Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Software Update

Software Update

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 10:13

Hi Zusammen,

ich wollte heute mal die Software im F45 kontrollieren und ggf. updaten. Auf der Update Seite von BMW habe ich dann meine VIN eingegeben und er hat mir auch eine bin Datei mit dem Namen UPD07012 heruntergeladen. Diese habe ich im Hauptverzeichnis eines in FAT32 formatierten Stick gespeichert. Dann wollte ich diese updaten. Leider schreibt er mir, das diese Version nicht für mein Fahrzeug wäre. Wie kann dies sein? Welche Datei (Namen) brauche ich? Weiss einer was die aktuelle Version im Fahrzeug sein sollte?

Was auch komisch ist, ist das wenn ich auf aktuelle Version anzeigen gehe, beide (Multimedia und Telefon) grau hinterlegt ist. Ich kann auch nicht darauf gehen um weitere Infos anzeigen zu lassen.

Ich kann auch nur per USB updaten, nicht via BMW Teeservices, obwohl Connecteddrive aktiviert ist...

Danke für eure Antworten

Gruß Andreas

Ach ja vielleicht ist es wichtig: ich habe einen 218i F45 Zulassung Mai 2016

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem 218d. Die Nachfrage bei der Hotline ergab, dass es einfach keine neuere Software für mein Fahrzeug gibt.

 

Das ganze Verfahren ist sehr undurchsichtig und in Zeiten von "Connected" irgendwie überholungsbedürftig...

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 17. Juli 2016 um 12:13:05 Uhr:

Hi Zusammen,

ich wollte heute mal die Software im F45 kontrollieren und ggf. updaten. Auf der Update Seite von BMW habe ich dann meine VIN eingegeben und er hat mir auch eine bin Datei mit dem Namen UPD07012 heruntergeladen. Diese habe ich im Hauptverzeichnis eines in FAT32 formatierten Stick gespeichert. Dann wollte ich diese updaten. Leider schreibt er mir, das diese Version nicht für mein Fahrzeug wäre. Wie kann dies sein? Welche Datei (Namen) brauche ich? Weiss einer was die aktuelle Version im Fahrzeug sein sollte?

Was auch komisch ist, ist das wenn ich auf aktuelle Version anzeigen gehe, beide (Multimedia und Telefon) grau hinterlegt ist. Ich kann auch nicht darauf gehen um weitere Infos anzeigen zu lassen.

Ich kann auch nur per USB updaten, nicht via BMW Teeservices, obwohl Connecteddrive aktiviert ist...

Danke für eure Antworten

Gruß Andreas

Ach ja vielleicht ist es wichtig: ich habe einen 218i F45 Zulassung Mai 2016

Hallo,

welchen Stick hast Du verwendet?

Speicherkapazität?

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 13:53

Zitat:

@samallica schrieb am 17. Juli 2016 um 13:02:37 Uhr:

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem 218d. Die Nachfrage bei der Hotline ergab, dass es einfach keine neuere Software für mein Fahrzeug gibt.

 

Das ganze Verfahren ist sehr undurchsichtig und in Zeiten von "Connected" irgendwie überholungsbedürftig...

Ok danke! Warum wird es denn dann angeboten? Aber das muss man wohl nicht verstehen. Morgen bin ich nochmal bei meiner Niederlassung. Brauche noch für hinten Fußmatten und schau wegen den SNAP-In Adapter fürs iPhone SE. Das Update des Kartenmaterial vom Navi hat übrigens gut geklappt. Knappe halbe Stunde während der Fahrt. Einen Code musste ich auch nicht eingeben.

 

Gruß Andreas

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 13:56

Zitat:

@Atreeides schrieb am 17. Juli 2016 um 15:51:03 Uhr:

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 17. Juli 2016 um 12:13:05 Uhr:

Hi Zusammen,

ich wollte heute mal die Software im F45 kontrollieren und ggf. updaten. Auf der Update Seite von BMW habe ich dann meine VIN eingegeben und er hat mir auch eine bin Datei mit dem Namen UPD07012 heruntergeladen. Diese habe ich im Hauptverzeichnis eines in FAT32 formatierten Stick gespeichert. Dann wollte ich diese updaten. Leider schreibt er mir, das diese Version nicht für mein Fahrzeug wäre. Wie kann dies sein? Welche Datei (Namen) brauche ich? Weiss einer was die aktuelle Version im Fahrzeug sein sollte?

Was auch komisch ist, ist das wenn ich auf aktuelle Version anzeigen gehe, beide (Multimedia und Telefon) grau hinterlegt ist. Ich kann auch nicht darauf gehen um weitere Infos anzeigen zu lassen.

Ich kann auch nur per USB updaten, nicht via BMW Teeservices, obwohl Connecteddrive aktiviert ist...

Danke für eure Antworten

Gruß Andreas

Ach ja vielleicht ist es wichtig: ich habe einen 218i F45 Zulassung Mai 2016

Hallo,

welchen Stick hast Du verwendet?

Speicherkapazität?

habe mehrere verwendet. Kingston mit 8 GB, Trendscan mit 64 GB, Intenso mit 32 GB (hier war das NaviUpdate drauf) und nen Uralten Werbestick mit 128 MB.

 

Mit keinem ging es!

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 15:04

Meine aktuelle Version! Habt ihr diese auch, oder eine neuere? Und ihr seht es ist grau hinterlegt

Image.jpg

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 17. Juli 2016 um 15:53:36 Uhr:

Zitat:

@samallica schrieb am 17. Juli 2016 um 13:02:37 Uhr:

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem 218d. Die Nachfrage bei der Hotline ergab, dass es einfach keine neuere Software für mein Fahrzeug gibt.

Das ganze Verfahren ist sehr undurchsichtig und in Zeiten von "Connected" irgendwie überholungsbedürftig...

Ok danke! Warum wird es denn dann angeboten? Aber das muss man wohl nicht verstehen. Morgen bin ich nochmal bei meiner Niederlassung. Brauche noch für hinten Fußmatten und schau wegen den SNAP-In Adapter fürs iPhone SE. Das Update des Kartenmaterial vom Navi hat übrigens gut geklappt. Knappe halbe Stunde während der Fahrt. Einen Code musste ich auch nicht eingeben.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

da bis du dann schon weiter, wie ich. Ich bekomme die Navi-Daten trotz neuem FAT32-Stick nicht auf meinen drauf. Der erkennt zwar irgendwie den Stick, fühlt sich aber nicht genötigt, die Daten zu übertragen ,

obwohl ich sie wie beschrieben bei Connected runtergeladen habe.

Gibt es da irgendeinen Trick, oder reicht es einfach, den Stick in die USB-Buchse zu stecken?

Vielen Dank vorab.

VG

Harald

Waren die Daten noch in EINEM Ordner?

So weit ich das noch weiß, müssen die Daten aus dem Hauptorder raus. Dann erkennt er das Update.

Ich glaube es waren 3 Unterordner und eine Datei. Dann klappt´s.

Zitat:

@-JvB- schrieb am 17. Juli 2016 um 18:28:19 Uhr:

Waren die Daten noch in EINEM Ordner?

So weit ich das noch weiß, müssen die Daten aus dem Hauptorder raus. Dann erkennt er das Update.

Ich glaube es waren 3 Unterordner und eine Datei. Dann klappt´s.

Super, ja sie waren in einem Ordner außer einer 3kb-Datei, ürobiere ich gleich mal aus.

Hinweis gab es hierzu aber keine?:mad:

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 17:02

Also die heruntergeladene Datei muss entpackt werden (macht eigentlich der Download Manager). Es sind dann mehrere Ordner - alles im Hauptverzeichnis speichern - ich habe gleich nen leeren Stick genommen. Stick an die USB Buchse im Auto anstecken- er erkennt dann sofort das eine neuere Version auf dem Stick ist, auf aktualisieren klicken und er macht alles automatisch. Nach gut 30 Minuten war alles fertig. Während des Updates bin ich mit dem Wagen gefahren (so wie es beschrieben wurde). Danach USB Stick herausgenommen und geschaut welche Version nun vorhanden ist: und? Es war die neue!

am 18. Juli 2016 um 7:55

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 17. Juli 2016 um 17:04:54 Uhr:

Meine aktuelle Version! Habt ihr diese auch, oder eine neuere? Und ihr seht es ist grau hinterlegt

nach dem Update vergangene Woche habe ich die gleichen Versionen. Hat übrigens problemlos geklappt.

Gruß Andreas

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 10:08

Zitat:

@Andreas-2 schrieb am 18. Juli 2016 um 09:55:40 Uhr:

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 17. Juli 2016 um 17:04:54 Uhr:

Meine aktuelle Version! Habt ihr diese auch, oder eine neuere? Und ihr seht es ist grau hinterlegt

nach dem Update vergangene Woche habe ich die gleichen Versionen. Hat übrigens problemlos geklappt.

Gruß Andreas

Also du hast auch von Media und Telefon jeweils die Versionen mit der Endung 007? Dann waren die schon ab Werk installiert!

am 18. Juli 2016 um 12:57

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 18. Juli 2016 um 12:08:12 Uhr:

Zitat:

@Andreas-2 schrieb am 18. Juli 2016 um 09:55:40 Uhr:

 

nach dem Update vergangene Woche habe ich die gleichen Versionen. Hat übrigens problemlos geklappt.

Gruß Andreas

Also du hast auch von Media und Telefon jeweils die Versionen mit der Endung 007? Dann waren die schon ab Werk installiert!

Ja, ich habe seit der vergangenen Woche die gleiche Version mit 007 am Ende. Die war vorher noch nicht aktuell in meinem Auto.

Gruß

Andreas

am 18. Juli 2016 um 13:56

So ganz blick ich mit dem Navi-Update noch nicht durch. Habe Juli 2015 den GT 218i bestellt mit Business-Paket (Kleines Navi), aber OHNE Connected Drive.

Laut Konfigurator sind auch beim kleinen Navi 3 Jahre Kartenupdates enthalten, aber wie bekomme ich diese? Muss ich direkt zum Freundlichen, oder kann ich das irgendwo selbst runterladen und einspielen? Auf der Software-Update-Seite von BMW sehe ich nach eingabe meiner VIN nur System-Updates, aber kein Kartenmaterial...?

Dank und Gruß

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 14:21

Melde dich bei www.bmw-Connecteddrive.de an. Dann kannst du die Karten laden. Connecteddrive oder Remote Service sind meines Wissens nicht von Nöten

Deine Antwort
Ähnliche Themen