1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Software der Lenkung

Software der Lenkung

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 10:12

Hallo!

In der Auto/Strassenverkehr ist ein Beitrag über den aufgefrischten Corsa.In Dem wird auch geschrieben das "die Software der elektrischen Servolenkung auf ein verbindliches Ansprechverhalten um die Mittellage programmiert"wurde.

Hat schon Jemand bei`m FOH nachgefragt ob sich diese auch bei den Vor-Pflege-Modellen aufspielen lässt?

Beste Antwort im Thema

Habs in einem anderen Forum gelesen, weiss nicht ob das so OK ist , Poste aber mal einen Bericht zum Softwareupdate!

Falls es diesen Bericht schon gibt, SORRY!

Neue Lenkungskennlinie

Sehr geerte Damen und Herren,

mit dem Facelift des Corsa D wurde ein völlig neues Servolenkungs- Kennfeld entwickelt.

Dieses "Softwareupdate" ist absofort bei ihrem Vertragshändler erhältlich.

Effekt: Mehr Rückmeldung, explizit mehr Widerstand der Servounterstützung.

Durchzuführende Arbeiten:

( Falls ihr Vertragspartner nicht über das nötige Fachkenntniss verfügt )

Tech 2; Diagnose; Mj. XX; Corsa D; Chassi; Elekronische Servolenkung;

Programmierung; Kennfeld programmieren; Motor A14XER

Mit besten Wünschen,

die OPEL Servicetechnik

Da Opel leider nicht in der Lage ist, solche Technischen Errungenschaften zu promoten müssen wir ( die Opel Techniker )

das selber in die Hand nehmen

Wir gehen davon aus, dass die wenigsten Vertragshändler davon Kenntnis haben!

Durch den vorher geposteten Text sollte es jedem Vertragshändler möglich sein das "Update" durchzuführen.

Die Opel Ingeneure haben über 100 Stunden in die Neue Software investiert.

Jeder Corsa D verfügt über eine Geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung die vollelektrisch funktioniert, daher kann man jedem Corsa das neue Kennfeld einprogrammieren!

Einen Preis können wir nicht festlegen oder abschätzen, legen jedoch nahe, dass man durch dieses Update ein deutlich sportlicheres Lenkverhalten ( härter ) verzeichnen kann.

Wir erklären hier eindeutlich, dass das keine Werbung sein soll, sondern zur Verbesserung des Fahrgefühls beiträgt, also eine Art Tuning^^

Mfg ********

P.S

Fahre einen Limited Z14XEP und habe das Neue Kennfeld heute einprogrammiert, bin begeistert^^

Nochmal ausdrücklich:

Da ich bei Opel arbeite und an die Marke glaube ich, dass die Corsa Fahrer auf solche tollen Errungenschaften aufmerksam gemacht werden sollten! Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass der Fortbestand solcher großartigen Autos gewährleistet ist!

Falls die oder der Administrator die Texte in irgendeiner Form anstößig oder werbend empfinden sollte bitte ich um entschuldigung für unser engagement zum Thema OPEL !

-OPEL-

Wir leben

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hardware wurde auch geändert. Also fällt das weg

nein stimmt so nicht, auch bei den alten modellen kann man die neue sw aufspielen.

dies wurde beim corsa meiner verlobten vor gut einer woche bei opel schmidt in wilhelmshaven gemacht.

seitdem ist die lenkung bei weitem nicht mehr so direkt, endlich fährt man nicht mehr "schlangenlinien" auf der autobahn und das auto fühlt sich nicht mehr so schwammig an.

die lenkung ist zwar nach wie vor nicht wirklich sportlich-schwergängig, sondern viel zu leichtgängig und zu direkt, aber deutlich besser als die alte sw ist es auf jeden fall.

kann ich/ bzw. können wir nur wärmstens empfehlen dies aufspielen zu lassen.

war dort auch gratis, da noch diverse andere garantiearbeiten erledigt wurden.

diese wurden direkt mitgemacht, nachdem die batterie bei dem frost den geist aufgegeben hatte.

ansonsten hätten wir gar nichts mehr machen lassen, da in gut 4 wochen endlich das drama corsa vorbei ist und der polo in der autostadt bereit zur abholung ist.

Ich schätze mal da wurde die Lenkung geändert durch aufspielen anderer SW, was man vorher auch schon machen konnte. Da der Corsa wohl 3 unterschiedliche Lenkung-SW hat.

Zitat:

Original geschrieben von ogherby

Ich schätze mal da wurde die Lenkung geändert durch aufspielen anderer SW, was man vorher auch schon machen konnte. Da der Corsa wohl 3 unterschiedliche Lenkung-SW hat.

jap

die alte sw mit ihren drei verschiedenen kennlinien haben wir schon seit monaten durch.

es handelt sich lt. foh um die neue sw des 2010er modells die auch auf die "alten" autos gespielt werden kann.

dort gibt es dann nur noch eine einzige kennlinie.

so zumindest die aussage unseres händlers.

Habs in einem anderen Forum gelesen, weiss nicht ob das so OK ist , Poste aber mal einen Bericht zum Softwareupdate!

Falls es diesen Bericht schon gibt, SORRY!

Neue Lenkungskennlinie

Sehr geerte Damen und Herren,

mit dem Facelift des Corsa D wurde ein völlig neues Servolenkungs- Kennfeld entwickelt.

Dieses "Softwareupdate" ist absofort bei ihrem Vertragshändler erhältlich.

Effekt: Mehr Rückmeldung, explizit mehr Widerstand der Servounterstützung.

Durchzuführende Arbeiten:

( Falls ihr Vertragspartner nicht über das nötige Fachkenntniss verfügt )

Tech 2; Diagnose; Mj. XX; Corsa D; Chassi; Elekronische Servolenkung;

Programmierung; Kennfeld programmieren; Motor A14XER

Mit besten Wünschen,

die OPEL Servicetechnik

Da Opel leider nicht in der Lage ist, solche Technischen Errungenschaften zu promoten müssen wir ( die Opel Techniker )

das selber in die Hand nehmen

Wir gehen davon aus, dass die wenigsten Vertragshändler davon Kenntnis haben!

Durch den vorher geposteten Text sollte es jedem Vertragshändler möglich sein das "Update" durchzuführen.

Die Opel Ingeneure haben über 100 Stunden in die Neue Software investiert.

Jeder Corsa D verfügt über eine Geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung die vollelektrisch funktioniert, daher kann man jedem Corsa das neue Kennfeld einprogrammieren!

Einen Preis können wir nicht festlegen oder abschätzen, legen jedoch nahe, dass man durch dieses Update ein deutlich sportlicheres Lenkverhalten ( härter ) verzeichnen kann.

Wir erklären hier eindeutlich, dass das keine Werbung sein soll, sondern zur Verbesserung des Fahrgefühls beiträgt, also eine Art Tuning^^

Mfg ********

P.S

Fahre einen Limited Z14XEP und habe das Neue Kennfeld heute einprogrammiert, bin begeistert^^

Nochmal ausdrücklich:

Da ich bei Opel arbeite und an die Marke glaube ich, dass die Corsa Fahrer auf solche tollen Errungenschaften aufmerksam gemacht werden sollten! Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass der Fortbestand solcher großartigen Autos gewährleistet ist!

Falls die oder der Administrator die Texte in irgendeiner Form anstößig oder werbend empfinden sollte bitte ich um entschuldigung für unser engagement zum Thema OPEL !

-OPEL-

Wir leben

Mich würde interessieren, ob es jetzt eine einheitliche Lenkung ist, oder ob es noch einen Unterschied zum Sport gibt und ob man die Programmierung zur Not rückgängig machen könnte. ;)

am 30. März 2010 um 19:44

wir haben die seit gestern drauf, die machste nimmer rückgängig, die ist klasse. endlich eine knackige lenkung wie man sie sich beim sport direkt gewünscht hätte. ist echt gelungen.

Würde die neue Software gerne auf unseren Opel 1,3 CDTI spielen lassen, da ich selber kein Tech 2 besitze. Das Kennfeld für den A14XER lässt sich auch hier aufspielen oder?

Gibt es da irgendwo vielleicht eine Liste von Leuten, die ein Tech 2 haben?

Ja, der FOH hat eins.

am 29. März 2016 um 18:41

Die Lenkung ist die reinste Zumutung so das ich mich jetzt an das Kba gewandt habe da die Lenkung nicht der Zulassungsordnung entspricht. Die Leute vom Kba wollen Opel wegen diesen Tema ansprechen.

Ein Auto sollte Fahren und nicht schwimmen .

Gibt es denn noch weitere Corsafahrer mit diesem Problem, mir ist bisher nichts aufgefallen

Meiner ist auch ein 2011er

Nö.

Ich habe auf meinen Corsas die "Sport"-Einstellung des Benziners aktivieren lassen. :D

Zitat:

@Mi267 schrieb am 29. März 2016 um 20:41:09 Uhr:

Die Lenkung ist die reinste Zumutung so das ich mich jetzt an das Kba gewandt habe da die Lenkung nicht der Zulassungsordnung entspricht. Die Leute vom Kba wollen Opel wegen diesen Tema ansprechen.

Ein Auto sollte Fahren und nicht schwimmen .

Vielleicht solltest du dein Fahrzeug auch einfach erst mal überprüfen und ggf. reparieren lassen. Sofern das 2010 gebaut wurde (für welche dieser Thread gedacht ist und das Jahr in dem eine Lösung angestoßen wurde), dann sind jetzt evtl. nicht nur ein Softwareupdate fällig, sondern ggf. schlichtweg ein paar Fahrwerksteile verschlissen.

Keine Ahnung ob das KBA dir bei der Instandsetzung hilft und dein Fahrzeug kenne ich natürlich ebenfalls nicht, aber ich glaube auch wenn ein 6 Jahre altes Software-Update für mind. 6 Jahre alte Autos existiert sind Fahrzeuge dennoch Verschleiß und Defekten unterlegen. Pendelstabis (sofern vorhanden), Stoßdämpfer, Reifenzustand, Gelenke und Traggelenke wären hier erste Punkte zur Überprüfung. Die Schlaglöcher, die den Verschleiß verursachten, hat Opel sicher in böswilliger Absicht in die Straße gemacht.

MfG BlackTM

Deine Antwort