1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Software Update für OS 8.5 - Version 03/2025.30

Software Update für OS 8.5 - Version 03/2025.30

BMW 3er G21
Themenstarteram 26. März 2025 um 5:57

Moin zusammen,
mir wurde gerade, top aktuell, eine neue Softwareversion für mein OS 8.5 angeboten, die einen echten Featurehub bei der Navigation bringt :p
Hier das Changelog:
Version: 03/2025.03
Zielführung mit Navigation jetzt schneller starten
In der Suchleiste der BMW Kartenansicht erleichtern jetzt zusätzliche Symbole die Zielauswahl. Mit einem Klick wählen Sie Arbeitsplatz und Zuhause direkt an oder entfernen gespeicherte Ziele per X-Button. Über den neuen Flaggen-Button in den Suchergebnissen starten Sie die Zielführung sofort. Zudem klappen sich jetzt beim ersten Öffnen der Karte die wichtigsten Funktionen aus.
Ich werde die heute Abend zu Hause mal installieren.
Viel Spaß beim Ausprobieren,
Vanguard

Ähnliche Themen
11 Antworten

Man möge mir bitte erklären, wozu ich Schnellwahltasten für die Navigation zu meinem Arbeitsort oder nach Hause benötige. Das ist doch der Weg, den ich schon zig Male gemacht habe und daher in- und auswendig kenne plus etwaige Ausweichstrecken. Dazu benötige ich keine Navigation.
Das einzige, was ich tatsächlich sinnvoll fände, wäre, wenn mich das Auto darauf hinweist, dass eine Verzögerung auf meiner normalen Route liegt, weil es annimmt, dass ich jetzt den Arbeits- bzw. Nachhauseweg antrete. Und dann die schnellste Route vorschlägt.

"Verbesserungen" eher im Sinne von "Spielereien" und "Notwendigem" für die Verspielten.
Für das alles gibt es die Sprachsteuerung - wozu noch herumtippseln...
Sinnvoller wären Verbesserungen an der Geschwindigkeit und Standfestigkeit/Stabilität ...

Ich finde den Hinweis gut und informativ! Danke Dir!

Ich finde den Hinweis auf gut und die aufgezählten Features auch gut.
Nichts, was man zum Überleben braucht, aber trotzdem sinnvoll.
Ich kenne meinen Arbeitsweg auch gut, aber auf den 30km hier im Ruhrgebiet kommt es immer mal zu dem einen oder anderen Stau, deshalb habe ich das Navi auch immer an, um rechtzeitig einen anderen Weg zu nehmen.

Zitat:

@mar92 schrieb am 26. März 2025 um 09:08:19 Uhr:

Man möge mir bitte erklären, wozu ich Schnellwahltasten für die Navigation zu meinem Arbeitsort oder nach Hause benötige. Das ist doch der Weg, den ich schon zig Male gemacht habe und daher in- und auswendig kenne plus etwaige Ausweichstrecken. Dazu benötige ich keine Navigation.
Das einzige, was ich tatsächlich sinnvoll fände, wäre, wenn mich das Auto darauf hinweist, dass eine Verzögerung auf meiner normalen Route liegt, weil es annimmt, dass ich jetzt den Arbeits- bzw. Nachhauseweg antrete. Und dann die schnellste Route vorschlägt.

Tut es doch. Wenn ich morgens zur Arbeit / abends nach Hause fahre, habe ich auf dem Home-Bildschirm eine Ansicht/Kachel (Verkehrslage) hinsichtlich meines Heim-/Arbeitsweges, in welcher mir die Entfernung, Fahrtdauer und ca. Ankunftszeit angezeigt wird, auch wenn gar keine Navigation aktiv ist.

Den Hinweis bezüglich der Schnellwahltasten kann ich eingeschränkt nachvollziehen, aber nur sofern man eh immer die gleichen Strecken fährt. Wenn ich aus Süddeutschland nach Hause / zur Arbeit möchte, macht diese Taste für mich total Sinn, da ich in der Regel nach meinen Terminen in ganz Deutschland immer eine der beiden Adressen ansteuere.

Zitat:

Du siehst das im falschen Kontext. Es gibt ja nicht nur die Möglichkeit von z.B. der Arbeit nach Hause zu fahren, sondern von überall. Stell dir vor, du bist irgendwo, wo du zuvor noch nie warst. Nun willst du nach Hause fahren -> Touch auf Zuhause und die Navigation dorthin startet direkt.

Zitat:

Du siehst das im falschen Kontext. Es gibt ja nicht nur die Möglichkeit von z.B. der Arbeit nach Hause zu fahren, sondern von überall. Stell dir vor, du bist irgendwo, wo du zuvor noch nie warst. Nun willst du nach Hause fahren -> Touch auf Zuhause und die Navigation dorthin startet direkt.

Genau. Und selbst wenn man die Strecke auswendig kennt kann es bei größerer Distanz Sinn machen, weil dann der Verkehr berücksichtigt wird.

Das sowieso, ja. Wollte aber auf jeden Fall darauf hinweisen, dass die Shortcuts eben unabhängig voneinander sind. Nur weil es Arbeit und Privat gibt, heißt das ja nicht, dass man nur zwischen diesen beiden Zielen hin und herfahren kann :D

Verwendet hier keiner die Sprachsteuerung?? Schlicht "fahre nach Hause" - oder wohin auch immer sagen, und schon sehe ich die Strecke, samt allen Möglichkeiten/Alternativen..

Zitat:

Stichwort Hybrid. :). Navi ein und es wird der günstigste Verbrauch errechnet. Oder wenn du in grüne Zonen fahren musst werde diese halt als Reserve zurückgehalten.
Zum Rest wurde ja alles gesagt.

Für mich genau das richtige. Ich weiß gar nicht mehr wie ich vor 20 Jahren ohne Navi Autofahren konnte.

Ok, danke für Eure Einblicke. Das hat meinen Horizont erweitert.

Deine Antwort