- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Software, - mal wieder ?
Software, - mal wieder ?
Ich weiß ja nicht, bin ich zu Dumm oder ist des jene Abteilung die für die Software (Updates) bei VW verantwortlich ist. Bereits seit Wochen wird mir oben im Display eine "1" angezeigt, bedeutet eigentlich das ein Softwareupdate vorhanden ist, - nur es passiert nichts und zu finden ist auch nichts. Ähem, - was soll das?
17 Antworten
Was steht denn dran, wenn du auf Benachrichtigungen klickst?
Ich suche im Setup bei den Fahrzeugeinstellungen unter Software, da wird eine Software angezeigt, aber wenn man auf aktualisieren geht rührt sich nichts.
...wenn ein Softwareupdate eingepflegt wird, bekommt man ja eine Benachrichtigung typischer Weise wenn man gerade unterwegs ist, das Bestätigt man und dann kommt die Nachricht, das die Software nicht während der Fahrt geladen werden kann, - soweit Ok. Aber dann ist doch eigentlich zu erwarten, das diese wenn das Fahrzeug steht aufgespielt wird, - Nope.
Das ist ein ständiges Ärgernis, - es geht, es geht viellicht, es geht nicht....
Am zweiten Tag, als ich den Wagen abgeholt hatte, waren alle Updates geladen und installiert. Pauschal also weder das eine noch das andere.
Zitat:
@hml60 schrieb am 17. November 2024 um 15:15:54 Uhr:
Ich suche im Setup bei den Fahrzeugeinstellungen unter Software, da wird eine Software angezeigt, aber wenn man auf aktualisieren geht rührt sich nichts.
Dieses Menü ist aber auch nicht für den endnutzer zum Software aktualisieren gedacht
Ähnliches kenne ich aus dem Golf 8, Batterie war nicht ausreichend geladen trotz Langstreckenfahrzeug… Ladegerät dran und geladen, schwups am nächsten Tag ist das Update gestartet.
Zitat:
@jotemha schrieb am 17. November 2024 um 15:47:30 Uhr:
Zitat:
@hml60 schrieb am 17. November 2024 um 15:15:54 Uhr:
Dieses Menü ist aber auch nicht für den endnutzer zum Software aktualisieren gedacht
Wenn ich in das Setup gehe und auf Systeminformationen und da wird eine Software angezeigt, wählt man aktalisieren aus das ist die Anleitung die man zb. auch auf Youtube so finden kann und wenn man dies bestätigt sollte ein Update eigentlich geladen werden, aber wie erwähnt, da passiert nix ausser das der "1" nach wie vor angezeigt wird von der ich nicht weiß woher sie kommt und was sie mir sagen will und das schon seit Wochen. Das ist doch ein TouchScreen, warum kann man ich nicht einfach auf diese "1" klicken und dann würde sich ein Menue öffnen das mir die Infomation liefert?
Es kann doch eigentlich nicht sein das man wegen so einem Unsinn dann jedes mal bei "Freundlichen" vorbeifahren muss das dieser dann schaut was da Sache ist. Und ja, - selbst wenn die Battiere zu schwach wäre, wobei es eigentlich schlecht vorstellbar ist, auch dann sollte zumindest ein Hinweis kommen, - aber diese Software ist einfach alles aber nicht benutzerfreundlich oder zuverlässig.
Die Updates haben sich bei mir von selber gemeldet, ohne dass ich im Setup unterwegs war. Ich musste nur bestätigen. Sie wurden während der Fahrt runtergeladen und auch installiert. Nur die Aktivierung fand erst nach dem nächsten Fahrzeugstart statt
Zitat:
@au37x schrieb am 17. November 2024 um 16:14:59 Uhr:
Die Updates haben sich bei mir von selber gemeldet, ohne dass ich im Setup unterwegs war. Ich musste nur bestätigen. Sie wurden während der Fahrt runtergeladen und auch installiert. Nur die Aktivierung fand erst nach dem nächsten Fahrzeugstart statt
Ja, das habe ich auch schon erlebt, aber es funktioniert anscheinend nicht immer. Im letzten Winter war auch mal diese berühmte Zahl "1" zu sehen, ein Update wurde geladen und das wiederholte sich bei jeder Fahrt aufs neue bis es irgendwann mal vorbei war, auch hier in klarer Fehler wo man sich denkt, was ist jetzt schon wieder kaputt.
Zitat:
@hml60 schrieb am 17. November 2024 um 16:07:25 Uhr:
Zitat:
@jotemha schrieb am 17. November 2024 um 15:47:30 Uhr:
Wenn ich in das Setup gehe und auf Systeminformationen und da wird eine Software angezeigt, wählt man aktalisieren aus das ist die Anleitung die man zb. auch auf Youtube so finden kann und wenn man dies bestätigt sollte ein Update eigentlich geladen werden, aber wie erwähnt, da passiert nix ausser das der "1" nach wie vor angezeigt wird von der ich nicht weiß woher sie kommt und was sie mir sagen will und das schon seit Wochen. Das ist doch ein TouchScreen, warum kann man ich nicht einfach auf diese "1" klicken und dann würde sich ein Menue öffnen das mir die Infomation liefert?
Es kann doch eigentlich nicht sein das man wegen so einem Unsinn dann jedes mal bei "Freundlichen" vorbeifahren muss das dieser dann schaut was da Sache ist. Und ja, - selbst wenn die Battiere zu schwach wäre, wobei es eigentlich schlecht vorstellbar ist, auch dann sollte zumindest ein Hinweis kommen, - aber diese Software ist einfach alles aber nicht benutzerfreundlich oder zuverlässig.
Hallo, "ziehe" bitte einmal den Bildschirm nach unten und slide nach links. Dann bist du auf der Infoseite, dort dann die Meldung anklicken!
Vg, Andreas
Da kommt weder ein Hinweis, noch ein Eintrag im Ereignisspeicher (Fehlerspeicher) des Fahrzeuges. Auch der Freundliche, kann ohne Serververbindung nach WOB wenig machen.
Welches Baujahr/Modelljahr ist das Fahrzeug?
Weitere Möglichkeit, nach dem Rollout wurde festgestellt, daß das „neue“ Firm- und Softwareupdate Probleme verursacht, welche erst abgestellt werden sollen durch die Softwareentwicklung. Dann wird die MIB Aktualisierung ausgesetzt.
Zitat:
@andreas1768 schrieb am 17. November 2024 um 16:19:30 Uhr:
Zitat:
@hml60 schrieb am 17. November 2024 um 16:07:25 Uhr:
Hallo, "ziehe" bitte einmal den Bildschirm nach unten und slide nach links. Dann bist du auf der Infoseite, dort dann die Meldung anklicken!
Vg, Andreas
Ok, nach mehrmaligen versuchen hat dies anscheinend geklappt, obwohl es unlogisch ist weil das eigentlich zunächst das Menue für die Radioeinstellungen aufruft, der Radio wird bei mir Standarmässig angezeigt.
Wie schon erwähnt, das ist ein Touchscreen und oben sieht man in einer Menueleiste verschiedene Symbole, da wäre es sinnvoll wenn man darauf klicken könnte um die entsprechenden Informationen direkt abrufen zu können und diese nicht erst in einem Untermenue suchen müsste.
Aber auf jeden Fall Danke
Jedoch erscheint beim annähern an den Touchscreen oben ein waagerechter Balken, der bei den meisten Touchgeräten bedeutet, dass sich durch herunterziehen weitere Informationen aufrufen lassen. Egal ob Smartphone, Tablet oder eben im Auto. So meine Erfahrung.