ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Software 140 PS

Software 140 PS

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 13:38

Hallo Leute !

Habe da mal ein paar Fragen zur Software meines Passat 3C !

 

Habe den Wagen vor einem Jahr gekauft. Ist lt. Fahrzeugschein ein 140 PS Diesel.

 

Der Verkäufer sagte jedoch damals dass auf dem Fahrzeug die 170 VW Software installiert ist.

Das hat mich damals nicht beunruhigt ... wusste das das Fahrzeug einen Unfallschaden hatte (nach Dekra Gutachten wieder in Ordnung) und Spass bringts natürlich auch noch :-) .

Nur stellt sich mir jetzt die Frage ob die 170 PS auf Dauer gut für Motor, DSG etc. ist ............

 

Möchte den Wagen noch länger fahren und bin deshalb am überlegen wieder die original 140 PS Software zu installieren.

Kann man das in einer normalen VW-Werkstatt machen lassen ??? Fraglich sind hierzu dann auch die Kosten was so eine Software bei VW kostet !??!??!

Kenn mich da leider viel zu wenig aus ......

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chikano88

Nur stellt sich mir jetzt die Frage ob die 170 PS auf Dauer gut für Motor, DSG etc. ist ............

eine garantie auf lebenszeit gibts dafür nicht, die frage kann dir wohl keiner beantworten...in der Regel ist der Verschleiß höher...

Zitat:

Original geschrieben von chikano88

Kann man das in einer normalen VW-Werkstatt machen lassen ???

normalerweise ist dein Steuergerät von der TuningFirma neu beschrieben worden, daher wirst du das Rückgängig machen nur bei dieses Firma machen lassen können und dafür verlangen die sicher ein paar €´s da der Aufwand ähnlich ist. Beim Kauf waren sicher Unterlagen vom Tuner dabei bzw. vom Tüv. Da findest du dann von wem es ist.

Gruß Thom =)

Wir können ja tauschen, ich hätte gerne 170 PS :D

Zitat:

Original geschrieben von chikano88

 

 

Der Verkäufer sagte jedoch damals dass auf dem Fahrzeug die 170 VW Software installiert ist.

Dein Verkäufer hat dich schlichtweg beschissen. :D

Entweder er hat wirklich nur 140 PS oder er ist irgendwo gechippt worden was nicht eingetragen wurde, somit bist du momentan auch ohne Zulassung unterwegs. ;)

Zitat:

Original geschrieben von f-thrawn

Zitat:

Original geschrieben von chikano88

 

 

Der Verkäufer sagte jedoch damals dass auf dem Fahrzeug die 170 VW Software installiert ist.

Dein Verkäufer hat dich schlichtweg beschissen. :D

Entweder er hat wirklich nur 140 PS oder er ist irgendwo gechippt worden was nicht eingetragen wurde, somit bist du momentan auch ohne Zulassung unterwegs. ;)

Genau, denn nur die Software des 170 PS draufzuspielen, geht mal gar nicht da der 170 PS Motor ein ganz anderer ist und der 140 PS mit der Originalsoftware des 170 PS vermutlich überhaupt nicht laufen würde.

Hab meinen letztens auch chippen lassen und muß sagen der läuft spitze. Natürlich sollte man so zu sagen mit "Hirn" fahren, also den Wagen auf jeden Fall (was sowieso bei jedem Auto gemacht werden sollte) warm fahren und nicht immer Volllast fahren. Ein paar Themen weiter unten hat jemand ein ganz gutes Video über das Thema "Chip tunen" gepostet. Laut den Leuten aus dem Video sind 20% der Leistung vor dem chippen problemlos für den Motor, sprich 170 PS sollte auch der der kleine 2.0TDI gut vertragen können.

Grüßle

am 4. Januar 2010 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von f-thrawn

 

 

Dein Verkäufer hat dich schlichtweg beschissen. :D

Entweder er hat wirklich nur 140 PS oder er ist irgendwo gechippt worden was nicht eingetragen wurde, somit bist du momentan auch ohne Zulassung unterwegs. ;)

Genau, denn nur die Software des 170 PS draufzuspielen, geht mal gar nicht da der 170 PS Motor ein ganz anderer ist und der 140 PS mit der Originalsoftware des 170 PS vermutlich überhaupt nicht laufen würde.

Hei,

joup das stimmt, die Software vom 170er einfach nur so "raufspielen" funktioniert sicher nicht.

Der Turbo ist nicht derselbe, ist größer, auch die Lagerschalen der Kurbelwelle sind nicht gleich.

grüsse

 

am 4. Januar 2010 um 17:05

hi

bei der nächste Interwahl Inspektion wenn der Wagen Online angeschlossen wird bekommt er sowieso eine Update und die Tuning software wird Überschrieben

mach dir kein Kopf das machen die auch ohne dich zu fragen,

mir haben die die Karre von 140 ohne mich zu fragen auf 122 PS :eek: gedrosselt , 2 Liter mehrverbrauch , V-Max 185 km/h und hab nir einen Rechtsanwalt genommen und werde das Autohaus verklagen.

Zitat:

Original geschrieben von chikano88

Der Verkäufer sagte jedoch damals dass auf dem Fahrzeug die 170 VW Software installiert ist.

Das hat mich damals nicht beunruhigt ... wusste das das Fahrzeug einen Unfallschaden hatte (nach Dekra Gutachten wieder in Ordnung) und Spass bringts natürlich auch noch :-) .

Nur stellt sich mir jetzt die Frage ob die 170 PS auf Dauer gut für Motor, DSG etc. ist ............

Möchte den Wagen noch länger fahren und bin deshalb am überlegen wieder die original 140 PS Software zu installieren.

Hallo.

Hast du den Wagen mal auf einem Leistungsprüfstand testen lassen?

Gruß

yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von 5164seeham

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

 

Genau, denn nur die Software des 170 PS draufzuspielen, geht mal gar nicht da der 170 PS Motor ein ganz anderer ist und der 140 PS mit der Originalsoftware des 170 PS vermutlich überhaupt nicht laufen würde.

Hei,

joup das stimmt, die Software vom 170er einfach nur so "raufspielen" funktioniert sicher nicht.

Der Turbo ist nicht derselbe, ist größer, auch die Lagerschalen der Kurbelwelle sind nicht gleich.

grüsse

Erschwerend hinzu kommt auch noch, daß ein 140 PS entweder ein 2-Ventil Motor ist und DPF hat oder ein 4 -ventiler ohne DPF ( bestenfalls mit Nachrüstfilter ) und der 170 PS ein 4-Venti Motor mit DPF Serie ist. Da kollabiert der Motor völlig und man könnte auch die Software von einem Fendt Trecker draufspielen, da wäre kaum ein Unterschied.

Langsam!

Er schreibt der Wagen wäre 1 Jahr alt, demnach ist dies ein CR bei dem es die Unterschiede 8V/16V mit/ohne DPF nicht gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Langsam!

Er schreibt der Wagen wäre 1 Jahr alt, demnach ist dies ein CR bei dem es die Unterschiede 8V/16V mit/ohne DPF nicht gibt.

Nein, er schreibt er hat ihn vor 1 Jahr gekauft.

Ja wer lesen kann ist wie so oft klar im Vorteil.

Dann nehm ich natürlich alles zurück.:o

Zitat:

Original geschrieben von SantaCage

bei der nächste Interwahl Inspektion wenn der Wagen Online angeschlossen wird bekommt er sowieso eine Update und die Tuning software wird Überschrieben

ist das wirklich so ?

dann könnte man ja jedes ChipTuning knicken...

Zitat:

Original geschrieben von thom20

Zitat:

Original geschrieben von SantaCage

bei der nächste Interwahl Inspektion wenn der Wagen Online angeschlossen wird bekommt er sowieso eine Update und die Tuning software wird Überschrieben

ist das wirklich so ?

dann könnte man ja jedes ChipTuning knicken...

Also die von ABT sollen ne Art Schreibschutz haben wie das mit dem Rest aussieht weiss ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen