ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Software update Ja oder Nein

Software update Ja oder Nein

Themenstarteram 1. August 2008 um 10:30

Hallo liebe Community,

war seit 15 Jahren Audifahrer und habe nun auf einen E61 525d Bj 11/2004 gewechselt. weil ich auch mal was anderes fahren wollte und bin bist jetzt sehr zufrieden.

So nun zu meiner Frage: Bin am überlegen ob ich ein Sotwareupdate machen lassen soll oder nicht. Bin warscheinlich noch auf einem alten Stand da bei mir der Hintergrund im Navi Professional Braun ist. MP3´s werden auch keine abgespielt.

Habe das Auto seit 3 Wochen. Mein Freundlicher würde das Update für 100-120€ machen, allerdings trage ich das Risiko mit den Steuergeräten. Bis jetzt hab ich keine Probleme mit dem Auto. Der Meister sagt das sie schon lange keine Probleme mit dem Aufspielen neuer Soft hatten. Soll ich es machen? Die MP3 Funktion hätte ich schon gerne. Weiss aber nicht was sich noch ämdern würde.

Wie hoch ist das Risiko, was schätzt ihr?

Mit freundlichem Dank für eure Antworten

Robert

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2008 um 10:42

"Never change a running system"

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. August 2008 um 10:42

"Never change a running system"

Hallo,

hab bei meinem E60 produziert in 07/2004 auch ein update auf V29.1 bekommen.

Grund war ein sporadisches nicht schließen der hinteren Türen.

Ging auf Garantie.

Danach schaltete sich der Wagen nicht mehr ab. Ergebnis war eine entladene Batterie.

Fahrzeug stand dann fünf Arbeitstage in der BMW- Werkstatt.

Ursache war ein nicht kompatibles Steuergerät (Tachoeinheit).

Die neue Software ist von den Funktionen wesentlich besser.

Selber würde ich aber nie den Auftrag geben, die Software zu ändern.

Schau doch mal nach, ob bei deinem Wagen auch alles funktioniert.

Gruß Mani

irgendwas wird sich schon finden miener ist das selbe baujahr fahre mal fensterheber hoch und runter immer wieder irgendwann kommt die meldung einklemmschutz das bemängelst dann bei bmw und der macht dir das update auf seine kappe...psssst nicht weiter sagen

 

grins

@dento: das sehe ich auch so

@zinnik :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

"Never change a running system"

kann ich absolut nicht bestätigen. ich hab sowohl beim m560 als auch beim 130i meiner frau JEDES softwareupdate aufspielen lassen. es gab nicht ein mal ein problem. gesamt bei beiden autos 7 updates bisher.

das PDC ansprechverhalten, die ladezeiten, die absturzhäufigkeit, der frequenzgang des verstärkers, das alles wurde ab der 29.1 merklich verbessert. abgesehen davon das mir im vergleich der alte (braune) hauptschirm überhaupt nicht gefällt.

genau wie ich bei meinen computern immer die aktuellen BIOS und treiberupdates aufspiele. gab auch da noch nie ein problem.

Ja was verdrehst du die Augen @frantic_frenzy

Normalerweise dürfte nichts sein sollte alles in Ordnung sein aber es gibt immer ein fehler.Alle grosse bekannten Probleme widerholen sich des öfteren und so viele Kunden fahren deswegen zur Werkstatt.

Was wäre wenn du mit deim Pc auch immer zum >Händler müsstet ? Du hättest ihn schon längst abgeben für das was man kauft will man auch ein 100% Funktion

dies Bezieht sich nicht nur auf das Fahren auch auf Bedienelemente usw.

Danke.

Themenstarteram 2. August 2008 um 11:14

Ok Danke Jungs, werde es mal mit dem Einklemmschutz probieren.

@zinnik

Das Problem mit den Fensterhebern ist ja wohl ein provozirter Fehler und hat mit Funktionalität wenig zu tun (dem TE ist das Problem ja bis dato noch nicht aufgefallen).

Hier gehts darum: wie bekomme ich ein Update für lau, damit ich MP3 hören kann!!

Ich will auch nicht immer alles zahlen, aber ein z.B Windowsupdate bekommst Du auch nicht umsonst!!

Zitat:

Original geschrieben von frantic_frenzy

Hier gehts darum: wie bekomme ich ein Update für lau, damit ich MP3 hören kann!!

Ich will auch nicht immer alles zahlen, aber ein z.B Windowsupdate bekommst Du auch nicht umsonst!!

ähm nur durch das update wird mp3 nicht funktionieren ;)

das muss man explizit freischalten, sonst bringt das ganze geschnorrte update nichts.

Vielleicht ist es einfacher den/einen :) zu fragen, was´es kosten würde die MP3 Funktion freizuschalten, wenn das der einzige Grund für das Update ist...

mfg

peter

geh zu nem anderen Freundlichen. 150 € ist deutlich zu viel dafür. Die Spanne geht von - über 30€ bis 100. Aber Dein Händler schiesst den Vogel ab!

Ferner - sporadisches einfrieren haben die Dinger doch alle mal (zumindest die mit dem braunen Bildschirm)

Themenstarteram 5. August 2008 um 13:05

Hi

mir geht es ja nicht darum das Update kostenlos zu bekommen, sondern um das Risiko mit den Steuergeräten.

Habe das Auto bei der NL in MUC gekauft und die Premiumgarantie. Nur wenn ICH das Update in Auftrag gebe muss ich für evtl. kaputte Steuergeräte selber aufkommen.

Deshalb wollte ich eigentlich wiessen wie hoch die Gefahr eines Abschusses ist. Bei wem ist es denn schiefgelaufen?

 

MfG Robert

Zitat:

Original geschrieben von herrdervierring

Hi

mir geht es ja nicht darum das Update kostenlos zu bekommen, sondern um das Risiko mit den Steuergeräten.

MfG Robert

Dann sag denen einfach Sie sollen Dir die MP3 Funktion freischalten bzw. was das kosten würde.

Wenn Sie dir das anbieten, dann kann es Dir egal sein ob sie ein Steuergerät dabei abfackeln oder nicht, da Du ja kein Softwareupdate gefordert hast, sondern eine "Nachrüstung" einer neuen Funktion. (Ähnlich Alarmanlage oder Ipod-Interface. Da wird auch die neue Software aufgespielt).

mfg

Peter

Hallo @ herrdervierring

In welcher NL in MUC hast du gekauft ich habe auch in MUC gekauft und nix fürs update gezahlt mp3 sollte eigentlich 100 kosten aber da haben die nicht was gesagt wegen Steuergräten bzw ich hatte den Mangel mit den Fensterhebern den ich jetzt übrigens wieder habe und einen neuen Termin habe.

Mp3 Funktion habe ich dann auch mit machen lassen

Nein, bei mir ging das letzte Update voll in die Hose. 4 Monate hatte ich ein Auto wo alle paar Tage in die Werkstatt musste. Am Schluß habe ich meinem Händler mit Wandlung gedroht. Dann hat BMW reagiert es wurden alle Steuergeräte gewechselt. Das einzig Gute war für mich BMW hat mich aufgefordet das Update zu machen so haben ich auser Ärger keine Kosten gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Software update Ja oder Nein