1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Software-Update

Software-Update

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 22. November 2006 um 8:12

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen folgendes Phänomen. Manchmal ertönt nach dem Anlassen des Motors ein dreimaliges Piepen. Außer dem Piepen läuft alles normal, d.h. ich kann weiterfahren. Das Piepen tritt auch nicht bei jedem Motorstart auf, sondern nur sporadisch.

Ich war heute deswegen in der Werkstatt und die haben gemeint, daß ein Software-Update notwendig sei.

Ich wollte jetzt mal fragen, ob jemand von euch schon ein ähnliches Problem hatte und woran es genau lag? Das konnte mir die Werkstatt nicht genau sagen.

Was für Folgen hat ein Software-Update?

Grüsse

Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 22. November 2006 um 8:55

Hallo,

was ich vergessen habe. Ich fahre einen 307 SW 107 PS Diesel. Erstzulassung 11/2002.

Grüsse

Thomas

Hi Thomas,

Kein (wenn auch kurzfristiges) Anzeigen/ Leuchten von irgendwelchen Kontrolleuchten oder im Display irgendwas ersichtlich?

Ich hatte in meinem Wagen das Problem, dass der Wasserstand angeblich zu niedrig war. Der Wagen hat 3 mal gepiept und im Display stand etwas und eine Kontrolleuchte ging an. Displaynazeige war so kurz, dass ich nix lesen konnte, und die Kontrollleuchte erlosch auch so schnell, dass ich es kaum sehen konnte. Habe nur aus dem Augenwinkel gesehen in welchem Bereich und in welcher Farbe die war. Dadurch konnte ich in der Betriebsanleitung feststellen, dass es sich um den Wasserstand handeln musste.

Der Wasserstand war aber noch über MIN. Fuhr ich an der Ampel an (auch gerne langsam), dann piepte es.

Naja, vielleicht ists irgendsowas...

Nachdem der Wasserstand wieder aufgefüllt war, war es kein Problem mehr.

 

Beste Grüße & Daumendrück ;)

Christian

PS: Zu dem Softwareupdate kann ich jetzt nicht soviel sagen. Mein Wagen hat im Sommer das neuste aufgespielt bekommen und läuft einwandfrei. HDI 135 EZ 12/2004

Themenstarteram 22. November 2006 um 11:00

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch ein kurzes Aufleuchten einer Anzeige bemerkt. Ich glaube, es war die Stop-Anzeige. Das war aber so kurz, man konnte es nur erahnen.

Das mit dem Wasser ist ein guter Tipp. Werde ich mal ausprobieren und schauen, ob das Piepen weiterhin ertönt.

Grüsse

Thomas

Hi Thomas,

nur weil ich es vielleicht nicht ausdrücklich reingeschrieben hatte:

Der Wasserstand war nicht unter MIN sondern fast noch mittig zwischen MIN und MAX. Da hätte ich also noch kein Piepen erwartet. Der Wasserstand ist nun wieder kurz unter MAX und da gibts kein Piepen mehr...

 

Beste Grüße

Christian

Themenstarteram 23. November 2006 um 7:25

Hallo Christian,

danke für den Tip. Das war goldrichtig. Ich habe heute morgen den Kühlwasserstand geprüft. Bei mir ist er sogar knapp unter MIN!!! D.h. ich sollte mal auffüllen.

In der Bedienungsanleitung steht, daß ich nur eine von Peugeot zugelassene Flüssigkeit verwenden darf. Ich wollte nachher mal bei meinem Peugeothändler anrufen. Vorher wollt ich mal hier fragen, um was für Flüssigkeit es sich handelt? Kann ich nicht normales Wasser nehmen?

Viele Grüsse

Thomas

am 23. November 2006 um 7:59

kannst kein normales Wasser nehmen.. dann würdest du die Kühlflüssigkeit verdünnen und so den gefrieerpunkt in verschlechtern..

Hi Thomas,

wenn wasser, dann destilliertes Wasser. Aber wie BastiLBC schon schrieb: Damit verschlechterst du den Gefrierpunkt. Würde mir Kühlflüssigkeit holen. Der Winter steht vor der Tür, da würde ich schon auf die Minusgrade achten...

An jeder Tanke, ATU oder anderen Autoservice-Stellen gibts das zu kaufen.

 

Beste Grüße

Christian

Themenstarteram 23. November 2006 um 9:37

Danke für die Hinweise. Dann werde ich mal bei ATU vorbeischauen. Die werden hoffentlich schon was passendes haben.

Grüsse.

Thomas

Hallo zusammen,

war beim Peugeot 307 SW meiner Frau das gleiche ..... kurzzeitiges Piepen und Warnleuchte "STOP"....Ergebnis des Werkstattbesuches war dann, dass Kühlflüssigkeit OK ist und der Geber defekt ist, das wäre bei Peugeot bekannt und es kommt ein neuer Geber rein.....soweit so gut......

Einen schönen Sonntag wünscht morgen

onkeldoe

Hallo

ich möchte zu dem Software-Update was sagen. Ich habe mittlerweile das zweite (oder dritte??) Update auf meinem 307. Mein Eindruck ist allerdings das er nicht mehr so zieht. Er läuft zwar jetzt harmonischer und nicht mehr so rauh, aber er zieht gleichmässiger hoch. Vorher hatte ich so einen richtigen Schub bemerkt wenn der Turbo kam, das ist jetzt fast weg.

Irgendwie macht das nicht mehr so Spass.

Wie denkt ihr darüber bzw. wie ist es bei euch nach dem Update?

LG

Löwenherz307

Hi Löwenherz307,

kann das nicht so nachvollziehen. Den Tritt in den Rücken wie bei meinem vorherigen TDI hab ich bei dem HI auch noch nie bemerkt. Aber auch nicht vermisst.

Beste Grüße

Christian

PS: Habe am März und irgendwann im Sommer ein Update erhalten.

Hallo,

ich habe nun schon drei Software – Updates bekommen.

Die Fehler waren jedes Mal behoben und er läuft einwandfrei.

am 8. Dezember 2006 um 19:16

Ich hatte auch schon mindestens zwei Upsates bekommen. Ich abe jetzt das Gefühl. dass er nicht mehr so einfach auf 210 oder gar 220 kommt:(

Wer einen nachgerüsteten Tempomat hat, kann unter Umständen diese Funktion wieder verlieren wenn ein neues Upsate kommt.

220? *ungläubig gug*

Ich fahre meinen Wagen beilaibe nicht langsam.. Aber 220 warenmir noch nicht vergönnt. 210 ja, aber mehr nicht. Und komischerweise ist der Tacho sehr genau. Mit dem Navi habe ich selbst bei Geschwindigkeiten >200 nur 2-4 km/h weniger drauf...

 

Beste Grüße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen