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Software Update Euro 6B Diesel

Renault Megane IV (RFB)
Themenstarteram 12. September 2017 um 15:46

Hallo habe heute Post von Renault erhalten, das ich für meinen Megane IV 130DCI Euro 6B ein kostenloses Softwareupdate bekommen könnte. Ich sollte mich mit meinem AH in Verbindung setzten. Natürlich wäre dieses Update freiwillig und kostenlos. Jetzt frage ich mich gerade wieso hat man das nicht gleich von Anfang an aufgespielt. Jetzt aufeinmal stimmen die Werte nicht, also das riecht für mich nach genauso Schummelrei wie bei anderen Herstellern. Und das beim Euro 6B der ja gar nicht betroffen sein soll und so sauber sein soll. Kommt mir sehr seltsam vor, hat noch jemand noch Post erhalten?

Gruß Steff

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22 Antworten

Zitat:

@Steff_40 schrieb am 12. September 2017 um 17:46:11 Uhr:

Hallo habe heute Post von Renault erhalten, das ich für meinen Megane IV 130DCI Euro 6B ein kostenloses Softwareupdate bekommen könnte. Ich sollte mich mit meinem AH in Verbindung setzten. Natürlich wäre dieses Update freiwillig und kostenlos. Jetzt frage ich mich gerade wieso hat man das nicht gleich von Anfang an aufgespielt. Jetzt aufeinmal stimmen die Werte nicht, also das riecht für mich nach genauso Schummelrei wie bei anderen Herstellern. Und das beim Euro 6B der ja gar nicht betroffen sein soll und so sauber sein soll. Kommt mir sehr seltsam vor, hat noch jemand noch Post erhalten?

Kannst du "die Werte" genauer beschreiben?

notting

Themenstarteram 12. September 2017 um 18:59

Siehe unten auf den Fotos. Das ist die Informationsbroschüre die beilag.

20170912-205612
20170912-210343
20170912-210310
+2

Das liegt daran, dass die Software damals so noch nicht verfügbar war und es einfach nicht notwendig war. Jetzt macht man das als freiwillige Leistung um den ganzen Diskusionen entgegenzukommen. Ist ein netter Kundenservice und da du deinen ja eh angibst kannste ohne schlechten gewissens diese aktion durchführen lassen und von vorher und nachher berichten.

Renault hat vielleicht nicht so aktiv beschissen, wie VW mit der direkten Prüfstandserkennung, aber dennoch wird Renault z.B. das Thermofenster geschickt gewählt haben, wie Daimler, Fiat, Opel etc. auch, um auf dem Prüfstand die Werte einzuhalten.

Es ist ja bekannt (AMS, ADAC, DUH), dass die der 1.5 Liter Diesel wie auch der 1.6er Single und BiTurbo zu den "schmutzigsten" Fahrzeugen überhaupt gehören, wenn nicht sogar die absoluten Spitzenreiter in der "Grenzwertüberschreitung" darstellen. (In Anführungszeichen, da bis zur Einführung von RDE in die EURO Schadstoffnormen die Messungen im Realbetrieb nicht verpflichtend sind.)

Ich bin in der Produktentwicklung bei einem großen OEM tätig, und mir stellt sich immer die Frage:

Warum hat man denn nicht vorher den Speicherkat und die AGR so arbeiten lassen, wie es jetzt mit dem Update eingeführt wird?

Wenn ich als OEM die Möglichkeit habe, bei gleicher Haltbarkeit, Kosten, Fahrbarkeit, Verbrauch und anderer Attribute das Fahrzeug umweltfreundlicher zu machen, dann tue ich das. Wir sind ja keine Unmenschen und verschmutzen die Umwelt absichtlich.

a) Man senkt den NOx-Ausstoß auf Kosten von Haltbarkeit, Wartungshäufigkeit, Fahrbarkeit, Verbrauch oder anderer Attribute. Ein AGR-Ventil verstopft vielleicht schneller, wenn man häufiger im AGR-Regelbereich ist. Ein Speicherkat hält vielleicht nicht mehr seine 240.000 km.

b) Oder man hat weitere Absicherung betrieben, die während der Serienentwicklung zeitlich nicht umsetzbar war, um sicherzustellen, dass eine andere Abgasreinigungsstrategie eben nicht auf Kosten der Haltbarkeit, etc. geht.

Die Frage, die du dir stellen musst, ist, ob du riskierst, dass dein Fahrzeug "schlechter" wird, um die Gesundheit von dir und deinen Mitmenschen zu schützen. Vermutliche lässt sich aber die alte Software auch wieder zurückspielen.

Themenstarteram 13. September 2017 um 7:15

Hallo die alte Software läßt sich nicht zurück spielen, das habe ich schon geklärt. Ich werde das Update nicht machen lassen, habe das Auto gewandelt und warte jetzt nir noch auf meinen Neuen. Kann dann das AH entscheiden wsy sie machen.

Aber schon sehr komisch das es keine weiteren Infos gibt. Der Kunde hat am Schluss das Pech in Bezug auf Haltbarkeit usw.

Ich denke Renault kommt der Verpflichtung zuvor und ändern nun die illegale Software.

In Frankreich ist ein Ausschuss dran und der "Beschiss" seitens Renault ist dort bereits bekannt, in Deutschland wird sich die CDU nach der Wahl auf die anderen Konzerne stürzen, derzeit ist das unpopulär sich der Konzerne anzunehmen (wird Arbeitsplätze kosten). MB, BMW, Renault, Citroën, VW, Audi, GM ... sind dem KBA als Nutzer einer Abschaltvorrichtung (in welcher Weise die auch immer arbeitet) bekannt.

Aus dem BMVI kommt bisher allerdings nix als heiße Luft, ansonsten wären auch die anderen Hersteller am Pranger.

Die E Klasse meiner Schwester bspw. >musste< bisher zweimal zum Softwareupdate, gleiches gilt für die ein 3/4Jahre alte B Klasse meiner Mutter ... ein Schelm wer da böses denkt ;-)

 

Btw: Auf Ebene der EU wird derzeit an einer Verordnung gearbeitet, die bestimmten Fahrzeugen (ua Renault, VW, MB Diesel) die Zulassung entzieht. Es sei denn diese Erfüllen die Vorgaben gem. Typ-Genehmigung.

Zitat:

@Steff_40 schrieb am 13. September 2017 um 09:15:32 Uhr:

Ich werde das Update nicht machen lassen, habe das Auto gewandelt und warte jetzt nir noch auf meinen Neuen. Kann dann das AH entscheiden wsy sie machen.

Wenn du eh wandelst, dann kannst du doch auch das Versuchskaninchen spielen und berichten, wie sich Ansprechverhalten, Verbrauch etc. ändern. :)

Themenstarteram 13. September 2017 um 10:48

Nein lass mal gut sein, hatte genug Probleme, muss jetzt noch 2 Monate damit fahren. Und da mache ich keine Experimente mehr. ;)

@Steff_40 Warum wandelst du eigentlich? Hast du nen Thread oder Blog, wo du drüber sprichst?

Themenstarteram 15. September 2017 um 6:10

Zitat:

@faleX schrieb am 15. September 2017 um 07:42:57 Uhr:

@Steff_40 Warum wandelst du eigentlich? Hast du nen Thread oder Blog, wo du drüber sprichst?

Ja hier: https://www.motor-talk.de/.../...iv-gt-line-bestellt-t5554990.html?...

am 1. Juni 2018 um 17:11

Habe letzte Woche auch so eine "Einladung" bekommen , ich werde das Update nicht machen lassen , habe viele schlechte Erfahrungsberichte von VW und AUDI Fahrern gelesen . Ich fahre einen 2 1/2 Jahre alten Duster im permanenten Allrad Betrieb , und habe einen Verbrauch , letzte Messung , von 5,8 Liter Diesel . Wie viele VW und AUDI Fahrer berichten haben sie einen deutlich höheren Verbrauch , wo ist der Nutzen ? Mein Motor soll dadurch weniger Stickoxyd produzieren , aber der höhere Diesel Verbrauch geht auf meine Kosten , und hebt den Effekt wieder auf . Ganz zu schweigen von den Schäden an Motor und KAT etc. auf dessen Kosten ich dann sitzen bleibe , und die Autoindustrie reibt sich noch mal die Hände , ohne mich !

Du kannst die Erfahrungen von Audi und VW nicht auf Dacia übertragen. Bei dem Update soll es nicht darum gehen, dass der Motor weniger Nox produziert, sondern dass der Speicherkat effektiver genutzt wird.

Permanenter Allradbetrieb bedeutet was bei dir?

Fahren jetzt eine Woche mit dem Update keine Veränderung zu merken bin ja mal gespannt ob es auch so bleibt??????

am 1. August 2018 um 10:34

Also ich hab das Update letzten Monat machen lassen und naja, was soll ich sagen, hab jetzt einen mehrverbrauch von 0,6 bis 1,8liter bei täglicher selben strecke. Motor ist etwas lauter geworden, läuft etwas unruhiger, nimmt zeitweise kein gas an, termin im AH gemacht.

Mein Wagen: Renault Megane 4 dci 130 Bose sound edition

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