- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Software Tuning Strafe?
Software Tuning Strafe?
Hi ,
Ich weiß nicht ob ich im richtigen Thema bin.
Ich wollte mal eure Erfahrungen hören. Die Frage geht an die Autofahrer die ein Leistungstuning also Software Tuning haben (keine Box Tuning usw ) oder andere kennen die das haben. Habt ihr schonmal wegen sowas mit der Polizei oder bei einem Unfall Probleme bekommen oder ist das sogar rausbekommen?
Bin auf eure Erfahrungen gespannt
Ähnliche Themen
66 Antworten
Weshalb könnte man denn bloß solch eine Frage stellen ???….
Also wenn man die Leistungssteigerung mit gültigem Gutachten erworben hat und die Papiere entsprechend bei TÜV und Zulassungsstelle berichtigt wurden, gibt es nie und nirgends Probleme.
Aber das ist vermutlich nicht die wirkliche Fragestellung.
Bei illegalem Vorgehen ist grundsätzlich die Betriebserlaubnis erloschen, weil die Einhaltung der Abgasnormen nicht mehr nachgewiesen ist. Das ist aber zunächst "nur" eine Ordnungswidrigkeit.
Bei einem Unfall zahlt die Haftpflicht trotzdem, aber kann bei dir ggf. Regress nehmen (i.d.R. 5000,-).
Die Kasko kann die Zahlung verweigern.
Beides vor allem dann, wenn ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Tuning und dem Unfall hergestellt werden kann, was aber schwer zu beweisen ist. Bei einem Vorfahrtsverstoß mit Unfall dürfte die Motorleistung z.B. keine Rolle spielen.
Es wird meistens dann „hochinteressant“ wenn es bei Unfällen zu Personenschäden, mitunter mit Todesfolge, führt ….dann wird genau untersucht.
In solch einer Haut wollte ich nicht stecken!
Wie gesagt, hier müßte das Tuning Unfall-URSÄCHLICH sein.
Zitat:
@LCG schrieb am 13. Dezember 2024 um 08:36:02 Uhr:
Es wird meistens dann „hochinteressant“ wenn es bei Unfällen zu Personenschäden, mitunter mit Todesfolge, führt ….dann wird genau untersucht.
Ich war schon in der Situation. Das will man schon mit einem korrekten Auto nicht.
Zitat:
@nogel schrieb am 13. Dezember 2024 um 08:36:45 Uhr:
Wie gesagt, hier müßte das Tuning Unfall-URSÄCHLICH sein.
Und trotzdem ist das in einem Ermittlungsverfahren durchaus nicht angenehm. Dann mit Hinterbliebenen konfrontiert sein und der Frage gegenüber stehen: wie hätte dieser Unfall verhindert werden können? Ganz einfach indem man ein Fahrzeug, das keine Betriebserlaubnis besitzt und deshalb nicht am Straßenverkehr teilnehmen darf halt auch nicht im Straßenverkehr nutzt. Glaubst Du wirklich, dass damit keiner ankommt? Das wurde mir ja damals schon in Aussicht gestellt, dass die Staatsanwaltschaft einen solchen Weg gehen wolle, würde man unerlaubtes am Wagen finden. Garniert mit der Prognose, man werde auf eine Haftstrafe hinarbeiten wegen fahrlässiger Tötung.
Und dass eine Veränderung nicht gefunden würde, kann man getrost vergessen. Ich weiß wie mein Auto links gemacht wurde.
Du tust hier das ganz locker ab - das ist es aber nicht. Und mein Fahrzeug war komplett sauber.
Zitat:
Meinst du wenn der Fahrer mit dem Tuning Schuld ist oder egal wer Schuld hat ? Wird gründlich untersucht?
Zitat:
@LCG schrieb am 13. Dezember 2024 um 08:28:35 Uhr:
Weshalb könnte man denn bloß solch eine Frage stellen ???….
Unter anderem um eine sachliche Antwort zu bekommen.
Lass es doch eintragen und Ruhe ist.
Im Freundeskreis meines Ältesten sind ein paar Möchtegern Tuner vorhanden, da schwillt mir der Kamm. Über 2000€ für irgendwelche Anbau Teile werden locker bezahlt, aber bei den Gebühren für die Eintragung ist plötzlich Ebbe auf dem Konto.
Einem dieser Truppe wurde im Oktober der Wagen still gelegt, nun darf er knapp 800€ für die Aktion blechen, Gutachter Kosten, Bußgeld usw.
Selber schuld.
Gruß
Andre
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Wenn der Tuner kein Teilgutachten oder sowas in der Art hat, dann kann man es nicht eintragen lassen. Einzelabnahme ja aber das kostet ca 10k
Nogel, weil du die Veränderung der Abgasnorm ansprichst, das kann zu Anzeige Steuerhinterziehung mit entsprechenden Folgen führen. Sehr unangenhem.
Ja, ordentliche Tuning mit Eintragung ist nix gegen einzuwenden. Nicht vergessen das bei der VS auch anzugeben. Meist ändert sich da nichts im Beitrag. Aber melden sollte man das.
Wenn der Tuner kein Teilgutachten oder sowas in der Art hat, dann kann man es nicht eintragen lassen. Einzelabnahme ja aber das kostet ca 10k
Bin Wochenlang mit einer tuning Box aus GP rumgegurkt ohne Eintragung.
Da ich trotz Verbindung der App mit der Box nix gemerkt habe ....
trotz verschiedener Einstellungen wurde der Krempel ausgebaut und im Müll entsorgt. War ein Versuch im Wert von 399€ und erfolglos. Hätte ich bei erfolgreicher Testung eingetragen, da die PS Steigerung bei einer eh schon teurern Versicherung da den Kohl nicht fetter gemacht hätte.
Anderes Kfz hatte original 84 PS bei Vmax 145 kmh, nach
Chiptuning 105 PS bei Vmax 180 kmh . War eingetragen, da zu offensichtlich
auf der BAB. Bei Kontrollen der Polizei (2× in 10 Jahren) Null Probleme.
HU nie ein Problem Dank ein Weilheimer Firma in BW.
Bei deinem 2 kfz war ein Software Tuning bei einem Tuner oder wieder so eine Box ? Weil meine Frage bezieht sich nicht auf Box Tuning
Zitat:
@Salamaleikum schrieb am 13. Dezember 2024 um 09:15:54 Uhr:
Zitat:
Meinst du wenn der Fahrer mit dem Tuning Schuld ist oder egal wer Schuld hat ? Wird gründlich untersucht?
Bei Unfall mit Personenschaden wird gründlich untersucht. Mir wurde die Vorfahrt genommen, mein Unfallgegner verstarb an der Unfallstelle. Trotzdem wurde gegen mich ein Ermittlungsverfahren eröffnet, mein Wagen direkt vom Staatsanwalt an der Unfallstelle sicher gestellt und vom GA auseinander gepflückt, inkl Anforderung aller Nachweise, wer hat wann was am Auto gemacht - die komplette Wartungshistorie.