1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Software Update beim freundlichen ???

Software Update beim freundlichen ???

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. März 2010 um 10:55

Hallo zusammen,

erst mal wollte ich mal hallo sagen und alle hier grüßen.

Habe mir jetzt am Wochenende einen BMW E60 525d 12/2006 gekauft.

Nur habe ich jetzt festgestellt, dass es Probleme mit meinen Handy (Nokia 5800) und der Bluetooth Freisprecheinrichtung gibt. Nach diversen Recherchen im Forum und im Internet habe ich jetzt erfahren, das das ein Grundsätzliches Problem ist und viele andere auch dieses Problem haben.

Ich habe mir jetzt überlegt, einen Software Update für meinen BMW bei "Procar Velbert" machen zu lassen.

Da ich selber aus der Softwarebranche komme und mir bewusst ist, dass Updates immer mit einem gewissen Risiko verbunden sind, wollte ich euch mal Fragen welches Erfahrungen ihr gemacht habt.

1. Nach dem letzten Softwareupdate wird dann meine Bluetooth Freisprecheinrichtung mit dem Nokia 5800 funktionieren ?

2. Welche anderen Vorteile bringt mir das letzte Softwareupdate von BMW ?

3. Ich habe meinen BMW nicht bei dem BMW Händler gekauft bei dem ich jetzt auch das Update machen will. Würde mich das Update was kosten oder machen die das gerne auch Kostenlos ?

4. Macht Pro Car Velbert überhaupt Software Updates ?

5. Welches Erfahrungen habt ihr mir Pro Car Velbert ?

Viele Grüße

CoTech

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cotech

Habe irgendwo im Internet gelesen, dass die iDrive Software in Java programmiert sein soll. Kann man irgendwo Informationen diesbezüglich finden oder noch besser kann man die Software irgendwo runterladen ???

P.S: Ist keine dumme Frage sondern eher berufliche Neugier :-)

Ist kein Java, sondern ein Echtzeitbetriebsystem von Wind River, nennt sich VxWorks

s. a. http://en.wikipedia.org/.../IDrive?...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

vergiss es, die sind zu dämlich. Wenn das Auto abschmiert sagen die, tut uns leid, aber die Kosten für das vermasselte Update müssen sie tragen. Ein Betroffener hat alleine für das HUD Steuergerät 3.500,- Euro bezahlt! Und ich habe über 50 Steuergeräte...

Ich habe es bei verschiedenen BMW Werkstätten bis hin zur Hauptniederlassung versucht. Die schreiben mein BMW ist über 3 Jahre alt, und da kann man doch keine Gewährleistung mehr verlangen. Bei einem 90.000,- Auto darf man offensichtlich nicht erwarten, dass es eine Software gibt, die passt.

Andere Hersteller geben freiwillig bis 5 Jahre Garantie!!! Die bauen auch nicht so einen Kram!

Die sind zu dumm eine Software zu entwickeln, die auf die betroffenen Steuergeräte direkt zugreifen kann. Es ist nur ein Gesamtupdate möglich! Lies hier selbst im Forum.

Bezüglich Pro Car Velbert ist es besser du fragst dort nach, ob die das machen, und nicht uns.

Antworten:

zu 1) Das hat nichts mit der Software vom Auto zu tun. Dein Handy unterstützt weder das SimAccess- noch das HandsFree Protokoll,d.h. wäre also eher Zufall wenn es funktioniert.

zu 2) Dazu müssten wir mal wissen welchen Softwarestand Du hast.

zu 3) Das kostet Geld. Wieviel musst Du beim Händler fragen.

zu 4) Wer ist Pro Car Velbert? Wenn die keine BMW - Vertragshändler sind dann mach auf keinen Fall dort ein Softwareupdate Deines Fahrzeuges.

zu 5) siehe 4.

Allgemein gilt: Wenn Dein Auto fehlerfrei funktioniert dann lass es. Softwareupdates macht man nur wenn damit Fehler beseitigt werden können oder neue Features ins Auto kommen die echt einen Mehrwert bringen.

Themenstarteram 22. März 2010 um 13:04

Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

@HAYES HDX:

1.Ok jetzt weis ich endlich was fehlt oder besser gesagt, was mein Hand haben muss, damit ich die Bluetooth Freisprecheinrichtung ordentlich nutzen kann. Wahrscheinlich sind das beides Bluetooth Profile die mein Handy nicht unterstützt. Ich habe gestern inen Nokia N97 getestet und damit gab es keine Probleme, obwohl ich im Internet und im Forum gelesen habe, dass es auch mit dem Model Probleme gibt. Wie sieht die Unterstützung für das iPhone aus. Eventuell spiele ich mit dem Gedanken mir ein iPhone zu holen.

2. Leider kenne ich von meinem BMW nicht den Softwarestand. Gibt es für mich eine Möglichkeit das über das iDrive irgendwie auszulesen ???

3. Ok ich rufe dan mal gleich an. Ich dachte mir, dass es eventuell ein Pauschalpreis gibt für Softwareupdates, die nicht mehr im Rahmen der Garantie abgewickelt werden.

4. Pro Car ist ei uns in NRW ein BMW Vertragshändler. Es gibt in Velbert, Köln, Wuppertal einige. Es könnte ja sein, dass einige Forum hier aus der Gegend sind und schon Erfahrung mit dem Händler gemacht haben.

Bis jetzt funktioniert mein Auto auch fehlerfrei. Nur wie gesagt habe ich da Probleme mein Nokia 5800 mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung zu koppeln und die Verbindung zu halten. Mir geht es ehrlich gesagt auch nicht um die Schick-Schnacks die mit einer neuen Software Version kommen.

Eine neue Frage hätte ich da auch.

Wie lange dauert den ein Software Update?

Ich habe im Forum gelesen, dass es unter Umständen einen Tag lang dauern kann und das das mit einem Risiko behaftet ist. Ich komme selber aus der Software-entwickler Branche und kann mir vorstellen, dass BMW nicht ein großes Software Update macht, sondern die einzelnen Komponenten Packet-weise verpackt um diese dann einzeln Installieren/Updaten zu können.

Viele Grüße

CoTech

Hallo,

kannst Dir das Softwareupdate sparen!!!!

Habe selber das Nokia 5800 und die neueste Software auf meinem CCC im E61 (EZ 04.2006). Die Bluetoothverbindung bricht immer wieder ab.

Beim CIC (also ab LCI Modell) funktioniert das 5800 aber tadellos...

Also: Wenn Du mit der derzeitigen Software Deines wagens zufrieden bist (und evtl. sogar schon die silber-graue Menüführung hast), dann lass das Update sein. Für die Freisprecheinrichtung such Dir ein günstiges Zweithandy (zb. Nokia 6310i oder Siemens S55), diese harmonieren zu 100%. Dein 5800 leitest Du dann einfach auf die Nr. Deines Zweithandys um (so habe ich es auch)

Zitat:

Wie lange dauert den ein Software Update?

Ich habe im Forum gelesen, dass es unter Umständen einen Tag lang dauern kann und das das mit einem Risiko behaftet ist. Ich komme selber aus der Software-entwickler Branche und kann mir vorstellen, dass BMW nicht ein großes Software Update macht, sondern die einzelnen Komponenten Packet-weise verpackt um diese dann einzeln Installieren/Updaten zu können.

Es dauert schon ein paar Stunden, da ja wie bereits beschrieben, alle Steuergeräte upgedated werden.

Warum werden nicht nur einzelne Komponenten adaptiert?

*) Überlegt euch mal wieviele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten es gibt wenn jedes Steuergerät mit einer anderen Version bespielt wird. (rechnebeispiel: 3 Steuergeräte und 3 Versionsmöglichkeiten je Steuergerät == 27 mögliche Kombinationen)

*Der Testaufwand wäre beachtlich und die Chance von Kompatibilitätsproblemen sehr hoch => große Raunzerei beim Kunden (die sind zu dumm zum testen usw.)

*So braucht kann die entwicklung einfach das gesamte Paket testen was einfacher und sicherer ist.

* es heißt ja nicht dass bei jeden Update sich die Funktionen in allen Steuergeräten ändern. Ich behaupte mal, dass bei den meisten einfach die Versionsnummer hochgezählt wird.

*ich kenne kaum software wo du im Kernel einfach teile aus verschiedenen versionen zusammenbasteln kannst und dann noch die Garantie vom Hersteller bekommst das alles funktionieren soll...

mfg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von realexx

Andere Hersteller geben freiwillig bis 5 Jahre Garantie!!!

Aber einen Kia oder Fiat muss man auch erstmal mögen...

Einzig Mercedes bietet in dem Segment 4 Jahre Garantie, der rest 2 Jahre.

mfg

Peter

Themenstarteram 22. März 2010 um 13:58

@ckniotek: Das nenne ich mal eine klare Antwort :-) Ok dann kann ich mir wohl das Update sparen, wenn es in Sachen Bluetooth nichts bringt. Im Grunde bin ich mir allen Funktionen zufrieden. Das was ich dann für das Update bezahlt hätte werde ich dann wohl in ein neues kompatibles Telefon investieren.

@Peter_AT: Ok das war mir jetzt nicht bewusst, dass alle Komponenten upgedatet werden. Jetzt weis ich es ja :-)

Zwar entwickle ich selber keine Software für Automobile und auch keine Software welches sehr Hardware nah ist aber ein komplettes Update zu machen ist meines Erachtens nicht immer erforderlich. Komponentenweise Updaten ist meiner Meinung nach viel sicherer und schneller. Natürlich müssen die Schnittstellen sauber klar definiert sein, damit man das erreichen kann. Ich gehe mal davon aus, das die Softwareentwicklungsabteilung sich für diesen Schritt entschieden hat um nicht jede Komponenten einzeln testen zu müssen.

Habe irgendwo im Internet gelesen, dass die iDrive Software in Java programmiert sein soll. Kann man irgendwo Informationen diesbezüglich finden oder noch besser kann man die Software irgendwo runterladen ???

Zitat:

Ist kein Java, sondern ein Echtzeitbetriebsystem von Wind River, nennt sich VxWorks

s. a. http://en.wikipedia.org/.../IDrive?...

am 22. März 2010 um 15:06

Ja, das Problem mit dem Handy hatt ich auch. Da hilft kein Update, sondern nur das, was schon einige hier gesagt haben. Kauf dir ein billiges Zweitgerät mit passender Ladeschale. Twincard rein, fertig.

Allerdings muß ich denen widersprechen, die sagen ein Update sei überhaupt nicht notwendig. Jedenfalls braucht man eins, wenn man im Navi die neuesten Karten sehen will.

Aber auch da kann ich nur wiederholen.

BMW (Affen) sagt, wenn der Rechner kaputt geht zahlen sie die 3-3500€ selber. Weil keine Gewährleistung mehr. Da half auch mehrmaliges Nachhaken nicht. Also hab ich es gelassen und fahre mit Karten von 2008 :(

E60 252dA EZ 3/06

Themenstarteram 22. März 2010 um 15:16

@HAYES HDX: Ich habe mal im Internet ein Recherchiert und herausgefunden, dass der Nokia 5800 doch das Profil "Sim Access" unterstützt. Wie das mit "Hands Free" aussieht weis ich jetzt nicht. Kannst du mir da die Abkürzung vielleicht geben ?

@Dederon: Ich werde mir wohl ein neues Gerät kaufen müssen. Eins habe ich jetzt wirklich nicht verstanden. Wieso sollte da was kaputt gehen, wenn man die Navigations Software updatet. Diese ist doch auf einer DVD gespeichert. Die eigentliche Software ist zwar in dem Auto aber das Kartenmaterial und POI Informationen sind auf der DVD. Die Entwickler von BMW müssen extrem dumm sein, wenn die eine Software schrieben, die nur auf Grund eines unterschiedlichen oder nicht kompatiblen Kartenmaterials die Hardware zerstört ????????? Das ist für mich nicht verständlich. Ich habe selber gestern mir mir das neue Kartenmaterial 2010 als DVD besorgt für meinen Navi Prof. und es hat super funktioniert. Weis jetzt nicht wo es da Probleme geben soll.

am 22. März 2010 um 16:03

Na denn war dein CCC wohl schon auf dem neuesten Stand. Bei mir kann das Navi nur Karten bis 2008 lesen. Wenn ich die Neueren will muß ich, lt. Recherche und testen des neuesten Kartenmaterial, den CCC auf den neuesten Stand bringen, was, wie auch hier zu lesen war, mit Risiken vebunden ist.

Mal sehen. Bin bald dran mit der 100000er Inspekt., vllt geht da was.

P.S.

Zitat

"Die Entwickler von BMW müssen extrem dumm sein, wenn die eine Software schrieben, die nur auf Grund eines unterschiedlichen oder nicht kompatiblen Kartenmaterials die Hardware zerstört ????????? Das ist für mich nicht verständlich"

Ist sehr witzig, auch wenn es so nicht gemeint war.

Themenstarteram 22. März 2010 um 16:20

@Dederon: Wow dann habe ich ja echt glück gehabt. Ich habe ohne zu wissen halt mir die neue DVD besorg und diese dann in den DVD Slot geschoben. Am Anfang kam die Meldung neues Navi Material oder so. Dann wollte das System von mir, dass ich das System herunterfahre und 5 Minuten wart. Ich also Schlüssel raus und alles aus gemacht. Nach 5 Minuten wieder Schlüssel rein und auf Zündung. Dann fing er an die DVD zu lesen das hat dann eine Minute gedauert und das Menü war komplett wieder da. Ich habe dann im Anschluss direkt die Navigation getestet und es war sofort verfügbar. Es hat zwar ein wenig länger gedauert die Daten zu lesen aber das könnte auch da dran liegen, dass es das erst mal war. Heute morgen ging alles schneller :-)

Wenn ich gleich Feierabend habe, dann teste ich das mal wie lange es dauert.

Das mit den Entwicklern war ernst gemeint. Ich bin selber Entwickler und kann mir nicht vorstellen, dass man so blöd ist und solche Software schreibt :-))

Hi

Ich arbeite auch in der SW Entwicklung allerdings als Projektleiter. Es kann durchaus sein das es dabei Probleme gibt. Wenn BMW mit jeder Fahrzeugserie die HW ändert oder Teile davon, wird es schier unmöglich sein, dies mit einer Version der SW abzudecken. Desshalb ist es ja auch immer ein Problem wenn etwas nachgerüstet wird oder verändert was nicht den Werksvorgaben entspricht.

Da hat BMW mit diesem Konzept halt voll in die Scheisse gegriffen. Bei Opel z.B. geht das Update mittels einer DVD von alleine ;) das hat ein Schulkollege von mir beim neuen Insignia so gemacht.

Die HW bei den VFL und FL ist ja auch schon teils über 8 Jahre alt. Es ist halt nun mal fakt das wenn eine SW (Betriebssystem) von anfang an nicht sauber durchdacht ist (Programiertechnisch) kann dies nur zu Problemen führen. Ein weiterer Punkt ist wahrscheinlich das die QS dieser SW nicht sonderlich Sauber gemacht wurde. Den so Dinge wie überhitzung der CCC's und das überspringen während dem abspielen von MP3 etc. sollte ja nun wirklich gleich festgestellt werden können ohne grösseren Aufwand.

Naja ich hoffe das wenigsten BMW bei den neuern Betriebssystemen etwas überlegt haben ,vorallem eine ausreichende QS gemacht wurde und nicht die Integrations Test's und Abnahme Test's dem Endkunden überlassen wird ;)

SG

Danke deiner Worte

Deine Antwort