ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Software Update alternativ über USB / SD Karte

Software Update alternativ über USB / SD Karte

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. April 2024 um 9:48

Guten Tag,

mein Tiguan Baujahr 2023 zeigt an das heute ein neues Software Update eingespielt werden kann. Es handelt sich um eine MOI3_EU_XXXX.

Der Download dieser Datei über das Media System im Fahrzeug startet leider nicht, er bricht ständig ab und ich erhalte die Meldung das der Download fehlgeschlagen ist. Die Datei ist laut Menü 3,9 GB groß. d

Meines Erachtens ist das recht groß für die verbaute eSim und deshalb würde ich das Update gerne über den PC laden und über SD-Karte oder USB Stick installieren. Gibt es diese Möglichkeit irgendwie? Oder ist der Download über das Fahrzeug der einzige weg, benötige ich dafür dann eventuell auch Datenvolumen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist aber kein Kartenupdate was der runterladen möchte. Das wird ein Update für das Infotainment sein und die sollte nicht auf eigene Faust über irgendwelche Sticks installiert werden…

Themenstarteram 17. April 2024 um 13:47

Zitat:

@Scoppo73 schrieb am 17. April 2024 um 15:39:26 Uhr:

Das ist aber kein Kartenupdate was der runterladen möchte. Das wird ein Update für das Infotainment sein und die sollte nicht auf eigene Faust über irgendwelche Sticks installiert werden…

Also wenn ich da unter Systeminformationen schaue steht da unteranderem auch Kartenmaterial. Scheint was größeres zu sein. Aber ich kann es sowieso nicht mehr laden, weil jetzt der Download gar nicht mehr startet. Ich denke ich warte bis zur Inspektion und lasse es vom Händler installieren.

Was genau ist gemeint mit SW Update, was anbei Beschrieben wird ?

https://www.motor-talk.de/.../...over-media-firmware-t6989897.html?...

 

Das Karten Update ist auch knapp 30GB.....

 


edit

Themenstarteram 17. April 2024 um 13:50

Zitat:

@flofloi schrieb am 17. April 2024 um 15:18:45 Uhr:

Ja gibt es:

https://www.myvolkswagen.net/.../navigation-map-update.html

Das wird mir gar nicht angezeigt wenn ich mein Tiguan und Modell auswähle. Da gibt es nur den 27.11.

Themenstarteram 17. April 2024 um 13:55

Zitat:

@opaaudi schrieb am 17. April 2024 um 15:48:25 Uhr:

 

Was genau ist gemeint mit SW Update, was anbei Beschrieben wird ?

https://www.motor-talk.de/.../...over-media-firmware-t6989897.html?...

 

Das Karten Update ist auch knapp 30GB.....

 


edit

Die eigentliche Frage war ja ob man es auch anders installieren kann, da der Download abgebrochen ist ohne nur 1 MB zu laden und jetzt überhaupt nicht mehr startet. Das Update wird zwar noch angezeigt unter Systeminformationen aber wenn ich auf Herunterladen gehe passiert nichts weiter.

Zitat:

@Wood85 schrieb am 17. April 2024 um 15:47:26 Uhr:

Zitat:

@Scoppo73 schrieb am 17. April 2024 um 15:39:26 Uhr:

Das ist aber kein Kartenupdate was der runterladen möchte. Das wird ein Update für das Infotainment sein und die sollte nicht auf eigene Faust über irgendwelche Sticks installiert werden…

Also wenn ich da unter Systeminformationen schaue steht da unteranderem auch Kartenmaterial. Scheint was größeres zu sein. Aber ich kann es sowieso nicht mehr laden, weil jetzt der Download gar nicht mehr startet. Ich denke ich warte bis zur Inspektion und lasse es vom Händler installieren.

Ja, unter Systeminformation kann man Downloads auswählen, aber da war eigentlich noch nie was hinterlegt.

Updates kommen über das drop down Menü und werden auch dort gestartet. Wenn das Update hängt- Werkstatt informieren, da wird’s eine TPI gegeben für die Fahrzeuge wo das Update hängt bzw. abgebrochen ist… ( Ewtl OCU problem etc)

Themenstarteram 17. April 2024 um 18:26

Zitat:

@Scoppo73 schrieb am 17. April 2024 um 18:21:46 Uhr:

Zitat:

@Wood85 schrieb am 17. April 2024 um 15:47:26 Uhr:

 

Also wenn ich da unter Systeminformationen schaue steht da unteranderem auch Kartenmaterial. Scheint was größeres zu sein. Aber ich kann es sowieso nicht mehr laden, weil jetzt der Download gar nicht mehr startet. Ich denke ich warte bis zur Inspektion und lasse es vom Händler installieren.

Ja, unter Systeminformation kann man Downloads auswählen, aber da war eigentlich noch nie was hinterlegt.

Updates kommen über das drop down Menü und werden auch dort gestartet. Wenn das Update hängt- Werkstatt informieren, da wird’s eine TPI gegeben für die Fahrzeuge wo das Update hängt bzw. abgebrochen ist… ( Ewtl OCU problem etc)

Das Fahrzeug ist noch neu, habe noch keine Werkstatt hinterlegt, werde wahrscheinlich zur gleichen gehen wo ich mit dem Audi war. Ist ein Firmenwagen. Ich habe sowieso demnächst schon die erste Inspektion, dann werde ich das da einfach mit ansprechen.

Dafür gibt es sogar eine Aktion OUJ5 und zugehörige TPI. Diese greift aber nur, wenn der OTA Download/Installation nicht erfolgreich ist. Also am besten ein Bild vom fehlgeschlagenen Download mitnehmen.

Die TPI dazu hatte ich auch mal hier erwähnt …

https://www.motor-talk.de/.../...lle-fin-freigegeben-t6713312.html?...

Vorgangs-Nr.: 2073325/1

Elektrik: Over The Air (OTA): Update Informationselektronik auf SW0330 (OUJ5) nicht erfolgreich

Freigabedatum 15.03.2024

 

USB-Stick mithilfe des SD-Creators herstellen:

• USB-Stick mithilfe des SD-Creators gemäß der ? TPI: 2056382/* herstellen.

 

 

Das einzige worauf die sich vielleicht berufen könnten ist, das folgende Kundenaussage vorliegen muss:

 

• Während/ nach einem Over The Air Update (OTA)/ einer Systemaktualisierung wird im Anzeigebedienteil (ABT) des

Radio-/ Navigationssystems die nachfolgende Textmeldung angezeigt:

 

- Funktionen des Infotainment-Systems sind eingeschränkt. Bitte Service kontaktieren.

Das Update wird doch soweit ich weiß , nachts wenn das Auto steht , heruntergeladen und installiert. Einfach mal ein paar Tage warten, dann sollte das Update installiert sein.

Hat jemand gesicherte Erkenntnisse, welcher Mobilfunkstandard bei aktuellen Fahrzeugen über diese e-SIM überhaupt unterstützt wird?

5G wage ich mir eher gar nicht vorzustellen.

Aber 4G, oder sogar LTE, würde ich jedoch schon erwarten.

Doch das macht einen wesentlichen Unterschied:

Um ein ca. 4 Gigabyte großes Update herunterzuladen braucht man bei guter Funkabdeckung:

  • bei 4G mit 10 Mbps (Megabit/Sekunde): Dauer ca. 1 Stunde.
  • bei 4G mit 50 Mbps: Dauer ca. 11 Minuten.
  • bei LTE mit 20 Mbps: Dauer ca. 27 Minuten
  • bei LTE mit 100 Mbps: Dauer ca. 5,5 Minuten
  • bei 5G, mit der angenommen maximalen Geschwindigkeit von 500 Mbps, jedoch nur noch knapp über einer Minute!

Das sind alles theoretisch angenommene Maximal-Werte, die durchaus auch von der Empfangsqualität am jeweiligen Aufenthaltsort abhängen, und auch von der Auslastung der Server-Farmen, die diese Updates zur Verfügung stellen.

Aber sie sollen zeigen, welches Verfahren welche theoretische Geschwindigkeiten ermöglicht.

Doch welches Verfahren unterstützt ein aktueller Volkswagen mit seiner e-SIM eigentlich?

Außerdem ist es wichtig, welche Bandbreiten da der Daten-Provider (in dem Fall Volkswagen) überhaupt zur Verfügung stellt. Kann der kurzfristige Lastspitzen überhaupt bewältigen?

Dass so ein Update, ohne meine Einwilligung, im Hintergrund, nachts in der Garage, heruntergeladen und eingespielt wird, würde ich jedoch nicht erwarten...

 

Zitat:

@x2max schrieb am 18. April 2024 um 23:38:28 Uhr:

Das Update wird doch soweit ich weiß , nachts wenn das Auto steht , heruntergeladen und installiert. Einfach mal ein paar Tage warten, dann sollte das Update installiert sein.

Updates werden bei VW grundsätzlich nur bei Zündung an sprich während der Fahrt geladen und installiert. Bei Zündung aus stopp der Download und wird nächstes Mal fortgeführt. Nach so einen Download erscheint ja im Display der Hinweis, das die neuen Funktionen nach den nächsten Start zur Verfügung stehen weil die Busruhe, sprich das neu booten dann die Funktion erst übernimmt.Einzig die ID Modelle installieren die SW nach dem verriegeln des Fahrzeuges.

Hier mal die Fakten - siehe auch hier: https://www.motor-talk.de/.../...lle-fin-freigegeben-t6713312.html?...

- Download der rund 4 GB über die eSIM dauert ca. 1:20 h - bei der Fahrt

- Anschließend kommt die Meldung, dass die Installation erfolgt, sobald das Fahrzeug abgestellt ist (Zündung aus)

- Beim Zündung ausschalten sieht man dann noch den Beginn der Installation, die dann ca. 20 Minuten dauert

- Nach dieser Zeit erscheint dann beim nächsten Zündung an die Meldung, dass das Update erfolgreich installiert wurde

330update1
330update2
330update3
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Software Update alternativ über USB / SD Karte