1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Software Tech2, Kulanzantrag und Dämpfer Heckklappe

Software Tech2, Kulanzantrag und Dämpfer Heckklappe

Opel Meriva A
Themenstarteram 27. Juni 2007 um 7:47

Hallo,

ich war heute beim Opel-Händler (Bessemerstr./Britz) wegen Fragen bzgl. des Klapperns der Heckklappe und einer evtl. Aktualisierung der Tech2 Software.

Zum Klappern der Heckklappe sind die beiden Dämpfer veratwortlich.

Ich war in Vergangenheit diverse male in der Garantiezeit bei diesem Händler wegen des Klapperns. Man(n) war nicht in der Lage das Klappern wegzubekommen, die haben ständig an dem Schloss gefummelt. Es waren immer nur kurzfristige Ruhephasen zu vernehmen.

Äußerung des Meisters: "Da ich nun seit ca. einem halben Jahr aus der Garantiezeit raus bin, müsste ich nun die Reparatur der Dämpfer selbst tragen, die Dämpfer kosten jeweils ca. 43 Euro plus Arbeitszeit"

Auf meine Frage wegen Kulanz: "Kulanzantrag kann erst ab einem Wert von 300,- Euro gemacht werden"

WAS????????

Bzgl. der Tech2 Software kann man mir erst beim Anschließen des Moduls sagen ob eine Aktualisierung möglich sei, ob mit oder ohne Aktualisierung kostet ca. 50,- Euro!

Also die sind nicht in der Lage anhand internen Recherchen mir zu sagen ob für mein Meria eine neu Software vorhanden ist.

ECHT SCHLECHT, oder?

Meine letzte Aktualisierung ist ca. 2 Jahre her.

Hat jemand von euch seit dem die Software aktualisiert?

Bringt es was? Bzw. was wurde /soll verbessert worden sein?

Gruss ninjaattack

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde dem (F)OH sagen, dass er entweder die Dämpfer auf Garantie tauscht, da zum wiederholten male reklamiert wird. Andernfalls würde ich ihm sagen, dass er dich zum letzten mal gesehen hat.

Auch andere FOH nehmen Reparaturaufträge gerne an

am 27. Juni 2007 um 10:53

Hallo,

zum Thema Software: Es gibt mit großer ein Update.

So einfach ist ers nicht festzustellen, welche Version Dein Moppel hat. Dafü muß das Tech 2 angeschlossen werden.

Zum Thema Klappern: Wenn das während der Garantiezeit bemängelt worden ist und nicht behoben werden konnte, hast du leider schlechte Karten. Der Gesetzgeber sieht das so, das es aug Garantierep. keine weitere Garantie gibt, da Du diese nicht selber bezahlt hast (Garantie ist ein ein freiwillige Leistung, im Gegensatz zur Gewährleistung.

Allerdings sollte Dir Dein Händler entgegen kommen. (Kundenbindung)

Ein Kulanzantrag kann ab € 250,- gestellt werden. Wird Dein Händler aber so und so nicht machn, da er bei Kulanzanträgen auch eine Teil zahlen muß.

Und so wie der sich anstellt...

Ich würde auch den FOH wechslen, wie Martin 7791 geschrieben hat.

Es gibt FOHs die Freundliche Opel Händler sind.

Viel Erfolg.

Steve

Zitat:

Original geschrieben von stevesvectra

....ein Kulanzantrag kann ab € 250,- gestellt werden...

Kann ich so nicht stehen lassen.

Hatte im letzten Jahr während eines Urlaubs ein Masseproblem bei meinem Moppel und er nicht mehr ansprang..

Natürlich wollte der FOH gleich seine Kohle.

Wieder zu Hause zu "meinem" FOH und Antrag auf Kulanz gestellt.

Zuerst wollte der Mitarbeiter keinen stellen, da ja sowieso keine Aussicht bei Elektronik bestünde.

Sagen sie immer, weil ja Arbeit ohne verdienst.

Habe darauf bestanden, mit dem Hinweis, ich will wissen mit welcher Begründung es Opel ablehnen würde.

Und siehe da, nach zwei Wochen der schriftliche Bescheid der VOLLEN KOSTENÜBERNAHME.

Und dieser lag bei 182.- Euro.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 7:54

So,

habe heute per email und telefonisch Opel kontaktiert.

Mal schauen was passiert.

Gruss

Ein Tipp: Ein wenig lästig sein und nicht gleich ja und amen sagen. Hilft des öfteren!

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 12:07

Hallo,

habe heute einen Anruf von Opel Rüsselsheim erhalten.

O-Ton des Herrn am Telefon:

"Also nach Rücksprache mit ihrem Opelhändler, wurde uns mitgeteilt, dass zum damaligen Zeitpunkt alles daran getan wurde um ihr Problem zu lösen.

Daher kann einer Kostenübernahme nicht entsprochen werden.

Tut uns leid.

Der Händler sagte uns, das ihre Dämpfer damals in ihrer Garantiezeit in Ordnung waren."

JA GENAU, DESWEGEN WAR ICH 3X WEGEN DEM MIST IN DER WERKSTATT!

Da kann ich nur sagen, schönen Dank Opel! :-(

Zitat:

Original geschrieben von ninjaattack

Hallo,

habe heute einen Anruf von Opel Rüsselsheim erhalten.

O-Ton des Herrn am Telefon:

"Also nach Rücksprache mit ihrem Opelhändler, wurde uns mitgeteilt, dass zum damaligen Zeitpunkt alles daran getan wurde um ihr Problem zu lösen.

Daher kann einer Kostenübernahme nicht entsprochen werden.

Tut uns leid.

Der Händler sagte uns, das ihre Dämpfer damals in ihrer Garantiezeit in Ordnung waren."

JA GENAU, DESWEGEN WAR ICH 3X WEGEN DEM MIST IN DER WERKSTATT!

Da kann ich nur sagen, schönen Dank Opel! :-(

So ich würde jetzt zum Opel-Händler fahren und ihn ernsthaft fragen, was diese Aussage von ihm soll. Vielleicht hat er ja Gedächtnisschwund.

Ich würde ihm auch gleich mitteilen, falls er sich nicht sofort entsprechend einsetzt, du erstens nicht mehr zu ihm fahren wird. Zweitens würde ich ihm mal mit dem Konsumentenschutz drohen - schließlich hattest du ja dreimal den Schaden reklamiert.

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

So ich würde jetzt zum Opel-Händler fahren und ihn ernsthaft fragen, was diese Aussage von ihm soll. Vielleicht hat er ja Gedächtnisschwund.

Ich würde ihm auch gleich mitteilen, falls er sich nicht sofort entsprechend einsetzt, du erstens nicht mehr zu ihm fahren wird. Zweitens würde ich ihm mal mit dem Konsumentenschutz drohen - schließlich hattest du ja dreimal den Schaden reklamiert.

Ich gratuliere! Das grenzt schon an Wahrnehmungsstörung....

Fassungslos,

Forrester

Zitat:

Original geschrieben von black-forrester

Ich gratuliere! Das grenzt schon an Wahrnehmungsstörung....

Fassungslos,

Forrester

Ich hoffe, du meinst mit deinem Beitrag den FOH

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Ich hoffe, du meinst mit deinem Beitrag den FOH

Wen denn sonst? ;)

Gruss,

Forrester

am 10. Juli 2007 um 16:04

Wenn alle Stricke reissen:

Dämpfer für die Klappe gibts bei autoteile-günstiger für 25 Euro das Stück, wechseln kann man die selber, ist nicht schwierig, selber schon gemacht, da meine auch nach der Garantiezeit auf einmal undicht waren...

Hi beisammen,

mein "saften" auch, haben aber noch genug Druck und funktionieren auch noch. Gewechselt wird erst, wenn der Mist nicht mehr funktioniert.

Gruss,

Forrester

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 16:44

@ merivateufel:

Das ist ne prima Seite.

Schönen Dank, werde mir die Dämpfer bestellen und nicht Opel das Geld in den Hals stecken.

Gruss ninjaattack

Deine Antwort