- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Softlack - Türgriffblenden Innen
Softlack - Türgriffblenden Innen
Ja, daß leidige Thema - Bestellnummern und Preis hab ich in folgenden Fred gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...tuergriff-loest-sich-t1143961.html?...
Problem besteht derzeit an beiden Türen vorn, hinten oder andere Teile der Innenausstattung sind [ noch ] nicht betroffen. 60 Euro für zwei lumpige Softlack-Plasteteile sind mir einfach zu fett wenn ich nicht mal weiß, wann das Prob wieder auftritt. Deshalb meine Frage - hat sich schon mal jmd mit Alternativen beschäftigt, dachte da so an Folien wie man sie für andere Teile der Innenverkleidung bekommt, Bsp Carbonlook etc. ??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DerTommy
Sieht meiner Meinung nach wirklich sehr gut aus. Respekt.
Welchen Lack hast du eigentlich benutz? (Spraydose?, Marke).
sorry für die verspätete antwort, ich war ein paar tage nicht zuhause!!!
anbei ein foto von der farbe...
habe es ausm toom "um die ecke" ;-)
Ähnliche Themen
36 Antworten
Schau mal hierein: klick
Da wird bzw. wurde das schon diskutiert...
Der Vorschlag mir einer Folie könnte da auch passen und frischen Wind rein bringen .
Gruß,
Michael
Oups...wär ich darüber gestolpert, hätte ich nicht neu gepostet...sorry !
Finde ich schon merkwürdig, daß solche Softlackteile auf so gewöhnliche [ Schmier ]Stoffe wie Handcreme oder Sonnenmilch so krass reagieren - zumal Bedienelemente und Türgriffe ja nu nicht gerade mit Samthandschuhen [ sollte ich ? ] angefasst werden - im Gegenteil, sowas eigentlich abkönnen sollten ?
Eigentlich geht man davon aus, daß diesebezüglich Tests vom Hersteller gemacht wurden
@Michael: Danke für den Link ! Wie hast Du Dich eigentlich bezügl. Stoßstange entschieden ?
http://www.motor-talk.de/.../...lippe-entscheidungshilfe-t1793919.html
Gibt es denn hier niemanden, der schon Erfahrungen mit Folien hat - Bsp Konsole oder sowas ? Mich würde interessieren was man beachten muß, wie aufwendig das ist und natürlich ob die mehr abkönnen als sie Softlackteile ?
also folie ist eigentlich kein problem. hab ich in meinem astra gemacht. mir war das schwarze einerlei zu öde, hab mir dann autofolie in der farbe RAL 9006 geholt, türgriffe, lüftungsdüsen und zierleisten abmontiert und sauber und exakt beklebt. sieht aus wie original wenn mans richtig macht.
an die mittelkonsole hab ich mich noch nicht dran getraut bzw. fehlt mir im moment die zeit, aber ich denke mit etwas zeitaufwand und sorgfalt sollte das ebenfalls problemlos möglich sein. kommt drauf an wie kritisch man ist, ich bin da sehr pingelig und wenn da ein staubkörnchen oder luftbläschen drunter ist nervt mich das und ich reiss es wieder weg. kann sein dass ich deshalb länger brauche und auch mal ein teil zweimal mache.
zur haltbarkeit kann ich nur sagen, dass alles von mir beklebte nach 2 jahren noch top ist, ausser die beifahrerseite, die ringe meiner besten kratzen schon an den türgriff-folien. da fiel mir auch noch nix besseres ein als es eben nochmal zu bekleben, beim astra sind die türgriffe in knapp 15min ordentlich beklebt, von daher kann ich das verschmerzen.
hatte mir auch überlegt zu lackieren, aber ob das beständiger ist ??? immerhin muss zum lackieren vorher der softlack komplett ab, sonst löst die farbe ihn ab und das wird ganz rauh und wirft sich auf. also mit lackieren kann man sich sicher auch noch richtig austoben, aber wenn mann das wirklich richtig machen will ist es schon guter aufwand. als finish könnte ich mir ne schicht klarlack, kratzfest denken ............
Gruß,
Steffen.
Zitat:
Original geschrieben von -AL-
Oups...wär ich darüber gestolpert, hätte ich nicht neu gepostet...sorry !
Finde ich schon merkwürdig, daß solche Softlackteile auf so gewöhnliche [ Schmier ]Stoffe wie Handcreme oder Sonnenmilch so krass reagieren - zumal Bedienelemente und Türgriffe ja nu nicht gerade mit Samthandschuhen [ sollte ich ? ] angefasst werden - im Gegenteil, sowas eigentlich abkönnen sollten ?
Das hat damit zu tun, dass sogar in einer normalen handcreme soviel krams drin ist, das der softlack garnicht anders kann als drauf reagieren....
nur weils ne handcreme ist und für hände gut ist, muss es noch lange nicht gut für lacke sein*g*
Leder freut sich da ebensowenig drüber. Hat man Ringe an, steigert das noch die abrassive Wirkung.
Und Handcreme wird ja eben für Hände hergestellt und nicht für Kunststoff oder Leder.
Wenn dann noch regelmäßig mit der traditionellen Spülireinigungs-Methode gearbeitet wird zieht man den Dreck raus, die Weichmacher und ggf. Gerbestoffe.
Zitat:
Original geschrieben von Steffen_OVB
also folie ist eigentlich kein problem. hab ich in meinem astra gemacht. mir war das schwarze einerlei zu öde, hab mir dann autofolie in der farbe RAL 9006 geholt, türgriffe, lüftungsdüsen und zierleisten abmontiert und sauber und exakt beklebt....
Hallo Steffen,
würdest du eventuell auch mal ein zwei Bilder posten? Nur so um meine Neugie zu stillen? Ne Farbtafel habe ich da. Den Farbton 9006 (Weißaluminium) hab ich mir da schon angesehen. Aber ich will mehr Details
Gruß,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Michael0670
Zitat:
Original geschrieben von Steffen_OVB
also folie ist eigentlich kein problem. hab ich in meinem astra gemacht. mir war das schwarze einerlei zu öde, hab mir dann autofolie in der farbe RAL 9006 geholt, türgriffe, lüftungsdüsen und zierleisten abmontiert und sauber und exakt beklebt....
Hallo Steffen,
würdest du eventuell auch mal ein zwei Bilder posten? Nur so um meine Neugie zu stillen? Ne Farbtafel habe ich da. Den Farbton 9006 (Weißaluminium) hab ich mir da schon angesehen. Aber ich will mehr Details
Gruß,
Michael
Ich auch Bilder will...
Und um welche Folie handelt es sich, gibt es die im Internet oder wo bekomme ich die her?
Will auch noch meine Dekorleisten am Armaturenbrett und die der Tür bekleben.
Hatte es mal mit einer Folie versucht, diese konnte sich aber nicht damit anfreunden mit dem Fön
erwärmt zu werden um sie um die Ecken und Kanten der Leisten zu bekommen...
Und pingelig bin ich auch. Richtig oder gar net.
Grüßle...
moinsen....
...hab ich mich mal nach geeigneter Folie umgeschaut und sog. Cockpit-Design-Folie bei ATU [ jaja ] gefunden. Gibts wohl in verschiedenen Farben [ wie die von Steffen_OVB ], sowie Holz- und Carbonlook.
Ist von Foliatec und speziell für '3D Verklebung' durch Erwärmung bei solchen Teilen geeignet. Hab mich für die Carbon Variante in Anthrazit entschieden - sollte [ farbl. ] nicht so aufdringlich sein:
http://www.autozubehoer-online.com/images/artikel/203
...und so wirds gemacht:
http://foliatec.com/.../MA-COCKPIT-DesignFolie.html
hallo,
3D verklebbare Folie ist bestimmt besser, da bekommt man auch die ecken, kanten und rundungen besser hin. meine folie ist vom www.aufkleberdealer.de und ist ne oracal-folie die eigentlich für den fahrzeug-aussenbereich gedacht ist. mir kams halt auch auf die haltbarkeit an und was aussen hält, hält innen umso besser, länger .... (hoffentlich).
aber ne 3D folie ist das nicht, deshalb musste da an kanten dir schon ganz schön was einfallen lassen, dass man da nix sieht.
bilder kann ich mal am wochenende machen, stell ich nächste woche hier mal rein.
@-AL-
wieviel kostet die folie ? hast du sie schon verarbeitet ? wie sind deine erfahrungen damit ?
Hallo zusammen...,
also wenn Ihr diverse Teile mit Folie beziehen wollt, kann ich Euch nur raten mal zur nächsten Werbefirma zu fahren und Euch da n bissl Folie zu holen, das ist sicherlich wesentlich günstiger als bei ATU o. ä.
Eine sehr verbreitete Folie ist die Oracal Folie. Dort sollte es aber (der Haltbarkeit wegen) schon mindestens eine aus der 751 Cast / Premium Cal-Serie sein. Besser noch eine 851 Premium Cast. Die Farbauswahl ist bei beiden Serien recht groß, bei der 851 gibt es auch knapp 50 Metallictöne. Beide verstehen sich mit dem Heißluftfön ziemlich gut. Die Haltbarkeit wird im Außenbereich mit etwa 7-8 Jahren angegeben.Laut Hersteller sind diese "beständig gegen die meisten Öle, Kraftstoffe, aliphatische Lösungsmittel, schwache Säuren, Salze und Alkalien".
Der Preis sollte da so etwa bei 5€/m² liegen...
Die Folie von 3M sind natürlich auch recht gut, nur finde ich hier das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht ganz angemessen, da die schonwieder ein vielfache von "normalen" Folien kosten...
Wenn sich dann einer von Euch rantrauen sollte will ich aber Bilder sehen!!!
Schöne Grüße
cwrs
EDIT: Natürlich habt Ihr auch hier das Problem, daß sich die Folie mit Ringen o. ä. schon abkratzen lassen. Zur Not kann mans ja dann aber recht fix und günstig nochmal bekleben!
@cwrs
genau die oracal 751 cast-folie habe ich verwendet. wusste aber nicht, dass man die auch mit heissluft behandeln kann. muss ich mal probieren, die folien sind allerdings sehr dünn.
vielleicht ergeben sich da ja ganz neue möglichkeiten ......
Du solltest den Fön aber nicht zu nah dran halten sonst haste gleich n Loch drin.
Am besten Du probierst es erstmal mit nem Stückchen Folie an irgendeinem runden oder eckigem Gegenstand um mal n Gefühl dafür zu entwickeln, aber an sich sollte das dann alles kein Problem sein!
Hab bei meinem Signum das Opel Zeichen vorn auch mit ner schwarzen 751 beklebt Klick mich!
Viel Spaß beim Basteln...
cwrs
Also die Folie von Foliatec ist relativ dick [ und somit hoffentlich auch strapzierfähig ], läßt sich aber mit nem Heißluftfön sehr gut verarbeiten - Ausgangssituation war nicht ganz so schlimm, wie hier beschrieben, aber ähnlich:
http://www.motor-talk.de/.../...der-innenausstattung-t1753647.html?...
Bild aus o.g. Fred:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...
...mein Resultat / Feldabhilfe :
http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/album42/CIMG2647
...so long...
Na das sieht doch schon prima aus! Jetzt mußt Du nur noch die Dekorleisten damit beziehen...