ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Software und technische Probleme.

Software und technische Probleme.

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 15:10

Moin zusammen,

Ich dachte ja seit einem Jahr, cool mein Cupra hat keine großen Software Probleme, doch auf einen Schlag fängt es jetzt an:

- Navi zeigt immer falschen Standort an (fahre auf falscher Straße, denkt ich bin mitten auf dem Wasser oder im Wald, etc. )

- Verkehrszeichen Assistent fällt aus

- Travel assist Führung fällt aus

- sos fällt aus

- Audio System zeigt falsche Titel an

- System stürzt ab startet neu

- Auto denkt egal wo es ist Tempo 30

- Tempomat bremst auf der Autobahn plötzlich von 130 auf 30 runter , in Bereichen wo nicht mal ein Tempo Limit ist

Jetzt zu technischen Problem:

- Fahrwerk klappert bei unebenem Boden / Kopfsteinpflaster

- zwei Musik Boxen rauschen bei bestimmten Frequenzen

Und so weiter.

Kommt dem ein oder anderen die aufgeführten Probleme bekannt vor?

Liebe Grüße

Steffen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die komplette Softwarethematik da bei dir kann am falschen /defekten GPS liegen.

Was du sicher schon gestestet hast, weil simpel und überall als "Lösung" betitelt:

- Infotainment neustarten

- Sicherung 19 ziehen, warten, wieder rein

- Softwareversion ist up to date

Zur Sache mit den Boxen: Ab zum Händler wenn Garantie, soll der checken

Fahrwerk: irgendwas ausgeschlagen? -> Bühne oder Händler

Ist jetzt kein Trost oder irgend eine Hilfe für Dich, ... aber ich sag mal so: "Willkommen im Club."

Wenn der VW-Konzern seine IT nicht innerhalb der nächsten 2 Jahre in den Griff bekommt (solange läuft meine Leasing noch), dann bin ich weg. Wir haben vier Cupra, davor vier Golf, wo es auch schon Palaver gab. Ich habe keinen Bock, mich bei jeder (!) Fahrt über die Karre zu ärgern oder gar gefährden zu lassen.

Das ist der Bekannte Mib3 Schrott !

Habe ich 2 Jahre mit einem Cupra Ateca FL mitgemacht!

Dann entnervt an einen Händler weiterverkauft .

War die beste Entscheidung die ich getroffen habe!

Anderst wirst du mit dem Fahrzeug nicht weiterkommen so hart es ist!

Die Probleme werden sicher nicht Komplett beseitigt werden, das schläft Cupra aus!

Davon gehe ich auch aus. Seitdem das MIB3 völlig neu aufgesetzt wurde (z.B. im Formentor Facelift, also ab MJ25), wird nicht mehr viel passieren an den „alten“ Infotainments sofern nicht sicherheitsrelevant. So wurde das schon immer gehandhabt.

Bei mir halten sich die SW-Mängel in Grenzen (seit 1969 und kleinere Folgeupdates), mich stört aber auch die „nachgehende“ / ungenaue Navi-Standortdarstellung. Womöglich wird nur noch nach GPS der Standort bestimmt, keine Berücksichtigung mehr der Räder, Lenkwinkelsensor u.ä.

Hast Du vor den Problemen ein Update bekommen?

Wenn nicht, wird es vermutlich an einem Hardwaredefekt, wie vielleicht der GPS Antenne, liegen.

Fahrwerk muss der Händler checken, ebenso wie die Lautsprecher.

Das ist beides nicht normal bzw. bekannt.

Bekannte Probleme sind das MIB und Probleme mit dem Sound/Klang beim Beats Audio System.

Das Fahrwerkproblem ist wohl bekannt, das wird das Poltern der Vorderachse sein was hier schon mehrfach beschrieben und diskutiert wird.

Haben viele VAG Fahrzeuge.

Hatte mein Sohn im Polo GTI AW auch, nach Einbau von Tieferlegungsfedern komplett verschwunden!

Verkauf die Kiste dann geht's dir besser!

Zitat:

@UWWW schrieb am 9. Juli 2024 um 18:29:51 Uhr:

Verkauf die Kiste dann geht's dir besser!

Ähnliches hatte ich mit meinem Ateca. Diese Entscheidung hat aber länger gedauert, primär aus finanziellen Gründen. Naja, durch den Wechsel zum Formentor bin ich ein wenig „vom Regen in die Traufe“ gekommen, aber genau wegen dieser Bedenken vorab, habe ich diesmal (und erstmals) Leasing favorisiert.

Bauks@ das hab ich damals in einem anderen Forum mit deinen Problem bezüglich des Atecas verfolgt.

Deswegen konnte ich damals schon nicht nachvollziehen wie man sich für einen Formentor entscheiden kann die genau die gleichen Schrott MIB 3 Probleme haben wie dein Ateca.

Aber wie selbst geschrieben: vom Regen in die Traufe.

Ich werde erst mal weiter verfolgen wie das MIB 4 in Zukunft funktioniert und vielleicht wieder zu Cupra zurück zu gehen.

Optisch weiter sehr schöne Fahrzeuge .

Ps: Und selbst wenn man ein Fahrzeug least das auch jeden Monat Geld kostet soll es auch ohne Einschränkungen funktionieren.

Der einzige Vorteil das Auto ist nach der Leasingzeit weg.

Ja, die „Last“ ist dadurch eindeutig geringer, ich sehe die aktuellen Mängel an meinem deutlich entspannter - auch weil ich einen sehr guten Leasingkurs ergattern konnte. Schöner wäre es aber natürlich mängelfrei (wie es unabhängig vom Preis sein sollte). ;)

Die Probleme, die ich mit dem Hersteller beim Ateca hatte, mussten ja nicht repräsentativ für den Formentor bzw. allen Fahrzeugmodellen aus demselben Konzern sein (hatte zuvor auch viele ohne gravierende Mängel). Mit SW-Bugs hatte ich beim Formentor rechnen müssen, nicht aber mit welchen am Fahrwerk.

Ob das neue Infotainment MIB4 heißt, ist nicht bestätigt - Gerüchten zufolge ist die Teilenummer der Zentraleinheit weiterhin die selbe. Es gibt auch ein MIB3+ im Konzern.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 20:39

Moin zusammen,

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Da schein ich ja nicht allein zu sein mit den Sachen.

Bei mir ist es auch Leasing (Firmen Fahrzeug) deshalb sind ein paar Dinge einfach frustrierend. Ich fahr 2000 km die Woche. Viel Autobahn.

Der travel assist, schildererkennung sind für mich zwei Dinge die ich täglich ausgiebig nutze.

Wenn da das Fahrzeug mitten auf der Autobahn einfach denkt es ist 30 und um 100 km runterbremst finde ich das sicherheitsrelevant.

Letztes Software Update ist ein paar Wochen her, Probleme bestehen seit drei Tagen.

Naja, nächste Woche ist Service, da lege ich alle Probleme aufgelistet vor.

Viele Grüße

Ihre GPS-Antenne ist kaputt

Zitat:

 

Wenn da das Fahrzeug mitten auf der Autobahn einfach denkt es ist 30 und um 100 km runterbremst finde ich das sicherheitsrelevant.

Die Einstellung (reagieren auf Verkehrszeichen) hab ich direkt deaktiviert.

Als ich den vor 1.5 Jahren bekommen hab, hat der von 50 auf 30 (korrekt erkannt) dermaßen den Anker geworfen, das wollte ich nicht noch mal.,.

 

Ist, zum Glück, eines der Systeme die ausgeschaltet bleiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Software und technische Probleme.