstand nehmen.

Wer stellt sich freiwillig zur Verfügung und probiert das aus?

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 16. Januar 2020 um 11:57:40 Uhr:

Wer stellt sich freiwillig zur Verfügung und probiert das aus?

Hui, die Beschreibung liest sich doch extrem seriös :D

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Also geil find ich das schon :)

Aber ich habe zwei linke Hände bei sowas. Und würde auch kein versuchs Kaninchen sein.

 

Stell mal auf englisch, dann geht's.

Ich würde mich als Versuchskaninchen opfern, wenn Mir die jemand bezahlt ???

Super die Idee ist gut.

Also das muss ich auf jeden Fall haben! Softclose hatte ich bei meinem 5er BMW und fand es echt genial und war ein Hingucker!

Ist schon cool wenn du am Ende der Waschstraße in dein Auto steigst und die Tür nur anlehnst und sie sich zusaugen und hinter dir stehen Leute dies sich das dann anschauen und denken, wau ist schon cool!

Sobal die Kohle dafür über ist, werde ich mir die Teile holen und hier berichten!

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 14:00

mir bringt ein arbeitskollege die teile aus der tr mit, sind dort günstiger. gleichzeitig lässt er es dort in seinem b8 einbauen

Zitat:

@zs77706 schrieb am 17. Januar 2020 um 15:00:42 Uhr:

mir bringt ein arbeitskollege die teile aus der tr mit, sind dort günstiger. gleichzeitig lässt er es dort in seinem b8 einbauen

Echt jetzt? Wo genau bezieht er die denn? Kannst du mir das verraten?

Bei Sek. 43 schließt der Typ die Tür normal und da ist nix softclose.

Reizt mich kein bisschen, sehe keinen Nutzen darin die Tür vorsichtig fast zu zu machen damit das Pillepalle dann die Tür richtig zu macht.

Aber jeder wie er will.

Tulura

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 15:35

ich hab ihm das yt video verlinkt, dort war ein link zur website. er hat da angerufen und nen termin gemacht, da er im sommer mit dem auto in die tr fährt.

genauen preis haben die nicht genannt, aber gesagt das es günstiger ist als auf aliexpres

uuuuuuuuuuund? :)

Themenstarteram 17. August 2020 um 20:55

hab noch eine woche frei. dann weis ich mehr. bin selber auch gespannt

Also SoftClose ist eine supergeile Sache. Wenn man es mal hatte, will man es nicht mehr missen. Das hat auch nix mit einem WOW Faktor oder Coolness zu tun. Ich habe es in meinem A6 4G Avant nachgerüstet. Allerding mit originalen Auditeilen.

Man muß die Türen nicht mehr zuknallen, wie man es ohne SC tun muß, damit sie voll ins Schloß gehen. Beim Audi ist dieses Verhalten sehr ausgeprägt. Ich knall nicht gerne die Türen, und ich weiß nicht wie oft ich die Tür(en) wiederholt zu machen mußte, weil sie nicht voll ins Schloß gegangen ist. Das hat auch nix mit falsch eingestellten Türen zu tun. Ich vermute es hat u.a. etwas mit der Geräuschdämmung zu tun. Da kann die zu verdrängende Luftmenge nicht schnell genug aus dem Fahrzeug entweichen und wirkt ungewollt als Puffer. Mit Soft Close einfach ins Auto setzen und die Tür in die erste Stellung "gleiten" lassen. SC macht den Rest. Ist eigentlich schon genial

Beim Passat (B8) ist daß verhalten der Türen gänzlich anders wie beim Audi. Diese "fallen" recht leicht in Schloss und erreichen ohne "Knallen" den Vollverschluß. Hier wäre SC zwar nicht schlecht, aber "HABEN MUSS" man es hier nicht.

Zu den Alidingern:

Das sind irgendwelche Universaltriebe, die an Fahrzeugspezifischen Schlössern hängen. Alleine schon, daß die Antriebe in der Tür festgeklebt werden, finde ich extrem billig und wie gut das hält beim Hochsommer in der gedämmten Tür, weiß ich nicht.

Dann kommt das eigentliche Schloss. Das ist völlig billig aus Blechstanzteilen gemacht und hat noch nicht einmal einen Schmutzschutz. Wie lange die wohl halten werden?

Nächste Punkt: Die original VW Schlösser haben mehr als nur einen Mikroschalter für "Tür ist zu" drin. Diese haben z.B. auch noch die "SAFE" Motoren drin, etc. Dann ist auch ein Mikroschalter drin für die (Schlüssel) Notfallöffnung. Bei den Chinadingern alles NADA. D.h. sie werden niemals Plug & Pray funktionieren.

Der VAG Konzern ist bei den VW Modellen leider ein bischen sparsam was Softclose betrifft. Der Phaeton hatte so etwas mal. Ist aber zum Nachrüsten im B8 zu alt. Der Touareg ist das einzige andere mir bekannte VW Fzg welches SoftClose im Angebot hat. Ob die Schlössser passen, weiß ich nicht. Es müssen auch die Zuziehmotoren ("Fensterhebermotoren mit Aufwickelrolle") in die Tür passen. Ähnlich sieht es mit Teilen aus der Audiabteilung aus. Da gibt es zwar mehr Auswahl, aber auch hier werden die Dinger nicht 1:1 passen. Gesteuert werden diese übrigens über das Türsteuergerät. Die T-Stg vom Passat unterstützen daß wahrscheinlich nicht. Ob man die vom Touareg einfach so verpflanzen kann, wage ich zu bezweifeln.

Wie es mit ACC bei VW Fzgn aussieht, weiß ich auch nicht 100%. Bei Audi gibt es im (Fahrer)Türschloss einen Mikroschalter, der das ACC abschaltet, wenn man die Tür öffnet. Das werden die Chinakracher auch nicht haben........

Also eher Finger weg :D :D Meine Meinung

Vielleicht wird es SC irgendwann mal beim Arteon geben. Der ist ja als eine Art Phaeton Nachfolger gedacht. Das wäre für den Einbau im B8 natürlich nicht von Nachteil :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Softclose zum Nachrüsten, Arteon & B8