ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Software/Chip bei hoher Laufleistung

Software/Chip bei hoher Laufleistung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 7:31

Hallo Leute,

bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Audi A6 (4f C6) Limousine mit 3.0 V6 und 224 PS.

Gelaufen hat der Dicke rund 205.000 km ..

soweit bin ich mega zufrieden, keine komischen Geräusche, Injektoren sind alle super, Kette rasselt nicht.. rund um, bin ich zufrieden..

Meine Frage wäre, ob es sinnvoll ist Bzw zu empfehlen ist auf den Alten noch eine Softwareoptimierung bzw Chiptuning aufzuspielen..

Hab so meine Bedenken bei der Laufleistung.

Falls es kein Problem sein sollte, ist sowas wie RaceChip oder ähnliches empfehlenswert? Oder lieber zum Tuner des Vertrauens und ordentlich ne Software aufspielen?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meiner ist auch bei dieser Laufleistung optimiert worden, inzwischen habe ich 385 tkm ohne Probleme hinter mir.

Würde es beim nächsten wieder machen...

Hallo Liulaus

Hier gibt es bereits ganz viele Meinungen und Vorschläge zu Chip-Tuning:

Schau mal hier in der Suche https://www.motor-talk.de/suche.html?... da sind bestimmt ein paar interessante Meinungen/Ratschläge etc. dabei.

Viele Grüße

der Michael Mark

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 10:01

Zitat:

@Michael Mark schrieb am 27. Januar 2022 um 10:27:32 Uhr:

Hallo Liulaus

Hier gibt es bereits ganz viele Meinungen und Vorschläge zu Chip-Tuning:

Schau mal hier in der Suche https://www.motor-talk.de/suche.html?... da sind bestimmt ein paar interessante Meinungen/Ratschläge etc. dabei.

Viele Grüße

der Michael Mark

Danke für den Hinweis ! :)

 

@dersentinel

Danke für deinen Beitrag! :)

Ein Race-Chip käme für mich nicht infrage, wenn überhaupt dann würde ich zu einem ordentlichen (bekannten) Tuner fahren, der eine Softwareoptimierung durchführt.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 27. Januar 2022 um 09:52:14 Uhr:

Meiner ist auch bei dieser Laufleistung optimiert worden, inzwischen habe ich 385 tkm ohne Probleme hinter mir.

Würde es beim nächsten wieder machen...

Hallo @derSentinel,

darf man wissen auf was du deinen A6 optimieren lassen hast? Soweit ich weiß fährst du ja den VFL.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 10:40

Hat eigentlich einer ne Ahnung wo beim VFL mit BMK Motor der Ladedrucksensor sitzt und wie man da rankommt?

Auf der gesamten Ansaugbrücke find ich nix..

hoffentlich steckt der nicht im Kühler und Man muss die gesamte Front zerlegen?

Grüße

Moment, ich schau mal nach.....

.

.

.

der Ladedruckgeber sitzt vorne am Ladeluftkühler, siehe Pos. 35:

https://audi.7zap.com/.../#35

Um da dranzukommen, muss man laut Reparaturleitfaden die Geräuschdämpfung vorn und hinten und die linke Radhausschale ausbauen. Anzugsdrehmoment vom Geber ist 5 Nm.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 11:13

Is ja mal wieder worst Case.. aber naja ok, danke ! :)

Gern geschehen, es gibt sicher schlimmere Reparaturen am 4F, z. B. die große Riemenscheibe vom Keilrippenriemen (Schwingungsdämpfer) ersetzen oder die Standheizung ausbauen :)

ich hatte meinen 2.7 tdi handschalter bei ca 220tkm gechipt, laufleistung jetzt 265tkm. bisher keine probleme.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 11:07

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. Januar 2022 um 12:10:54 Uhr:

Moment, ich schau mal nach.....

.

.

.

der Ladedruckgeber sitzt vorne am Ladeluftkühler, siehe Pos. 35:

https://audi.7zap.com/.../#35

Um da dranzukommen, muss man laut Reparaturleitfaden die Geräuschdämpfung vorn und hinten und die linke Radhausschale ausbauen. Anzugsdrehmoment vom Geber ist 5 Nm.

Was meinst du mit Geräuschdampfungw?

Hab das Rad runter und die Schale .. sehe auch den Kühler und den Sensor. Allerdings über die Radhaus Schale komm ich da in 159 Jahren nicht hin…

Tips?

Die untere Verkleidung des Motorraums wird so bezeichnet, also die zweigeteilte Kunststoff-Pappe, die unten drunter sitzt. Wenn die ab ist solltest du an den Geber dran kommen - jedenfalls steht das so im Reparaturleitfaden.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 11:26

Ja das dachte ich mir schon, aber rankommen würde ich trotzdem nicht.

Hier mal ein paar bilder..

Man erkennt super schlecht aber der Sensor sitzt AUF dem Ladekühler..

acht mMn überhaupt keinen Sinn von unten Anzufangen..

selbst wenn ich die Kunststofflippe vorne noch wegmachendes komme ich trotzdem nicht ran..

Eaebe1dd-dd6d-4863-b456-013144878fa4
60e5776c-e35c-4fee-996c-c5f6ccb21ac5
8e94cce4-1449-476d-b6bf-b878fe957c65

Ich war da noch nicht dran, aber laut Reparaturleitfaden soll es so funktionieren. Sorry, aber mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Software/Chip bei hoher Laufleistung