1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Software Update Diesel wegen NOX

Software Update Diesel wegen NOX

Mercedes
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 10:41

Da haben dubiose Organisationen und unsere lieben Politiker ein riesen Trara um die Stickoxyde gemacht und als Heilsbringer einen Software Update vereinbart, und nun ist Funkstille.

Bei mir ist jedenfalls bis heute keine Aufforderung eingegangen, weder von Daimler noch von staatlichen Stellen. Von mir aus kann das gerne so bleiben.

Oder hat hier jemand andere Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hungertuch schrieb am 23. Dezember 2017 um 21:33:21 Uhr:

Fahre nämlich selten mehr wie 5 km am Stück.

war ja sehr intelligent, sich da ein Diesel zu kaufen.:D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@nauticus schrieb am 14. Dezember 2017 um 11:41:39 Uhr:

Da haben dubiose Organisationen und unsere lieben Politiker ein riesen Trara um die Stickoxyde gemacht und als Heilsbringer einen Software Update vereinbart, und nun ist Funkstille.

Bei mir ist jedenfalls bis heute keine Aufforderung eingegangen, weder von Daimler noch von staatlichen Stellen. Von mir aus kann das gerne so bleiben.

Oder hat hier jemand andere Erfahrungen?

Hallo,

meine Werkstatt sagte mir vor vier Wochen, die Software würde erst 2018 bereit stehem. Außerdem sei diese Maßnahme freiwillig im Gegensatz zu VW. Daherbkeine Aufforderung, wird beim regulären Service erledigt. Außer der Kunde will es ausdrücklich nicht. Ich denke besser Finger weg davon, es kann bestimmt nicht besser werden, höherer Adblue Verbrauch, häufiges Nachfüllen etc.

Gruß Hans-Jürgen

Ich kann es wirklich nicht qualifiziert bewerten und habe auch keine Adblue (OM642) aber nachdem an meinem Q5 2l Diesel der Partikelfilter verreckt ist, da die Herrin des Hauses nur Kurzstrecke fährt, werde ich nicht riskieren das sich mein Filter auch zusetzt. (Einleiten der Regeneration bricht ab wegen Verstopfung) Fahre nämlich selten mehr wie 5 km am Stück.

Zitat:

@nauticus schrieb am 14. Dezember 2017 um 11:41:39 Uhr:

Und wieso bist Du da so scharf drauf? :confused: Zweifel daran dass das überhaupt was maßgebliches bringen würde.

Zitat:

am 23. Dezember 2017 um 21:30

Zitat:

@maxtester schrieb am 23. Dezember 2017 um 22:08:26 Uhr:

Zitat:

Na, na, warum so hart? Du kennst doch sicher nicht die Beweggründe (anderer Job, Wohnortwechsel) warum er sich mal für einen Diesel entschieden hat. Die heutige Zeit zwingt zur Flexibilität.

Ich fahre Diesel aus Liebe zur Laufruhe und geringem Drehmoment. Und wenn ich dann mal alle zwei Monate 200 km hin und wieder zurück fahre, aus Freude am geringen Verbrauch.

Zurück zum Thema, gelegentlich stelle ich den Wagen ab, wenn er gerade regenerieren will. Und wenn ich dann mal 10 Minuten konstant 140 km/h fahre, gerade dann regeneriert er nicht obwohl die Gelegenheit gut wäre. Ich hoffe nach dem Update wird er dann die Gelegenheit nutzen.

Besorge dir eine Diagnose und mache die Regeneration Manuell.

Zitat:

@hungertuch schrieb am 24. Dez. 2017 um 21:36:21 Uhr:

Ich fahre Diesel aus Liebe zur Laufruhe

:D :D :D

Zitat:

@maxtester schrieb am 24. Dezember 2017 um 21:48:52 Uhr:

Moin,

ist das tatsächlich eine Option, die man als Laie durchführen kann? Was kostet entsprechende Hardware? Danke und frohes Fest!

Zitat:

@hungertuch schrieb am 24. Dezember 2017 um 21:36:21 Uhr:

Ich fahre Diesel aus Liebe zur Laufruhe und geringem Drehmoment.

Moin, du meinst bestimmt : „hohes Drehmoment“. Willst du „geringes“ Drehmoment, solltest du mal probeweise einen Benziner fahren.....

Aber Spass beiseite, erst mal ein frohes und ruhiges Fest euch allen. Warum wer, welches Auto fährt sollte hier niemals thematisiert werden.

Bezüglich der Softwareaktualisierung bleibt es „erst“ mal bei der freiwilligen Variante.

Meine Werkstatt hat mir versichert, dass sie das Update, wenn verfügbar, NICHT ohne Zustimmung des Besitzers aufspielen werden.

Ich werde es bei meinem auch nicht machen lassen.

Bin mit meinem in allen Bereichen bisher zufrieden und das soll auch so bleiben.

Bis sich das nicht aufspielen „eventuell“ übers KBA negativ auswirkt, werden einige Jahre vergehen und ich dann einen anderen Wagen fahren.

Guten Rutsch euch allen, kommt gesund ins Jahr 2018.

Level

Zitat:

@Dieselsänfte schrieb am 25. Dezember 2017 um 09:36:33 Uhr:

Zitat:

Moin,

ist das tatsächlich eine Option, die man als Laie durchführen kann? Was kostet entsprechende Hardware? Danke und frohes Fest!

Würde mich auch interessieren...

Ich bin jetzt mit ihm seit Abholung im Sommer 2016 (36 km auf dem Tacho). 30.000 km gefahren. 1 Inspektion. 1xAdBlue selbst aufgefüllt. Verbrauch liegt bei 6,7 Liter. GPS gemessene Höchstgeschwindigkeit: 247 km/h. Warum zur Hölle sollte ich etwas verändern wollen? Im Februar 18 steht die nächste Assyst an. Dort werde ich, falls angeboten, schriftlich meine Ablehnung kundtun.

Stattdessen werde ich mir ein Angebot über ein Brabus D4 Kit machen lassen. Da hätt ich mehr Freude dran.

Zitat:

@Dieselsänfte schrieb am 25. Dezember 2017 um 09:36:33 Uhr:

Zitat:

Moin,

Man kann es auch machen lassen, also kaufen ist ja kein zwang.

Kaufen ist nur für Leute die gerne wissen wollen was mit ihrem Auto los ist und sich nicht auf die NL verlassen wollen.

Deine Antwort