ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Software Update für DTI-Automatk?

Software Update für DTI-Automatk?

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 12:50

Die Beiträge zum Software Update für den 3,2 Motor bringen mich zu einer Frage:

Mein C DTI-Automatik hat für meinen Geschmack -trotz der sonst einwandfreien Funktion- eine unerwünschte Eigenheit, die m.E. per Software änderbar sein müßte:

Fahrt leicht bergan im 5. mit ca. 60 kmh. Durch mittleres Gasgeben (ohne Kickdown) soll auf ca. 80+ kmh beschleunigt werden. Die Automatik bleibt wie gewünscht im 5., aber die Wandlerüberbrückung greift nicht, sondern die Drehzahl erhöht sich und der Wandler panscht wie wild im Öl rum, während die Geschwindigkeit langsam anwächst.

Frage an den Fachmann: Gibt es für den DTI-Automatik auch ein Software Update, das mit diesem Unfug Schluß macht?

MfG Walter

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. Oktober 2004 um 13:25

Hier eine der Antworten zum Opel Vectra Caravan 2.2DTI Elegance von SoulOfDarkness

Also...

Ich habs heute machen lassen. Mein Baby ist Baujahr 03/2004. Beim Prüfen der Software hat sich herausgestellt:

Software Motorsteuergerät: aktueller Stand

Software Automatik-Getriebe: 303

Aktuelle Version, die aufgespielt wurde: 404

Ergebnis: GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL

Die Automatik schaltet jetzt 100% so, wie ich mir das von einer funktionierenden Schaltung wünsche. Wie auch schon die anderen Updater geschrieben haben: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Als hätte man ein neues Getriebe drin. Kein Verschalten mehr. Ja selbst Fahren bei Strich 30 oder 50 funktioniert nun, ohne dass das Getriebe bei kleinen Bodenwellen nervös hin und her schaltet. Die Schaltvorgänge beim zügigen Anfahren wirken ebenfalls angenehmer. Insgesamt macht sich auch das Schalten beim gemächlichen Cruisen im Stadtverkehr durch noch weicheres Schalten bemerkbar. Einfach nur Wahnsinn!!! Leute macht euch zum FOH und lasst Euer Getriebe aktualisieren. Dauert auch nicht wirklich lange. Nach ca. 30 Minuten war alles fertig. Am längsten hat gedauert, dass das Tech 2 bei den ersten 3 Versuchen zum Auslesen der installierten Version keine Verbindung zum AT5-Steuergerät herstellen konnte.

am 29. Oktober 2004 um 13:28

Sorry, hast ja einen CDTI

Deine Überschrift stimmt nicht, versuch sie mal zu ändern

Er meint wohl Vectra C 2.2 DTI ;)

am 29. Oktober 2004 um 15:03

Jepp, kann sein, dann sollte er mal das neue Update machen lassen.

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 9:31

Danke, Wilfried! Inzwischen habe ich den Beitrag auch im Original gelesen (-sorry!) und prompt meinen FOH angerufen, -der davon keine Ahnung hatte, sich aber umgehend schlau machen will. Mal sehen...Werde weiter berichten.

MfG Walter

am 30. Oktober 2004 um 9:42

Na siehste Walter,

ich habe meinem FOH die entsprechenden Beiträge gemailt, er war sehr begeistert und das Update wird demnächst über die Bühne gehen. Dann bin ich auf dem aktuellsten Stand. Dann wird der Tempomat noch aktiviert, Schalthebel ist schon bestellt, soll ja bei meinem Bj 03 möglich sein.

Automatikgetriebe bei 30000km neu (jetzt 33323km) und jetzt das Update und einen Tempomaten, da freue ich mich drauf.

Macht auf jeden Fall das Update, wenn ihr Probleme mit der Automatik habt. Wie ich ja schon im anderen Beitrag sagte: es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wie es scheint, wurde mit der neuen Software einfach nur das Timing zum Zuschalten der Wandlerbrücke optimiert.

Bei der alten Software war es z.b. nicht möglich lt. Tacho strich 30 oder 50 zu fahren. Bei leichten Bodenwellen - also kurzzeitiger minimaler Steigung - wurde dann die Wandlerbrücke wieder "rausgenommen". Kurz danach hat das AT5 wieder gemeint "huch" geht ja weiter gradeaus - knack: Brücke wieder drin. Das Spielchen lief dann alle paar Meter. Auch beim Beschleunigen so um die 2000 Umdrehungen hat sich genau dieses Problem durch Ein- und Ausschalten der Brücke geäussert. Jetzt funzt dat alles, wie man es erwartet.

Und beim Beschleunigen auf der AB muss man den KickDown nun wirklich bewusster benutzen. Nur durch reines Vollgas schaltet da nix mehr einfach runter. Also eigentlich auch, wie es muss. Natürlich schaltet die AT5 trotzdem auch mal ohne KickDown einen Gang runter, wenn die Drehzahl nicht mehr ausreicht. Aber einfach wirklich optimal.

OK,

ich fahr nachher zum FOH...

was ist jetzt aktuelle Softwareversion???

Da dauert das aber, eh die sich das holen...

Zitat:

Original geschrieben von vectra ungarn

OK,

ich fahr nachher zum FOH...

was ist jetzt aktuelle Softwareversion???

Da dauert das aber, eh die sich das holen...

Für Deinen dürfte es auch nur das AT5-Update geben. Aktuelle Version: 404

Dieses Update geht recht fix. Die Aktualisierung des Motorsteuergerätes zieht sich da schon merklich länger hin (ca. 20 Minuten)

am 15. Februar 2005 um 18:50

Mein FOH wollte mir ein neues Update, daß lt. Ankündigung hier im Forum, im Februar zu Verfügung stehen sollte, einspielen und hat festgestellt, daß es noch kein neues gibt (habe das 405er drauf)

Wer weiss, woher er das damals schon hatte. Vielleicht beim Esel gfezogen? :D Laut meinem FOH gabs damals noch kein 405. Wenn es jetzt im Januar/Februar ne neue Version geben sollte, dann wäre das angeblich erst die 405er gewesen. Diese sollte dann auf der 57er CD sein, welche mein FOH allerdings aus anderen Gründen wieder aus dem System genommen hatte (nicht Vectra C betreffend), und somit keine Überprüfung möglich war. Was da nun wirklich dran ist, kann ich mangels Möglichkeiten nicht selbst überprüfen. Vielleicht hat ja mel jemand anderes bessere Beziehungen zu seinem FOH und kann den ausquetschen, ohne irgend welche Märchen aufgetischt zu bekommen...

heisst das, dass nicht alle foh´s die neusten software-cd´s verwenden ?

wie soll man dann jemals prüfen können ob man auch wirklich das neuste release hat ? da hilft wohl nur vertrauen, aber das ist ja so ne sache mit den foh´s.

 

gruss,

steffen.

Genau so ist es...leider

hmm, egal,

mein foh will mir sowieso keine neue software aufspielen.

siehe auch

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

gruss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Software Update für DTI-Automatk?