ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Software Update 2.0 cdti ?

Software Update 2.0 cdti ?

Opel Insignia B
Themenstarteram 26. März 2022 um 19:24

Hallo zusammen!

Ich fahre seit 10/2020 einen Insignia B Sports Tourer 2.0 cdti 170 PS mit AT 8 Bj. 2018

Weiß jemand hier, ob für das o. g. Modell ein Software Update vorhanden ist, wenn ja, wofür ist es gut und was wird genau geändert? Und was kostet es in der Opel Werkstatt?

Viele Grüße

Markus

Ähnliche Themen
33 Antworten

So ein Update kostet nichts. Die Werkstatt schließt ihr Diagnosegerät an und dann wird das normalerweise einfach aufgespielt. Wäre mir neu, wenn der Kunde dafür zahlen muss.

Wenn es etwas gibt wird das beim Service erledigt und wenn es dringlicher ist wird man von Opel angeschrieben.

Was für ein Update sollte es denn geben?

Es gibt das Update für den P2002 Fehler. Es soll der Kat-Überhitzung vorbeugen. Haben ja einige schon bekommen bzw. sind von Opel angeschrieben worden.

Themenstarteram 26. März 2022 um 20:07

Ich hab einem Opel Händler per eMail gefragt und der schreibt das die das Auto am Tester anschließen und dann gucken die was drauf muss und danach gucken die was das kostet?!

 

Welches Update weiß ich nicht. Ein Arbeitskollege sagte mir er hat irgendwas im Internet aufgeschnappt das mein Auto ein Update von Opel bekommt, er findet aber die Seite nicht wieder.

Daher frage ich hier nochmal nach.

Themenstarteram 26. März 2022 um 20:11

Zitat:

@echo_echo schrieb am 26. März 2022 um 21:05:44 Uhr:

Es gibt das Update für den P2002 Fehler. Es soll der Kat-Überhitzung vorbeugen. Haben ja einige schon bekommen bzw. sind von Opel angeschrieben worden.

Ich habe keine Fehlermeldung.

Ist denn die Kat Überhitzung beim Benziner?

Hier gibt es Infos:

https://www.motor-talk.de/.../...oftware-update-bekommen-t7230584.html

oder auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...p2002-wer-ist-betroffen-t6998938.html

Und nein, es geht um das Update für den 2l Diesel wg. Kat-Überhitzung. Zumindest ist es so bei Opel hinterlegt.

Also ein Update für das motorsteuergerät? es gibt nämlich dutzende Steuergeräte im Fahrzeug die man flashen kann und nicht "eine" Software für das gesamte Fahrzeug. ja, das kostet normalerweise was, ist eine Dienstleistung wie jede andere arbeit am Fahrzeug auch. es sein denn es ist ein Rückruf oder Produktverbesserung. Wenn euer foh das umsonst macht wäre es euer Glück und seine Dummheit.

manchmal verlangt stellantis auch noch zusätzlich Lizenzgebühren.

dementsprechend wird das bei Inspektionen auch nicht automatisch mit erledigt.

Ich denke er meint das Update für das Motorsteuergerät, und das ist zumindest kostenlos. Wobei mir noch nicht klar ist für wen alles. Zumindest unser D20DTH mit 6d temp würde darunter fallen.

Zitat:

@slv rider schrieb am 26. März 2022 um 21:26:03 Uhr:

Also ein Update für das motorsteuergerät? es gibt nämlich dutzende Steuergeräte im Fahrzeug die man flashen kann und nicht "eine" Software für das gesamte Fahrzeug. ja, das kostet normalerweise was, ist eine Dienstleistung wie jede andere arbeit am Fahrzeug auch. es sein denn es ist ein Rückruf oder Produktverbesserung. Wenn euer foh das umsonst macht wäre es euer Glück und seine Dummheit.

manchmal verlangt stellantis auch noch zusätzlich Lizenzgebühren.

dementsprechend wird das bei Inspektionen auch nicht automatisch mit erledigt.

Ein Softwareupdate ist immer eine Produktverbesserung und ein Rückruf für ein Softwareupdate war schon immer Pfuschverbesserung. Somit besteht kein Grund dafür Geld auszugeben.

Kostet zwischen 100-150€ lh meinem foh…

Ich warte noch auf das Kupplungsupdate was es bisher nur für den 1.6er gibt..

Das mit der Kat Überhitzung ist mir neu oO

Themenstarteram 26. März 2022 um 21:08

Wenn das Update nur Vorteile bringt wärs okay, aber in dem anderen Beitrag habe ich was von geringere Höchstgeschwindigkeit gelesen.

Ich hab mal auf der Internetseite geschaut, wo man seine VIN eingeben kann und hab einen Screenshot gemacht, da steht was von Kalibrierung Fahrzeuggeschwindigkeit. Vielleicht wird ja die Geschwindigkeit auf 210 km/h begrenzt,damit der Kat nicht überhitzt.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Also ich musste im Leben nicht nie etwas für ein Update bezahlen, wo ein Hersteller einen "Fehler" beseitigt hat. Und ein anderes Update kenne ich auch nicht beim Hersteller, außer maximal ein Update für das Navi. Warum sollte man also dafür bezahlen müssen? Ist ja schließlich keine Verbesserung im klassischen Sinne und in der Regel bekommt es der Besitzer nicht mal unbedingt mit.

Bei unseren Hyundai habe ich z.B. dem Händler mal was von einem Update erzählt. Er schaute dann im System nach und hat es anschließend bei der Wartung mit aufgespielt. Gekostet hat es keinen Cent. Wäre ja auch noch schöner gewesen für eine "Fehlerbeseitigung" der Software zu bezahlen.

Für die vom Hersteller angesetzten Updates zahlt man ja auch nix. das wird über Opel abgerechnet. alles andere ist eine Sache zwischen dem Händler und dem Kunden. und nicht jedes mögliche update ist zwingend notwendig.

Wenn ein mögliches Update nicht zwingend notwendig ist ( was ich nicht abstreite) warum wurde es dann programmiert? Hardwareänderungen mal ausgeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen