Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Softcloseautomatik defekt

Softcloseautomatik defekt

BMW 5er F10
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 6:46

Hallo,

gestern gab es beim Zuziehen der Fahrertür mittels Softclose einen lauten Krach und die Tür blieb in Stellung 1 stehen, d.h. sie wurde nicht mehr in die Endstellung gezogen.

Der Schließkeil sowie die zentralverrigelung funktionieren noch einwandfrei, der Motor der Softcloseautomatik arbeitet, wahrscheinlich hat es den Bowdenzug oder eine Klinke im Inneren zerstört. Ich habe das gesamte Teil Abend noch ausgebaut. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht-geht das Teil evtl. zu öffnen bzw. gibt es die Komponenten einzeln?

Ich werde mal den :-) konsultieren,aber es sieht sehr teuer aus:-(.

So war beim :-) 418,00 €!! Ich habe es auch auseinander genommen- Bowdenzug geht auszuklipsen, es ist lediglich das Endstück des Bowdenzuges-ein Plastikteil) zerbrochen ( Foto2). Nun ist guter Rat teuer.

20170619-074345
20170619-091142
Ähnliche Themen
14 Antworten

einfach x in der Bucht oder beim Verwerter des Vertrauens nachhaken, sicher günstiger als komplett "neu", so es keinen Ersatz gibt...

Bowdenzug Türöffner hinten: 51227175720 ; wenn es dieser Bowdenzug sein sollte kostet < 20,-€

Bowdenzug Türöffner vorne: 51217175652 ; wenn es dieser Bowdenzug sein sollte kostet < 20,-€

 

Tuer-hinten
Tuer-vorn

Oder den Kunststoffhaken wieder zusammenkleben. Dann hochkant ein Lochdurchbohren und einen Stahlstift einsetzen.

Das wird nicht der letzte gebrochene Bodenzug bleiben, denn der Kunststoff härtet aus und dann gehen auch alle anderen im laufe der Jahre kapputt.

Ciao

Jo

Habe ich das richtig gelesen, dass die Tür noch normal geschlossen werden kann, nur eben nicht über Softclose.

So hat man dann Zeit für eine Lösung.

Gruß Manfred

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 12:32

Ja Manfred, normal zu schlagen klappt alles, nur habe ich ja nun alles auseinadergebaut und funktionieren sollte es schon wenn vorhanden, auch wenn es sicher ein nichtnotwediges Extra darstellt.

Danke auch für den Tipp mit dem Bowdenzug, aber das ist ein andres Teil in der Tür zur Klinke; diesen Motor- Bowdenzug gibt es nicht als Einzelteil, da der Schließmechanismus nur komplett mit dem Softclosemotor bei BMW eine Einheit darstellt-nicht mal der seperate Motorblock ist erhältlich:-(.

wenn ich das richtig sehe, ist das nur ein Übergang Bowdenzugpille auf Einhängeöse.

Das lässt sich doch bestimmt aus dickem (Zaun-)draht funktionell nachtüddeln?

Vielleicht ist es auch eine Aufgabe für den 3D-Drucker.

Schätze aber, dass das Material nicht stabil genug ist.

Man müsste wissen, wie viel Platz um den Einhängepunkt ist.

Ist genug Platz, könnte man die Öse verstärken.

Gruß Manfred

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 12:33

Wir haben erst einmal das klitzekleine Bruchstück mit Spezialkleber eingeklebt. Um den Haken herum sind locker 2mm Platz nur oben am Quersteg-der ausgebrochen ist, kann man nicht viel Material hinzufügen, da durch die Auslenkung die Spitze der Klaue diese sonst beim Hernterziehen hängenbleibt. Wir wollen es nun mit einer Art Umfassungshülse zusätzlich verstärken.

Mal schauen ob es dann funktioniert. Die Klaue die den Schließkeil zuzieht bewegt sich im Schloßträger leicht. Das Material sieht auch nicht müde aus. Eine Vermutung wäre noch, das es einfach den Bowdenzug zu weit gezogen hat und dabei die Öse ausgerissen ist( es gab ja einen richtigen Knall!)- dann läge der Defekt in der Wegbegerenzung des Motors und damit elektronisch begründet. Ich lasse mich überraschen, wenn es mechanisch wieder i. O. ist ob es dann funktioniert- wenn nicht bleibt nur noch einen Motor einzeln in der Bucht zu schießen ....

Sicher dass nicht irgendetwas in der Tür lag? Gurt z.B. und dieser wurde dann mit eingeklemmt?

Der Motor zieht schon recht stark, denn es muss im Winter mit Eis ja auch funktionieren, ich kann mir nur nicht vorstellen dass schon so früh das Material leidet.

Wie alt ist denn der Motor bei Dir?

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 8:12

Das Auto ist von 2010 und hat 73TkM gelaufen-ja ist mir auch irgendweie ein Rätsel, Material sieht alles gesund aus- ich habe das Teil (vorerst nur geklebt)mal an den Kabelbaum gehangen - Motor zieht ordentlich bis zu dem kleinen Gummipuffer des Bowdenzuges durch und lässt dann wieder 3mm nach, (10 Zugversuche hat die Klebestelle überstanden aber eben ohne die Tür)... in die Endstellung des Schließkeiles...also sind auch das Seil, die Aufrollautomatik, Endlagenstellung etc. i.O.

Wie ist das denn eigentlich bei dem von Dir beschriebenen Fällen-z.B. ein Kind hätte mal eine Finger dazwischen( nicht auszudenken!!) schaltet das nicht über Motorstrom ab?? sondern zieht dann wie bei mir bis es kracht oder der Finger ab ist??? Mir ist allerdings nicht bewußt irgendwas eingeklemmt zu haben-Gurtschloß schon gar nicht, da ich die Angewohnheit habe den Gurt immer erst beim Losfahren anzulegen:-(

mKn zieht Softclose "zu", auch mit Finger dazwischen... :eek:

ich bin allerdings noch kein Opfer und will auch keines werden...

Gibt einen TV Beitrag dazu. Eine Frau hat das erste Glied vom Daumen verloren.

Ist aber auch typisch Frau. Stellt sich neben das Auto um den anderen vorbei fahren zu lassen als vor oder hinter das Auto und sich aus dem Gefahrenbereich zu begeben.

Die Kraft ist nicht zu unterschätzen und der Motor gibt meiner Meinung nach nicht so schnell nach denn die max Stromabschaltung geht meiner Meinung nach hier nicht.

Denn im Winter ist der Gummi der Türdichtung härter, ich würde an den Türen zu Softclose keinen Selbstversuch vornehmen.

Lieber den Kindern die Tür öffnen und auch selbst schließen, kam schon viel zu oft vor dass sich die Leute die Finger in der Tür eingeklemmt haben auch ohne Softclose.

Wenn noch Platz vorhanden ist dann könntest Du die Klebestelle mit einem Kabelbinder hochkant stabilisieren.

Zitat:

Das Auto ist von 2010 und hat 73TkM gelaufen-ja ist mir auch irgendweie ein Rätsel, Material sieht alles gesund aus- ich habe das Teil (vorerst nur geklebt)mal an den Kabelbaum gehangen - Motor zieht ordentlich bis zu dem kleinen Gummipuffer des Bowdenzuges durch und lässt dann wieder 3mm nach, (10 Zugversuche hat die Klebestelle überstanden aber eben ohne die Tür)... in die Endstellung des Schließkeiles...also sind auch das Seil, die Aufrollautomatik, Endlagenstellung etc. i.O.

Wie ist das denn eigentlich bei dem von Dir beschriebenen Fällen-z.B. ein Kind hätte mal eine Finger dazwischen( nicht auszudenken!!) schaltet das nicht über Motorstrom ab?? sondern zieht dann wie bei mir bis es kracht oder der Finger ab ist??? Mir ist allerdings nicht bewußt irgendwas eingeklemmt zu haben-Gurtschloß schon gar nicht, da ich die Angewohnheit habe den Gurt immer erst beim Losfahren anzulegen:-(

Hat das kleben gehalten? Liebe Grüße Frank

Mann.....nicht kleben.....fertigt halt das kleine Kunststoffteil einfach aus Alu nach! Sollt doch nach dem Bild ca.8x8x20mm groß sein, und mit paar Bohrern, Feilen und Nadelfeilen in ner Stunde erledigt sein! Dann ist an der Stelle für immer Ruhe! Diese Kunststoff-Spritzgußteile werden doch nur vom Hersteller wegen Sparwahn angefertigt!

Grüsse Peter

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 17:37

Hallo, ja die Reparatur hält bis heute??Frohe Weihnachten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen