1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Software-Update, die geballte Kompetenz

Software-Update, die geballte Kompetenz

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. April 2018 um 15:51

Hallo zusammen,

Ich muss es einfach loswerden, zu köstlich:

Als ich heute morgen meinen GTE zum Reifenwechsel abgegeben habe, hieß es, da läuft eine Rückrufaktion und ich bekäme ein Software-Update. Die Antwort auf meine Frage, was denn gemacht wird, war "Steuergerät". Nach einer weiteren Rückfrage, was denn mit dem Update behoben wird, meinte mein Service-Fachmann - Zitat - "das ist problemlos, haben wir schon oft gemacht".

Na dann bin ich ja beruhigt : ))))

Viele Grüße,

Kjety

Beste Antwort im Thema

Ich hätte weiter nachgefragt

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wo soll da jetzt der Witz sein? :confused:

Themenstarteram 24. April 2018 um 16:11

Naja, ich bin eigentlich davon ausgegangen, die wissen, was sie machen und für was irgendwelche Updates gut sind

Gruß, Kjety

Auch wenn sie wissen wie es gemacht wird, kann es beim Aufspielen neuer Software immer zu Problemen kommen. Speziell wenn eine SW eben das erste mal aufgespielt wird ist es möglich, dass etwas nicht so läuft wie man es erwartet.

Ich hätte weiter nachgefragt

Wenn man die "Updategeschichten" bei den Werkswerkstätten !!! hier und auch anderswo so hört und liest, kann man nur zum Schluss kommen "denn sie wissen nicht was sie tun".

Deshalb wird da dann keine nähere Auskunft gegeben und auch Updates ins Spiel gebracht, die oft mit der Beanstandung des Kunden gar nichts zu tun haben.

Es ist zwar schon lange normal, dass nicht jeder alles kann und weiss und die Serviceannahmen erst recht nicht, aber die sollten sich dann bei ihren jeweiligen Spezialisten mal schlau machen, bevor sie den Kunden Mist erzählen.

Aber wie oben schon geschrieben wurde,

auch nach einem SW-Update kann es schlechter sein als vorher und die Werkstätten sind dann auch die Leidtragenen, denn sie haben das Update ja auch nur zur Verfügung gestellt bekommen.

am 24. April 2018 um 17:37

Alles nur Kundenverdummung, aber glauben die, der Kunde merkt das nicht ?

Ist eigentlich eine Frechheit der Hersteller, den Kunden für Dumm zu verrkaufen.

Da, jetzt wißt ihr es warum :

http://www.autoservicepraxis.de/cms/vw/2147805?

Hat zwar jetzt nichts mit SW zu tun. Aber zufällig gefunden.

Aber vielleicht wird das Bremssteuergerät auch angepaßt ?

Zitat:

@manvo schrieb am 24. April 2018 um 19:10:58 Uhr:

Deshalb wird da dann keine nähere Auskunft gegeben und auch Updates ins Spiel gebracht, die oft mit der Beanstandung des Kunden gar nichts zu tun haben.

Da habe ich mit meiner Werkstatt Glück: Da wird mir bei der Direktannahme zur Inspektion gesagt, für Ihre FIN liegt ein Update an XY vor, haben Sie irgendwelche Probleme? Ich lehne dann immer dankend ab und es wird kein Update gemacht.

Ich frage immer, welches Problem muss ich haben, damit man das Update bekommt.

Meist verbessern sich Sachen, an die man vorher nicht dachte.

am 24. April 2018 um 19:18

Wenn das "GTE" nicht nur ein Tippfehler ist, wüsste ich schon gerne, was für ein Update da gemacht werden soll.

Grundsätzlich sollte man dankbar sein, wenn ein Hersteller den immensen Aufwand betreibt, überhaupt Software Updates kostenlos bereitzustellen. Aber es stimmt schon, zumindest sollte man erfahren, was da verbessert wird

Wenn der Herstelller vorher gepfuscht hat, sollte es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass er kostenlos (!) ein Software-Update zur Verfügung stellt, um diesen Pfusch gerade zu biegen. :rolleyes:

Ist ja nicht so, dass das Auto durch die Updates plötzlich neue Funktionen bekommen würde...

Zitat:

Ich frage immer, welches Problem muss ich haben, damit man das Update bekommt.

Meist verbessern sich Sachen, an die man vorher nicht dachte.

Das ist so nicht richtig.

Daß ein Hersteller seine Updates den Kunden nicht auf die Nase bindet, dafür habe ich mittlerweile Verständnis.

Viele fühlen sich erst krank wenn sie wissen daß es dafür ein Zuckerchen gibt.

Oder sie lesen hier oder anderswo daß es da " angeblich " für etwas ein Update geben soll. Natürlich will man diese " App" sofort haben.

Dann auch noch umsonst. Die Zeit kostet der Werkstatt ja nichts.

Das ist die Windows-Mentalität . Sie denken ein Auto muß so " upgedatet " werden wie das Windows.

Das ist grundfalsch.

Beim Auto gilt generell daß man so lange nichts daran rühren soll wie es tadellos funktioniert.

Ich gebe zu daß ich mich auch schon so verhalten habe wie ich hier kritisiere. Ich gebe aber auch zu daß es eine Aktion gab wo ich nicht wußte was sich verändert hat.

Mein Problem war dadurch aber nicht weg obwohl es dafür gedacht war.

Die ganze Updaterei betrifft ja hauptsächlich die Leute mit DSG weil das eine Dauerbaustelle ist.

Mit derm Handschalter jetzt hatte ich ein einziges Mal ein von VW initiiertes Update wegen der Feststellbremse.

Vorher und nachher war gleich.

Mittlerweile handle ich nach dem Grundsatz daß man etwas nicht anrühren soll so lange es tadellos funktioniert.

... und von den Leuten die sich dauernd krank fühlen und nach Updatemedizin rufen würde ich als Werkstatt Eintrittsgeld verlangen .

Schnell wären da viele gesund ... :D

Zitat:

@womammel schrieb am 24. April 2018 um 19:37:25 Uhr:

Alles nur Kundenverdummung, aber glauben die, der Kunde merkt das nicht ?

Ist eigentlich eine Frechheit der Hersteller, den Kunden für Dumm zu verrkaufen.

was jetzt? Wo denn?

ich sehe nur jemanden, der sich nicht nachvollziehbar darüber lustig macht, dass die Werkstatt ein Softwareupdate aufspielen möchte und ihm/ihr nicht das gesagt hat, was man hören bzw. wissen wollte. Nochmal nachzuhaken war anscheinend auch nicht drin

Deine Antwort