1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Software Update bezüglich Assistenten

Software Update bezüglich Assistenten

VW Tiguan 3
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 20:16

Habe gerade in einer Tiguan Facebook Gruppe gelesen dass es ab Montag ein Update bezüglich Assistenten bei den Händlern gibt.

Hat einer von euch davon was gehört? Und warum soll es das nur bein Händler geben?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn ein solches Update erscheinen sollte, ist es logisch, dass die Assistenten durch Steuergeräte gesteuert werden, die nicht remote aktualisiert werden können. Tatsächlich betreffen alle Updates, die du über das Internet für dein Auto erhältst, lediglich das Infotainmentsystem und die damit verbundenen Dienste wie Navigation, Kartenaktualisierungen usw. Es ist nicht möglich, dass diese Remote-Updates auf die Steuergeräte der einzelnen Assistenten angewendet werden, da man ein solches Auto in eine gefährliche Waffe verwandeln könnte. Ähnlich wie in Polen, wo angeblich der Zughersteller Koordinaten von Konkurrenzwerkstätten programmierte, sodass nach einem längeren Aufenthalt dort die Züge nicht gestartet werden konnten und erst Hacker die Züge entsperren konnten. Alle Updates, die mit Steuergeräten verbunden sind, erfordern eine Softwareaktualisierung. Ebenso werden alle, die die Aktivierung der 230V-Steckdose erwarten, zu einem Serviceeinsatz gerufen werden.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 11:00

Klingt logisch. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 11:10

Weiß jemand wo oder wie man herausbekommt was für Probleme in dem Update behoben werden? Gibt es vielleicht eine Webseite mit Release notes?

Alles können Sie auf der erWIN VW-Seite nachschauen, nachdem Sie die VIN-Nummer Ihres Autos eingegeben haben. Dies erfordert jedoch eine Zahlung von 8 Euro für 1 Stunde Zugang zu diesen Informationen.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 4:36

Dieses Portal kann man scheinbar nur als VW Händler oder Werkstatt benutzen. Da muß man nicht nur die 8 Euro pro Stunde bezahlen, sondern muß vorher auch noch eine Globale VW ID kostenpflichtig beantragen. Die wird einem als Privatperson bestimmt nicht gewährt.

Elsa als Privatkunde funktioniert doch noch. Registriert hab ich mich da seit Ewigkeiten nicht, aber ne Konzern-ID brauchte ich nicht.

Für ODIS oder ELSA braucht man ne ID, ggfs auch für die Ausststtungslisten, sonst aber für nichts.

TPIs, Maßnahmen und Reparatur und Wartungspdfs gibts ohne Verifizierung

Wir sprachen über die Überprüfung von Serviceaktionen, solche Informationen werden dort angegeben, weil ich sie schon mehrmals verwendet habe. Reparaturpläne für Autos sind auch für alle VW-Fahrzeuge verfügbar. Was braucht man mehr? Als Privatperson habe ich dort schon viele Male ohne Probleme Zugang gekauft.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 6:37

Was ist denn Elsa? Ein anderes Portal von VW?

Ich habe mich beim Erwin Portal registriert. Und wenn man da Diagnosen machen will (ist die niedrigste Stufe was man in dem Portal machen kann, kommt gleich die Beantragung der ID.

Screenshot-2024-07-27
Bild #211028619

Sorry, Pre-Kaffeefehler. Elsa ist für Vertragswerkstätten.

Erwin willst du.

Du willst Fahrzeugreparatur, keine Diagnose. Da kommen noch ganz andere Kosten und Voraussetzungen dazu.

Ich klicke wie folgt:

Login

Fahrzeugindividuelle Information -> Fahrzeugidentifikation

(kaufen)

Nochmal Fahrzeugindividuelle Informationen -> ID -> VIN eingeben.

Dann kommst du zu den Wartungsinformationen und TPIs und so weiter.

Unter Modellinformationen findest du unter Schulung die SSPs und unter Reparatur Stromlaufpläne, Instandsetzungs- und Wartungsdokumente.

Kannst du herunterladen und dauerhaft verwenden. Die werden einmal erzeugt und nie wieder angefasst, reichen aber normalerweise aus. Individuelle und aktuelle Infos gibts dann nur wieder in den Online-Wartungsdokus, die nicht wirklich Downloadfreundlich sind

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 8:38

OK Danke. Das sieht bei mir aber etwas anders aus. Den Punkt ID -> VIN eingeben habe ich nicht. Oder hast Du eine gekaufte Flatrate? Bei mir sieht das so aus.

Und da würde man dann auch sehen, ob es neue Software Updates für mein Auto gibt, die normalerweise in der Werkstatt eingespielt werden?

Screenshot-2024-07-27

Ja, in den Dialog VIN oder suche übers Modell gibts nur für zahlende Kunden :-)

Bei der Suche übers Modell vorsichtig sein, da ist der Server sehr zickig und sperrlaunig. wenn man zu schnell klickt gibts 30 Minuten Pause

Ja, du siehst dann alle Servicemaßnahmen und TPIs, die auf das Auto passen (könnten). Einfach mal durchklicken, ist beim ersten Mal ein wenig wuselig, man bekommt da aber nen Fluss rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen