Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Software Update

Software Update

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 12:17

Kann mir jemand bitte erklären, wie ich das Software- oder Kartenupdate in meinen 1er bekomme?

 

Vielen Dank! :)

 

Gruß Ale19

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da musst du dich mal bei BMW Connected-Drive anmelden und schauen ob es überhaupt für dein Fahrzeug gebucht ist. Wenn nicht dann musst du es noch kaufen, ansonsten über diese Seite das Programm herunterladen. Danach musst du erst mal schauen, welchen Stand dein Navi hat. Das aktuelle Kartenupdate ist noch 2018-1, falls dein Stand noch 2017-2 ist, musst du das Update herunterladen und auf einen 32GB-Stick kopieren.

Den Stick einfach ins Fahrzeug stecken und dann geht das schon von alleine. Kleiner Tipp, das dauert ungefähr 40 Minuten, also einfach eine längere Fahrt machen.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 14:58

Der Dienst ist für mein Fahrzeug gebucht. Allerdings gibt es dort keine Datei, die ich herunterladen kann.

 

Hat sich etwas verbessert mit dem Kartenupdate 2018-1 oder wurden „nur“ die Straßen aktualisiert?

Wenn du auf der Connected-Drive-Seite bist, schaue dir deine gebuchten Dienste an und da steht bei mir in der letzten Kachel (Kartenupdate Einstellungen Ihres gebuchten Dienstes „Kartenupdate“ bearbeiten). Da klickst du drauf und auf der nächsten Seite wird dir dann das Programm zum manuellen Kartenupdate angezeigt. Muss nur noch auswählen, ob Windows oder MAC.

Meines Wissens werden nur die Karten aktualisiert. Um das Navi selber ein Update zu geben, muss du im Auto unter Einstellungen mal schauen.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 8:40

Habe so die Datei für das Kartenupdate nicht gefunden.

Der BMW Kundendienst hat mir dann folgenden Informationen bereitgestellt:

Schritt 1: Loggen Sie sich bitte im BMW ConnectedDrive Portal ein, wählen Sie das Fahrzeug aus, für welches Sie die digitale Straßenkarte aktualisieren möchten, und klicken Sie auf „Remote Cockpit“.

 

Schritt 2: Wählen Sie bitte den Menüpunkt „Steuerung“ und scrollen bis zum Bereich „Karten-Update“. Wählen Sie nun „Manuelles Karten-Update“, um das USB-Karten-Update für Ihr Fahrzeug durchzuführen.

 

Schritt 3: Sollten Sie den BMW Update Manager noch nicht installiert haben oder eine ältere Version verwenden, laden Sie diesen bitte zunächst herunter.

 

Schritt 4: Folgen Sie bitte den Anweisungen des BMW Update Managers, um das Karten-Update auf den USB-Stick zu speichern.

So hat es jetzt geklappt :)

Guten Abend liebe Forum Mitglieder :P

ich hab mit vor kurzem den 118d gekauft und komme mit der "Technik" noch nicht so klar.

Also es ist ein 118d 04/2012

jetzt wird etwas viel Text kommen aber ja... :D

aaaalso.. gestern habe ich gesehen das die Version meines Navis von 2012 ist "Road Map Europe MOVE 2012" jetzt würde ich das gerne auf den neuesten Stand bringen..

Das Problem ist aber, ich hab gesehen man braucht irgendwelche Erweiterungen.. Viele haben geschrieben ich brauche BMW ConnectedDrive ich hab gaaaaaarkeine Ahnung was das sein soll.. ich weiß nur das es Aktuell im Angebot für 105€ zu haben ist.

Jetzt wollte ich schauen ob das Ding für mein KFZ überhaupt verfügbar ist.. ich gebe auf der BMW Seite, gebe meine VIN Nummer ein und bekomme eine Meldung "Angabe unvollständig oder nicht korrekt. Bitte überprüfen Sie die rot markierten Felder." .. Ich gebe einmal die letzten 7 Stellen ein und einmal alles... keins von beiden Funktioniert..

woher soll ich jetzt wissen ob dieses BMW ConnectedDrived überhaupt für mein KFZ geeignet ist? Ich möchte jetzt nämlich keine 105€ aufgeben und dann funktioniert es auf einmal garnich...

Soo das war erstmal das Thema Navi..

Die Fragen:

1. Da ich ja Aktuell die 2012 Version hab, kann ich ohne Erweiterungen mir die 2018 Version kaufen oder ist dieses BMW ConnectedDrive ein muss?

2. Warum Funktioniert meine VIN nummer nicht? Woran kann es liegen?

 

Das war jetzt mal alles zum Navi jetzt hätte ich ne Frage zum System.. Im Handbuch hab ich gelesen das wenn man Sein Handy mit dem Auto per Bluetooth verbindet kann man so Sachen wie Musik Kontakte etc. "übertragen"..

Wenn ich aber mein Handy per Bluetooth verbinde habe ich nur die Möglichkeit meine Kontakte zu "übertragen" ... Woran liegt das alles das es viele Erweiterungen gibt.. Also im Internet sehe ich viele solche Sachen und ich habe es nicht?

Dann hab ich mir gedacht, vielleicht liegt es daran das mein System einfach ein zu alte Version hat.. ich meine Navi von 2012 dann wird das System auch nicht das Neuerst sein..

Ich hab aber gar keine Option um mein System upzudaten.. Hab im Internet auch gelesen das man Per USB das System Updaten kann.. Der USB Anschluss fürs System soll im Handschuhfach sein..

Dort habe ich aber gar kein USB Anschluss... Das ist alles so komisch und geht mir schon etwas auf die Eier.. In Einstellungen hab ich nix übers System oder Update oder ähnliches... was jetzt? heißt es ich kann es nicht Updaten ?

Das ist echt alles sehr verwirrend für mich :c

ich hoffe es gibt jemanden der sich die Mühe macht und mich da mal etwas aufklären kann. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 118d System & Navi Update' überführt.]

am 18. Juni 2018 um 6:26

1.) Du kannst einfach ein Kartenupdate mit Datenstand 2018 kaufen und diese in deinem Fahrzeug per USB-Stick installieren.

2.) Du musst halt die letzten 7 Stellen der VIN eingeben, beginnend mit E......

Du kannst auch die Fireware des Navis updaten für verbesserten Support. Das funktioniert meines Wissens nach auch über den USB-Port unter der Mittelarmlehne.

Welches Navi hast du verbaut?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 118d System & Navi Update' überführt.]

Zitat:

@cz3power schrieb am 18. Juni 2018 um 08:26:32 Uhr:

1.) Du kannst einfach ein Kartenupdate mit Datenstand 2018 kaufen und diese in deinem Fahrzeug per USB-Stick installieren.

2.) Du musst halt die letzten 7 Stellen der VIN eingeben, beginnend mit E......

Du kannst auch die Fireware des Navis updaten für verbesserten Support. Das funktioniert meines Wissens nach auch über den USB-Port unter der Mittelarmlehne.

Welches Navi hast du verbaut?

1. Okey das hört sich doch schon mal gut an, also einfach im Internet eine Aktuelle Version kaufen, dann auf USB Stick rüber kopieren, denn Stick dann einfach im Auto anschließen und den Rest mach das Auto alleine?

2. Ich gebe die letzten 7 Stellen ein.. Exxxxxx bekomme aber trotzdem die Fehlermeldung.. Auf der Seite bmwvin.com kommt die Fehlermeldung nicht. Da bekomme ich die Auskunft über mein KFZ.

Ich hab das "S606A Navigation system Business"

________________________

so hab jetzt eine andere Seite gefunden wo ich meine Fahrzeugausstattung anschauen kann. Dorf funktioniert die VIN komischerweise.. naja egal ich liste hier mal die Sachen auf.. Vielleicht weiß ja dann jemand ob ConnectedDrive funktionieren würde oder nicht.

S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE

S4AE Armauflage vorne verschiebbar

S4CG Interieurleisten "satin-silber" matt

S6NH FREISPRECHEIN. M. USB-SCHNITTSTELLE

P7VB COMFORT PAKET

S8KA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE

S8SC Freischaltung Telematik länderspez.

S8V1 HINWEISSCHILD NCAP ENGL/DEU/ITAL

S230 Zusatzumfang EU-spezifisch

S258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

S320 Entfall Modellschriftzug

S423 Fussmatten Velours

S428 Warndreieck und Verbandstasche

S493 Ablagenpaket

S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S508 Park Distance Control (PDC)

S534 Klimaautomatik

S548 Kilometertacho

S563 Lichtpaket

S606 Navigationssystem Business

S698 Area-Code 2 für DVD

L801 Länderausführung Deutschland

S851 Sprachversion deutsch

S879 Bedienungsanleitung Deutsch

S934 WINTER TYRES ON LT/ALY WHEELS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 118d System & Navi Update' überführt.]

am 18. Juni 2018 um 9:39

Hier kannst du die Firmware für die Headunit aktualisieren, einfach die VIN eingeben:

https://www.bmw.com/en/footer/software-updates.html

Das muss funktionieren.

Dieses Update ist aber lediglich für das verbesserte Zusammenspiel Bluetooth und Freisprecheinrichtung zuständig.

Zur Connected-Drive Seite gelangst du über den Link www.bmw-connecteddrive.de

Dann musst du ein Benutzerkonto anlegen und deinen Wagen mit der VIN auf dein Konto registrieren.

Falls dein Vorbesitzer sich schon mal registriert hatte musst du einen Wisch ausfüllen und zu BMW senden, dann dauert das Erstellen des Accounts 3-4 Tage.

Wenn das Auto dann mit deinem Account verknüpft ist siehst du welche Dienste für dich buchbar wären.

Du hast noch die ältere Version des Navi Business, d.h. für dich dürfte maximal der Dienst BMW Online buchbar sein, aber das wirst du dann ja sehen.

Navi Karten-Updates gibt es beim Händler.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 118d System & Navi Update' überführt.]

Zitat:

@cz3power schrieb am 18. Juni 2018 um 11:39:40 Uhr:

Hier kannst du die Firmware für die Headunit aktualisieren, einfach die VIN eingeben:

https://www.bmw.com/en/footer/software-updates.html

Das muss funktionieren.

Dieses Update ist aber lediglich für das verbesserte Zusammenspiel Bluetooth und Freisprecheinrichtung zuständig.

So.. ich gehe auf den Link drauf gebe meine VIN nummer ein und bekomme als antwort:

"Software update with BMW ConnectedDrive.

To perform the software update via USB stick, you will require the USB audio interface (included in optional equipment codes SA 6FL, SA 6NH, SA 6NK, SA 6NL, SA 6NS, SA 6AE, SA 6NR) as well as the Control Display and iDrive. This offer is only available for selected vehicles manufactured after March 2010. Your vehicle can be updated provided that you have the ‘Software update’ option on your ‘Settings’ menu in the Control Display."

Ich besitze aber das ConnectedDrive nicht, und in den Einstellungen habe ich auch kein Punkt "Software Aktualisieren" ....

Zitat:

Zur Connected-Drive Seite gelangst du über den Link www.bmw-connecteddrive.de

Dann musst du ein Benutzerkonto anlegen und deinen Wagen mit der VIN auf dein Konto registrieren.

Falls dein Vorbesitzer sich schon mal registriert hatte musst du einen Wisch ausfüllen und zu BMW senden, dann dauert das Erstellen des Accounts 3-4 Tage.

Wenn das Auto dann mit deinem Account verknüpft ist siehst du welche Dienste für dich buchbar wären.

Du hast noch die ältere Version des Navi Business, d.h. für dich dürfte maximal der Dienst BMW Online buchbar sein, aber das wirst du dann ja sehen.

Navi Karten-Updates gibt es beim Händler.

Also ich hab dort schon ein Konto angelegt und versucht das Auto auto mit meinem Konto zu "verknüpfen" was aber nicht funktioniert weil ich da die Fehlermeldung bekomme. Ich werde heute nach der Arbeit bei BMW anrufen und nachfragen was da los ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 118d System & Navi Update' überführt.]

am 18. Juni 2018 um 11:24

Man muss auch zwischen ConnectedDrive und ConnectedDrive Services unterscheiden.

Soweit ich weiß gab es ConnectedDrive Services erst ab 07/2013.

Hier eine Seite wo man die Verfügbarkeit prüfen kann

https://www.bmw-connecteddrive.de/app/index.html#/portal/store

Schau mal anhand deiner VIN für welches Land dein 1er gebaut wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 118d System & Navi Update' überführt.]

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 18. Juni 2018 um 13:24:59 Uhr:

Man muss auch zwischen ConnectedDrive und ConnectedDrive Services unterscheiden.

Soweit ich weiß gab es ConnectedDrive Services erst ab 07/2013.

Hier eine Seite wo man die Verfügbarkeit prüfen kann

https://www.bmw-connecteddrive.de/app/index.html#/portal/store

Schau mal anhand deiner VIN für welches Land dein 1er gebaut wurde.

Also ich möchte das allgemeine ConnectedDrive (nicht die services) und wenn ich das nachrüsten/nachkaufen kann erst dann würde ich schauen ob die Services funktionieren würden.

Hab vor kurzem mit einem Mitarbeiter von BMW telefoniert und bei mir hat VIN deswegen nicht funktioniert, weil es ein Gebrauchtfahrzeug ist und die VIN Nummer schon zu einem Konto "dazugehört" Ich bekomme ein Formular von BMW welches ich ausfüllen muss damit die, die VIN Nummer zu meinem Konto übertragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 118d System & Navi Update' überführt.]

am 18. Juni 2018 um 12:28

Zitat:

@kemZ schrieb am 18. Juni 2018 um 13:41:41 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 18. Juni 2018 um 13:24:59 Uhr:

Man muss auch zwischen ConnectedDrive und ConnectedDrive Services unterscheiden.

Soweit ich weiß gab es ConnectedDrive Services erst ab 07/2013.

Hier eine Seite wo man die Verfügbarkeit prüfen kann

https://www.bmw-connecteddrive.de/app/index.html#/portal/store

Schau mal anhand deiner VIN für welches Land dein 1er gebaut wurde.

Also ich möchte das allgemeine ConnectedDrive (nicht die services) und wenn ich das nachrüsten/nachkaufen kann erst dann würde ich schauen ob die Services funktionieren würden.

Hab vor kurzem mit einem Mitarbeiter von BMW telefoniert und bei mir hat VIN deswegen nicht funktioniert, weil es ein Gebrauchtfahrzeug ist und die VIN Nummer schon zu einem Konto "dazugehört" Ich bekomme ein Formular von BMW welches ich ausfüllen muss damit die, die VIN Nummer zu meinem Konto übertragen.

In deinem 1. Post schreibst Du das Connected Drive für 105 Euro im Angebot ist.

Das ist kein ConnectedDrive sondern die ConnectedDrive Services, siehe auch mein Link.

Folgendes steht in der Preisliste für das Navi Business:

Handyvorbereitung mit USB-Schnittstelle

drahtlose Verbindung kompatibler Mobiltelefone mit dem Fahrzeug über Bluetooth,

inklusive Freisprecheinrichtung und USB-Audio-Schnittstelle.

Voraussetzung zur Nutzung der Dienste von BMW ConnectedDrive wie BMW Assist

(u.a. automatischer Notruf, komfortabler Auskunftsdienst, Pannenhilfe). Separater Snap-

In-Adapter zur Integration in Ablagefach in der Mittelkonsole für ausgewählte

Mobiltelefone über das Original BMW Zubehör erhältlich

Allerdings reicht der USB Hub aus, für ein Navi update.

Schau mal bitte auf dieser Seite, da findest Du einige Infos:

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-download-navi-update/

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 118d System & Navi Update' überführt.]

am 26. Juni 2018 um 15:38

Also als @Connecteddrive-Fan muss ich mal auflösen:

1. Du hast ein BMW ohne Teleservices 6AA, 6AB, 6AE.

Das bedeutet für Dich: ...

2. keine Telematikeinheit,

3. keine COMBOX,

4. Dadurch kein Menüpunkt "Software Update"

5. kein Softwareupdate unter www.bmw.com/update.

6. Navi Business ... :(

@kemZ

Du hast folgende Option:

Fahr zum :) bestell ein Kartenupdate und lass es am Besten über den Tester installieren.

Hast du ne USB-Schnittstelle im Handschuhfach? Vermutlich nicht. Dann wäre ggf. ein Abonnement eines Kartenupdate für 2 Jahre möglich.

Ich könnte mir vorstellen, ein mobiles Navi oder Smartphone macht jedoch mehr Sinn ...

Aktualisierung der Bluetooth Treiber macht nur Sinn, wenn dein Smartphone nicht richtig funzt. Dann die Fahrzeugsoftware (iStufe) beim :) aktualisieren lassen.

 

Mehr geht nicht und nicht weniger ...

Wegen der Angebote unter www.bmw-connecteddrive.de

Die Connecteddrive Services (SA 6AK) könntest du buchen wenn dein Auto nach 2013 mit der SA 6AE (Teleservices) bestellt worden wäre.

Wenn deiner vor 2013 mit der SA 612 BMW Assist und 616 BMW Online bestellt wäre, könnteat du für 6 oder 12 Monate BMW Assist & Online buchen. Hat deiner aber nicht ... Nachrüatung ist leider nicht :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 118d System & Navi Update' überführt.]

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 26. Juni 2018 um 17:38:50 Uhr:

Also als @Connecteddrive-Fan muss ich mal auflösen:

1. Du hast ein BMW ohne Teleservices 6AA, 6AB, 6AE.

Das bedeutet für Dich: ...

2. keine Telematikeinheit,

3. keine COMBOX,

4. Dadurch kein Menüpunkt "Software Update"

5. kein Softwareupdate unter www.bmw.com/update.

6. Navi Business ... :(

@kemZ

Du hast folgende Option:

Fahr zum :) bestell ein Kartenupdate und lass es am Besten über den Tester installieren.

Hast du ne USB-Schnittstelle im Handschuhfach? Vermutlich nicht. Dann wäre ggf. ein Abonnement eines Kartenupdate für 2 Jahre möglich.

Ich könnte mir vorstellen, ein mobiles Navi oder Smartphone macht jedoch mehr Sinn ...

Aktualisierung der Bluetooth Treiber macht nur Sinn, wenn dein Smartphone nicht richtig funzt. Dann die Fahrzeugsoftware (iStufe) beim :) aktualisieren lassen.

 

Mehr geht nicht und nicht weniger ...

Wegen der Angebote unter www.bmw-connecteddrive.de

Die Connecteddrive Services (SA 6AK) könntest du buchen wenn dein Auto nach 2013 mit der SA 6AE (Teleservices) bestellt worden wäre.

Wenn deiner vor 2013 mit der SA 612 BMW Assist und 616 BMW Online bestellt wäre, könnteat du für 6 oder 12 Monate BMW Assist & Online buchen. Hat deiner aber nicht ... Nachrüatung ist leider nicht :(

Okey also das Klärt schon vieles auf... leider :c

Also Naviupdate sollte funktionieren. Ich kann ja im X beliebigen Shop ein Navi Update + Key kaufen und es dann Updaten. Hab eine USB Schnittstelle in der Mittelarmlehne und so sollte es ja Funktionieren oder nicht?

Meinst du mit Kartenupdate die Karte im Navi zu Updaten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 118d System & Navi Update' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen