- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Software Problem ?
Software Problem ?
Servus,
heute hatte ich am meinem X1 2.0d, nach ganz normaler Fahrt und Abstellen , nach ca. 5 Minuten Pause und Weiterfahrt folgendes Problem:
es leuchtete beim Wiederstarten die Motorwarnlampe, diverse Infos blinkten, wie Parkbremse betätigen, Fahrstabilisierung- gemäßigt Fahren, BMW kontaktieren.
Außerdem funktionierte die Lenkunterstützung nicht, ging extrem schwer zu drehen, wie bei Motorstand.
Ich kam auch nicht weg, weil die Parksperre wieder verriegelte, außerdem ließ sich der Motor erst nach mehrmaligem Drücken des Start-Stopp- Knopfes abstellen. (Türen waren zu- Gurte angelegt).
Nach 15 Minuten Pause funktionierte alles wieder so weit , nur die gelbe Motorkontroll-Lampe brannte noch weiter.
Nach einem weiteren Stop und Weiterfahrt, war dann die gelbe Kontrolllampe auch aus und alles wieder normal.
Was könnte das gewesen sein ? Reklamation bei BMW macht Sinn ?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Wie alt ist deine 12 V Batterie?
Zitat:
... BMW kontaktieren.
Das hätte ich über das Auto getan. Nach Auskunft meiner Vertragswerkstatt kann der BMW Service im Fehlerfall remote mehr Fehlerinfornation auslesen als später die Werkstatt über Kabel, wenn der Fehler wieder verschwunden ist. Trotz Fehlerspeicher.
Hört sich nach einem Steuergerät an das nicht "hochgefahren" ist.
Ich kann es leider nur laienhaft erklären, aber wenn ein Hauptsteuergerät nicht will, werden u.U. auch andere Steuergeräte, die funktionieren, nicht angesprochen. Fehler in der Kommunikationskette. Die Fehlermeldungen die du in so einem Fall erhältst sind ellenlang, da aber falsch werden sie beim nächsten Neustart, wo alles wieder sauber hochfährt und miteinander kommuniziert, gelöscht da sie ein "Fehlalarm" waren. Heißt das Kombiinstrument spielt verrückt, Ursache kann nur ein kleiner "Hänger" gewesen sein wie beim PC daheim. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
OK es war wohl ein Software Fehler, der angeblich sehr selten vorkommt, weil alles mehrfach abgesichert sei (Aussage BMW), ich bekam bei BMW ein Software Update aufgespielt, hoffe das läuft jetzt. Danke an euch.