- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Monterey, Campo, Frontera & Antara
- Software und Bordcomputer
Software und Bordcomputer
hallo leute,
hätte mal eine technische frage zur software.
wenn ich den bordcomputer auslese, steht da bei mir bei sw ein datum von 11/2006.
was bedeutet das nun? heißt das, dass die motorsoftware von 11/2006 ist?
mein fahrzeug ist aber ez 02/2008!?! war da inzwischen nix neues?
und wenn eine motorupdate aufgespielt wird, steht dann im bc das neue datum?
was steht steht da bei denen, die ein motorupdate erhalten haben?
vielen dank für die antworten!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
meiner ist von 10.2007 und hat die gleiche Angabe trotz des vor kurzem durchgeführtem Update.
Ich glaube nicht das die Anzeige im BC der Softwarestand ist. In der Kopfzeile steht "Testmode Heater", was immer das uns sagen soll
Ich mache mal ein Foto, vielleicht kann ein Wissender etwas mehr sagen.
danke für die antwort.
das heißt, dass man selber nicht nachvollziehen kann, welche software man drauf hat?
von wann ist dein update und was hat es positives bewirkt?
Abend,
also in dem Testmode Menu gibt es ja eine ganze Menge mehr Infos (BC einfach mal durchklicken).
Bin zwar nicht vom Fach, aber Heater hat für mich mal was mit der Heizung-/Klimaanlage zu tun.
Werde morgen mal checken, welche Infos das Ding noch preis gibt. Hatte schonmal folgendes gefunden:
http://tis2web.service.gm.com/
Nach eingabe seiner fahrgestellnummer kann mal wohl die softwarestände einzelner komponenten sehen.
Bei meinem sieht das fürs ECM Motorsteuergerät aktuell so aus:
Software Beschreibung
Bootsoftware 25181345
Betriebs-Software 25181346
Kalibrierungsmodul 25181352
Verbesserte Kraftstoffersparnis
Da man leider kein Datum erkennen kann, bin ich nich sicher ob das das aktuelle Update ist oder schon geupdated wurde.
Wie gesagt, werde morgen mal schauen, ob man dem BC da was entlocken kann.
Gruß
heißt das, dass bei opel/gm alle softwarestände aller zugelassenen fahrzeuge gespeichert werden?
bei meinem steht da:
Bootsoftware 96950941
Betriebs-Software 96950942
Kalibrierungsmodul 96998016
DTC P0606 Verbesserung
(wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob ich die richtige hardware nummer eingegeben hab, wobei das ergebnis scheinbar immer das gleiche ist!)
sagt das irgendeinem technikfreak irgendwas? vor allem "dtc verbesserung" ?
Zitat:
Original geschrieben von siggymon
Abend,
also in dem Testmode Menu gibt es ja eine ganze Menge mehr Infos (BC einfach mal durchklicken).
Bin zwar nicht vom Fach, aber Heater hat für mich mal was mit der Heizung-/Klimaanlage zu tun.
Werde morgen mal checken, welche Infos das Ding noch preis gibt. Hatte schonmal folgendes gefunden:
Nach eingabe seiner fahrgestellnummer kann mal wohl die softwarestände einzelner komponenten sehen.
Bei meinem sieht das fürs ECM Motorsteuergerät aktuell so aus:
Software Beschreibung
Bootsoftware 25181345
Betriebs-Software 25181346
Kalibrierungsmodul 25181352
Verbesserte Kraftstoffersparnis
Da man leider kein Datum erkennen kann, bin ich nich sicher ob das das aktuelle Update ist oder schon geupdated wurde.
Wie gesagt, werde morgen mal schauen, ob man dem BC da was entlocken kann.
Gruß
darf ich fragen wie lange dein letztes update zurückliegt?
verbesserte kraftstoffersparnis klingt gut? wie sieht dein verbrauch denn aus?
Der wagen war 2 mal in den letzten 6 monaten in der werkstatt. Habe aber nie ein feedback bekommen, ob ein update gemacht worden ist.
Da ich viel kurzstrecke fahre liegt der verbrauch bei den aktuellen temperaturen bei 14,0. Laut BC und nachgerechnet liege ich bei nach 20.000km bei 11,2. Muss allerdings zugeben, dass ich kein langsamer fahrer bin. Also Autobahn was das ding hergibt und auch sonst flott unterwegs. Rumgurken macht einfach kein spaß (mein letzter war eine Audi A4 Avant 2.5 V6 TDI).
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von siggymon
Abend,
. Hatte schonmal folgendes gefunden:
....
Gruß
Wie geil ist das denn?
Bei meinen:
Bootsoftware 96950941
Kalibrierungsmodul 96998017
DTC P0606 Verbesserung
Unter Klima steht: verbesserung Luftverteilung.
Frage ist nur: ab Werk oder ab Update? Die werden doch nicht so eine DB wirklich pflegen, oder doch? Da darf kein Händler schludern.
Auf alle Fälle sehr interessant.
Zitat:
[...
Bei meinen:
Bootsoftware 96950941
Kalibrierungsmodul 96998017
DTC P0606 Verbesserung
...
da wir ja scheinbar die selben softwaredaten haben, frage ich auch dich, wann das letzte update war, und was deine
verbrauchsdaten sagen. sind das evtl. auch dieselben? ;-)
weiss eigentlich jemand was eine dtc verbesserung ist?
Hallo,
das DTC .... Improvement bezog sich, glaube ich, auf die BLUETOOTH schnittstelle/kombatibilität.
Ob die datenbank gepflegt wird oder nicht - da kann man nur spekulieren.
In diesem thread hatte ich im November 08 schon mal meine daten gepostet und da war das DTC ... Improvement noch drin - jetzt nicht mehr. Also muss ja irgendwas passiert sein.
Was aber mal wirklich interessant wäre ist ob der datenbankeintrag den aktuellen stand wieder spiegelt oder ob es das ausstehende update ist.
Irgendjemand von Opel liest doch hier bestimmt mit - also mal butter bei de' fische...
Und wenn die daten dann schon gesammelt werden - wieso gibt es kein eintrag zum datum!?
Gruß
Original geschrieben von maierando
da wir ja scheinbar die selben softwaredaten haben, frage ich auch dich, wann das letzte update war, und was deine
verbrauchsdaten sagen. sind das evtl. auch dieselben? ;-)
weiss eigentlich jemand was eine dtc verbesserung ist?
Mein letztes (und einziges) Update war im Januar. Lt. FOH wurden 2 neue Stände für das Motormanagement und eines für das Getriebe aufgespielt.
Seitdem zeigt der BC auf das Komma genau an.
letzte Betankung: 9.3L, gemischte Fahrweise mit 40% Land + AB, 60% Stadt
War vor dem Update unerreichbar. Ich trete nun auch etwas mehr drauf. Bin aber eher der Cruiser...
Was auffällt: bei 110 im 5. verbraucht die Kiste deutlich mehr als im 4. Ich habe hier im Forum schon mal drüber gelesen das ich nicht der einzige mit dieser Merkwürdigkeit bin.
Its not a bug, its an Antara
Hallo
Ich kann leider nicht mit euch über die Motor Software reden da ich ein V6 habe.
Habe aber 2 andere Fragen zur Software:
Klimaautom.:
PROM Kennung 833C Problembehebung unregelmäßige Lufttemperatur.
Freisprecheinr.:
ARM Anwendung 3.20-/UHP4-
DSP Anwendung 3.20-/UHP4- Aufgrund eines neuen E/N Algorithmus ist eine neue Codedatei erforderlich
Meine Frage was steht da bei euch?
MfG
hallo,
hab gestern ein neues motorupdate bekommen, da ich wie schon mal beschrieben aus meiner sicht einen viel zu hohen verbrauch hatte (10,7l - 11,8l). nun wurde durch das update mein eco-tuning gelöscht, was ich jedoch für einen niedrigeren verbrauch in kauf nehmen musste/wollte.
nun das ergebnis: bin heute 80 km landstrasse, zügig mit etlichen vollgas überholmanöver und ca. 20 km stadtverkehr gefahren => 8,0l laut bc (noch nicht nachgerechnet!)
ich bin total geflascht!
bei 110 gerade strecke und tempomat 8,0-8,5l, 120 => 9,0-9,5l, 130 => 10,0-10,5l
vorher 110 => 11,5, 120 => 12,5, 130 => 13,5l
kleiner wehrmutstropfen: da das chiptuning überspielt wurde isz natürlich die leistung futsch. jetzt konnte ich zum ersten mal die originalen 150 ps fühlen!
ich sag mal so: für 2-3l minderverbrauch kann ich da gut damit leben!!!
http://tis2web.service.gm.com/: hier steht übrigens immernoch der selbe eintrag drin. also wird es entweder noch nachgetragen, was ich aber nicht glaube, oder da steht das letzte für dein modell verfügbare update drin...
Hallo maierando!
Wäre nett, wenn du das in den nächsten tagen noch mal prüfen könntest.
Das wäre dann die antwort auf meine frage weiter oben.
Grüße