Software Update
Kann mir einer aus dem Forum sagen ob für den 1.4 87 PS Baujahr 2010 Softwaren updat gibt?
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29 Antworten
-> opelhändler -> prüfen lassen.
Die Händler behandelt Softwareupdates immer stiefmütterlich, was bei PC und Handys normal ist wird bei Opel immer als unnötig abgetan,
Zitat: der läuft doch..........
Dann frage ich mich natürlich warum es Softwareupdates gibt wenn sie nicht im Rahmen der Inspektion eingespielt oder angeboten werden.
Bei unserem BMW Händler ist das normal, gibt man den Wagen zur Inspektion, gibt es falls verfügbar, auch ein Softwareupdate.
Jetzt könnte man natürlich auch denken das der Händler ein cleverer Geschäftsmann ist und eine rote Kontrolllampe bringt einen Kunden mehr in die Werkstatt. Wenn der Fehler mit einem Softwareupdate zu beheben ist spült das natürlich einige € mehr in die Kasse da ja auch ein bisschen Fehlersuche verrechnet wird, ein Schelm der böses dabei denkt....................
Toyota ruft wegen eines Softwarefehlers ....................
updates sind eine normale dienstleistung die irgentwie abgerechnet werden müssen.
die gewährleistung zahlt nur bei produktverbesserungen oder beanstandeten fehlern die per update behoben werden können. den rest müsste der besitzer zahlen. macht 0,4 stunden pro steuergerät.
nein, es ist nicht nur ein mausclick und der rest läuft nebenbei.
je nach fahrzeugtyp/ausstattung sind das auch mal schnell weit über 20 steuergeräte die einzeln geupdated und neu konfigureiert werden müssten, teilweise auch noch per CD oder USB.
handys und pc macht man ja selbst. und wie lange das teilweise dauern kann brauche ich glaub ich nicht zu erzählen....
Es geht ja nicht um die Kosten, es geht darum das sie einem noch nicht mal angeboten wird, in den meisten Fällen wird nicht mal nachgeschaut ob eine neue Software verfügbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
... je nach fahrzeugtyp/ausstattung sind das auch mal schnell weit über 20 steuergeräte die einzeln geupdated und neu konfigureiert werden müssten, teilweise auch noch per CD oder USB. ...
Nicht zuletzt gibt es noch den Aspekt, laufende Systeme vorzugsweise nicht anzufassen. Man weiß nie, was man bekommt. Und Software-Updates lassen sich nicht rückgänig machen.
Dann weiß ich nicht warum es Software-Updates überhaupt gibt...................
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
in den meisten Fällen wird nicht mal nachgeschaut ob eine neue Software verfügbar ist.
dazu müsste man wissen welche software auf den steuergeräten ist. also diagnosetester ran...
Sollte der nicht sowieso bei einer Inspektion angeschlossen werden um zu sehen ob ein Fehler hinterlegt ist oder liege ich da falsch
normal nicht vorgesehen. früher gab es bei einigen FZ "fahrzeugsystemcheck". war aber quatsch -meine meinung-.
Heißt in der Praxis wenn ich zum TÜV muss und vorher eine Inspektion mache, der TÜV dann den Fehlerspeicher ausließt und ein Fehler hinterlegt ist, das ich dann u.U ein Problem habe weil im Rahmen der Inspektion der Fehlerspeicher nicht ausgelesen wird.?
Irgendwie scheint das System des Softwareupdates noch nicht so zu laufen wie bei den Handys. Vorstellbar wäre man macht eine Inspektion, schließt vorher den Tester an, der sagt neue Software vorhanden und die wird dann nach Bestätigung eingespielt und zwar für alle Steuergeräte, falls vorhanden .
wenn ein vorhandener fehler da ist oder ein abgas, airbag oder abs fehler leuchtet doch eh eine lampe.
Meine Meinung ist das im Rahmen einer Inspektion nachgeschaut wird ob es ein Update gibt und der Kunde darüber informiert wird, er dann selber entscheiden kann ob er das Update gegen Bezahlung einspielen lässt oder nicht. Natürlich muss auch der Mitarbeiter/FOH wissen wofür das Update sein soll, was es bewirkt ob das der Mitarbeiter immer weiß entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitat:
Original geschrieben von los.jltn
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
... je nach fahrzeugtyp/ausstattung sind das auch mal schnell weit über 20 steuergeräte die einzeln geupdated und neu konfigureiert werden müssten, teilweise auch noch per CD oder USB. ...
Nicht zuletzt gibt es noch den Aspekt, laufende Systeme vorzugsweise nicht anzufassen. Man weiß nie, was man bekommt. Und Software-Updates lassen sich nicht rückgänig machen.
Hallo.
Also da bist Du auf dem falschen Stand der Dinge.
Beim A18XER gibt es Fehlzündungen die beseitigt werden, dann gibt es eins für den Corsa C bei neuem AGR Ventil Einbau, steht aber nur bei Pierburg,
http://download.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_1011_de_web.pdf
kenne die meisten FOH nicht, ebenso beim Corsa C WFS usw.
Ganz die neuen Dieselmotoren im Insignia und Zafira Tourer, Einspritzzeitpunkt bzw. Düsenansteuerung.
Werner
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Meine Meinung ist das im Rahmen einer Inspektion nachgeschaut wird ob es ein Update gibt
habe ich noch in keinem inspektionsplan stehen sehen.
wenns trotzdem gemacht wird ist das service.
Zitat:
Natürlich muss auch der Mitarbeiter/FOH wissen wofür das Update sein soll, was es bewirkt ob das der Mitarbeiter immer weiß entzieht sich meiner Kenntnis.
in den allerseltensten fällen gibts erläuterungen zur version.