ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Software Steuergerät ME aktualisieren

Software Steuergerät ME aktualisieren

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 16:03

Hallo!

Ich habe ein Termin am Montag beim Freundlichen, um ein A service durchzuführen (A180 benziner). Beim gespräch mit denen, würde mir gesagt, dass Sie den steuergerät motorelektronik aktualisieren müssen. Auf die Frage was das Update macht/welche Probleme es beheben sollte, konnten Sie mir nicht antworten.

Per E-mail habe ich ein Serviceangebot erhalten und in dem steht:

-$1712P54D28 10 Software Steuergerät Motorelektronik (ME) aktualisieren

Hat jemand dies bereits gehabt und weiß, was dieses Update bewirkt?

Das Auto funktioniert jetzt einwandfrei und ich möchte keine Probleme bekommen.

MfG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Interessant, ein Update für den Benziner. Gib doch bitte ein paar Infos zu deinem Fahrzeug, also Baujahr, Getriebe etc.

Ich war mit meinem vor 3 Wochen beim Service und da wurde nichts aufgespielt (habe natürlich mit der SD selbst geprüft :D).

am 5. Juni 2020 um 16:52

Ob dein Fahrzeug ein Update benötigt und für was dieses es eventuell ist kannst Du hier (Mercedes ME über den Computer, nicht über die App) erfahren:

 

https://www.mercedes-benz.de/.../my-vehicle.html

 

Auf der Seite Stand das für das Auto eine Aktualisierung verfügbar ist... vorher habe ich eine Email bekommen...

 

Beim B5 Service vor 2 Wochen hat der von der Serviceannahmen gleich gesagt das mein A250 Sport 4M eine Aktualisierung bekommt... Da es nix gekostet hat habe ich es aufspielen lassen...

 

Ich habe kein Unterschied zu vorher bemerkt...

Der Service Annahmen Typ wusste auch nicht was das Update genau macht oder wieso es aufgespielt werden soll...

 

Wie schon gesagt, geändert hat sich nichts, er blubbert und Knallt im Sport Modus wie eh und je (-:

 

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 17:58

A180 AMG-line BJ2012 schalter. Er ist von meinen Vater und der hat ihn seit zwei jahren nicht benützt, deswegen war er auch nicht beim Freundlichen seit 2018, deshalb konnte dieses Update vielleicht nicht neu sein :)

Ich habe auf der Seite bereits geguckt, aber ich sehe nur die Grunddaten des Fahrzeugs und die Servisberichte. Für Mercedes ME steht: "Leider unterstützt Ihr Fahrzeug kein Mercedes me". Möglicherweise unterstützt nur der Mopf Mercedes ME? :confused:

 

am 5. Juni 2020 um 18:36

Zitat:

@ExtremeGMX schrieb am 05. Juni 2020 um 19:58:16 Uhr:

Für Mercedes ME steht: "Leider unterstützt Ihr Fahrzeug kein Mercedes me". Möglicherweise unterstützt nur der Mopf Mercedes ME? ??

Mercedes ME ist eine Sonderausstattung die gibt's auch beim Vormopf, aber nur wenn man die Sonderausstattung bei Bestellung mit angekreuzt hat...!

 

 

Hast Du mal nach "1712P54D28" gegoogelt... ich finde da nur Infos zu Updates des Audio 20!

Bist Du Dir Sicher das es ein Motorsteuergerät Aktualisierung ist?

 

Grüße

 

...

 

Zitat:

@ExtremeGMX schrieb am 5. Juni 2020 um 18:03:10 Uhr:

Hallo!

Ich habe ein Termin am Montag beim Freundlichen, um ein A service durchzuführen (A180 benziner). Beim gespräch mit denen, würde mir gesagt, dass Sie den steuergerät motorelektronik aktualisieren müssen. Auf die Frage was das Update macht/welche Probleme es beheben sollte, konnten Sie mir nicht antworten.

Per E-mail habe ich ein Serviceangebot erhalten und in dem steht:

-$1712P54D28 10 Software Steuergerät Motorelektronik (ME) aktualisieren

Hat jemand dies bereits gehabt und weiß, was dieses Update bewirkt?

Das Auto funktioniert jetzt einwandfrei und ich möchte keine Probleme bekommen.

MfG

Hi,

betroffen sind Fahrzeuge mit Ottomotor verschiedener Baureihen aus dem Produktionszeitraum 05/2010 bis 09/2014. Die Software des Motorsteuergeräts könnte nicht der Spezifikation entsprechen. Aufgrund eines Softwarefehlers im Motorsteuergerät könnte die Motorkontrollleuchte fälschlicherweise leuchten, obwohl kein MIL-relevanter Fehler vorliegt.

Gruß Dirk

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 10:59

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 5. Juni 2020 um 20:36:19 Uhr:

Zitat:

@ExtremeGMX schrieb am 05. Juni 2020 um 19:58:16 Uhr:

Für Mercedes ME steht: "Leider unterstützt Ihr Fahrzeug kein Mercedes me". Möglicherweise unterstützt nur der Mopf Mercedes ME? ??

Mercedes ME ist eine Sonderausstattung die gibt's auch beim Vormopf, aber nur wenn man die Sonderausstattung bei Bestellung mit angekreuzt hat...!

 

Hast Du mal nach "1712P54D28" gegoogelt... ich finde da nur Infos zu Updates des Audio 20!

Bist Du Dir Sicher das es ein Motorsteuergerät Aktualisierung ist?

Grüße

...

Ja habe ich auch nur Infos zu updates des Audio 20 gefünden. Ja bin mir ganz Sicher, es steht:

"-$1712P54D28 10 Software Steuergerät Motorelektronik (ME) aktualisieren"

Vielen Dank Dirk! Wo hast du die Informationen gefunden? Dann werde ich wohl das Update machen, hoffe das keine Probleme auftretten.

am 6. Juni 2020 um 22:35

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 06. Juni 2020 um 08:56:16 Uhr:

Hi,

 

betroffen sind Fahrzeuge mit Ottomotor verschiedener Baureihen aus dem Produktionszeitraum 05/2010 bis 09/2014. Die Software des Motorsteuergeräts könnte nicht der Spezifikation entsprechen. Aufgrund eines Softwarefehlers im Motorsteuergerät könnte die Motorkontrollleuchte fälschlicherweise leuchten, obwohl kein MIL-relevanter Fehler vorliegt.

Dann ist es aber ein Rückruf vom KBA somit müsste der TE auch auf der Homepage des KBA Infos darüber finden...

 

 

https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 13:50

War heute beim Freundlichen und sie konnten mir nicht das Update aufspielen weil sie Netzwerk-probleme hatten. Sie werden das Update installieren, wenn ich das nächste Mal vorbeikomme.:) Ich habe auch den KFZ-Mechaniker nachgefragt und er wusste es auch nicht, also begann er etwas über verbesserte Ökologie zu reden (war das nicht nur für Diesel?)

am 10. August 2020 um 18:53

Ich habe das Update bereits Anfang Februar erhalten. Seit einigen Wochen leuchtet allerdings meine MKL. Fehlercode ist P0128 - Kühlmittel Thermostat. Ein Fehlverhalten oder derartiges konnte ich aber bisher nicht feststellen. Ist es möglich, dass der Fehler mit dem Software Update zusammenhängt?

Zitat:

@Hummel1990 schrieb am 10. August 2020 um 20:53:16 Uhr:

Ich habe das Update bereits Anfang Februar erhalten. Seit einigen Wochen leuchtet allerdings meine MKL. Fehlercode ist P0128 - Kühlmittel Thermostat. Ein Fehlverhalten oder derartiges konnte ich aber bisher nicht feststellen. Ist es möglich, dass der Fehler mit dem Software Update zusammenhängt?

Hi,

nein, sicherlich nicht.

Der Sinn der KDM ist Fehlmeldungen zu verhindern, da z.T. die Grenzwerte zu eng gesetzt waren.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Software Steuergerät ME aktualisieren