- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Software Update Garantie
Software Update Garantie
Weiss jemand von euch bis wann BMW für iOS 7 Updates garantiert. Speziell die Maps. Wir hatten beim Golf das Pech, dass VW nur 10 Jahre Update Garantie drauf hatte und somit nach nur 8 Lebensjahren keine Navikarten aktualisiert werden konnten. Das Modell war schon 2 Jahre auf den Markt. Nicht dass es nochmals passiert, wenn wir jetzt eine G30 mit BJ 2022 kaufen und in ein paar Jahren gibt es keine Updates mehr.
Besten Dank.
Damian
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich kann die Frage nicht direkt beantworten, aber meine Einschätzung.
Features gibt es schon seit längerer Zeit keine wirklich neuen, die sind den modernen Systemen vorbehalten.
Navikarten werden sicherlich weiterhin verfügbar sein.
Aber 10 Jahre? Das ist halt auch ein Horizont, mit dem mittlerweile im Auto-Sektor nicht mehr viele planen. Das sind bei den heutigen digitalisierten Fahrzeugen ja Ewigkeiten bzw. 2, 3 oder 4 Lebenszyklen. Siehe Entwicklung zu OS 8, 8.5 und 9.
Karten Updates wird es auch weiterhin geben... auch wenn man dafür Geld bezahlen muss. Wo nachfrage da ist, wird es auch einen Markt geben
Naja, noch wird OS7 in neu verkauften Fahrzeugen ausgeliefert (iX3, X4) und daher wird es auch noch weiterentwickelt. Allerdings ist nicht mehr von großen Sprüngen auszugehen.
10 Jahre ist normal. Beim CCC machte BMW 2019 die letzte DVD. Dieses ist um 2008 ausgelaufen, also gut 11 Jahre nach Serienende die letzte DVD.
Beim CIC, welches 2014 langsam ausgelaufen ist, kam dieses Jahr nochmal eine 2025er Version, also auch 11Jahre.
BMW updated eher länger als Mercedes und VW...
In Zeiten von CCC und CIC kam aber auch nur alle paar Jahre eine neue Version / Software raus. Mittlerweile ist es ja fast jährlich. Der Fortschritt hat sich also beschleunigt und bin gespannt, ob dann diese Lebensdauer erhalten bleibt.
Entschuldige @quattrro406 aber das ist BS! Es gab bei CIC jahrelang 2 Ausgaben pro Jahr! Bei CCC mindestens jedes Jahr!
T.
Map-Updates gab es bei BMW in der Regel ca. 10 Jahre, folgend auf den Verbau der zugehörigen HU in einer bestimmten Fahrzeugserie
Das NBT wurde bis 2015/16 verbaut und läuft Ende nächsten Jahres aus.
ID6 wurde im MINI bis ca. 2021/22 verbaut, da würde ich jetzt bis Anfang 2031 mit Updates rechnen.
Sind natürlich nur Vermutungen und nicht in Stein gemeißelt. Entspricht aber ungefähr der Philosophie von BMW
@timkata Ich rede nicht von Map Updates, sondern von der technischen Plattform bzw. deren Weiterentwicklung.
OS7, OS8 usw. kommen mittlerweile in viel kürzeren Abständen, als es in Zeiten von CCC der Fall war! Oder wie oft hast du damals deine Software/Firmware aktualisiert? Ich meine jedenfalls nie.
Aber ich denke/hoffe, dass zumindest Kartenmaterial für z.B. OS7 trotzdem lange zur Verfügung steht, wenn BMW den 10-Jahres-Rhythmus aufrechterhält.
CCC oder CIC war schnell „ausentwickelt“, da gab es nicht viel anzupassen da der Funktionsumfang gering war.
Das sieht bei neueren Systemen anders aus, aber auch da wird nur angepasst und Bugfixes aufgespielt. Neue Features sind dann den neuen, kommenden OS Versionen überlassen.
Zitat:
@quattro406 schrieb am 12. Dezember 2024 um 09:11:42 Uhr:
@timkata Ich rede nicht von Map Updates, sondern von der technischen Plattform bzw. deren Weiterentwicklung.
OS7, OS8 usw. kommen mittlerweile in viel kürzeren Abständen, als es in Zeiten von CCC der Fall war! Oder wie oft hast du damals deine Software/Firmware aktualisiert? Ich meine jedenfalls nie.
Aber ich denke/hoffe, dass zumindest Kartenmaterial für z.B. OS7 trotzdem lange zur Verfügung steht, wenn BMW den 10-Jahres-Rhythmus aufrechterhält.
Ich weiß nicht, was du hier meinst. Technische Updates gibt es grob nur bis Ende Bauzeitraum, nicht oder kaum danach. Die Versionen sind auch alle Hardwaregekoppelt, man kann mit keiner ID8 Hardware ID9 oder so fahren.
Im Infotainment Bereich gab es vor allem in Bezug auf die Kompatibilität von Bluetooth immer mal wieder updates, die man noch einspielen konnte, als wirklich technische Updates würde ich die aber nicht ansehen.
Was man nicht verwechseln darf sind die Look and Feel Updates. So gab es hier im G31 auf ID6 Basis eine ID7 Look Firmware für das kleine Navi mit großem Bildschirm. Das ist aber eigentlich alles, auch vom Funktionsumfang her, ID6, nur die Oberfläche schaut anders aus. Die 8.5er Firmware ist da genauso, diese ist ID8 Hardware mit ID9 Look. Und das findet alles im Bauzeitraum statt weil man alte Hardware in aktuelle Autos einbaut.
Zitat:
@quattro406 schrieb am 12. Dezember 2024 um 09:11:42 Uhr:
Dann hast Du Dich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Du sprichst dann wohl von der i-Stufe. Die kam unregelmäßig, anfangs der Baujahre und dann mit LCI aber sicher öfter als 1x jährlich.
Der TE fragte aber "speziell Karten-Updates" ab;-)
T.
Ich glaube, dass den TE wohl am meisten die Karten interessieren, aber der Titel heißt halt auch „Software Update Garantie“. Daher ist es denke ich nicht falsch auch kurz auf die Software-Thematik einzugehen, wenn vielleicht andere User noch danach suchen.
Anyway, es wurde ja jetzt alles gesagt ;-)
Vielen Dank für die Infos. Zu 95% ging es mir um die Karten Updates. Es ist auch nicht sicher ob Google in ein paar Jahren noch die vorhandene Android Auto Schnittstelle unterstützt. Die machen auch alle paar Jahre einen Cut. Wäre blöd wenn man dann keine aktuellen Karten mehr hat. Aber wenn es noch 10 Jahre aktualisiert wird, dann reicht es. Wobei sicher ist heute nichts mehr.
Wie sieht es eigentlich mit Sicherheitsaupdates aus? Heutige Autos sind schließlich permanent mit dem Internet verbunden. Sind die Kisten dann nach 10 Jahren reif für die Schrottoresse? Wenn es keine Kartenupdates mehr gibt ist das eine, aber Sicherheitsupdates ..