1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi A6 e-tron
  7. Software Fragen

Software Fragen

Audi A6 e-tron GH
Themenstarteram 5. November 2024 um 14:47

Hallo,

ich habe mal diesen Thread erstellt, weil ich nicht sicher war in welchem ich eine konkrete Frage zur Software stellen könnte.

Ich hätte eine sehr konkrete Frage. Man liest ja sehr oft darüber wie man möglichst einfach die Geschwindigkeitswarnung ausschalten kann. Sehr gut, dass das beim Audi einfach über die Favoritentaste möglich ist. Aber ich hätte eine andere Frage.

An sich finde ich ja eine Geschwindigkeitswarnung total hilfreich, aber nicht ab 1kmh drüber. Deshalb frage ich mich, ist es auch möglich nicht einfach die Warnung auszuschalten, sondern quasi die vorgeschriebene Warnung abzuschalten und durch eine konfigurierbare Warnung zu ersetzen (z.b. Warnung wenn 8% oder 10% drüber)?

Mir ist klar, dass es leider Vorschrift ist das nicht konfigurierbar zu haben. Aber wenn man es von Fahrt zu Fahrt komplett ausschalten kann, dann müsste ja sowas grundsätzlich möglich sein...

2 Antworten

Sehr interessant. Ich "arbeite" mich gerade auch in den etron ein.

Kann ich mit vcds den etron genauso codieren?

Gibt es eine Codierungsliste?

Wollen wir es sonst hier sammeln?

Der A6 hat „sfd 2“, also ist keinerlei Codierung möglich.

Haben alle neuen Autos ab Modelljahr 2024.

SFD2 = Schutz der Fahrzeugdiagnose Generation 2

Es geht um Cybersecurity Regulierung UNECE R155. Die Hersteller müssen wirksame Maßnahmen zum Schutz vor SW-Manipulation der Fahrzeugfunktionen umsetzen.

Bisher hat man für „geschützte“ Diagnosefunktionen (z.B. Änderungen von Codierungen) nur eine PIN benötigt. Die man natürlich via Google bekommen hat.

Das funktioniert jetzt eben nicht mehr.

Deine Antwort