1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Software update

Software update

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. November 2022 um 22:02

Hallo zusammen, habe das bekannte Problem bei kaltem Wetter mit der Anzeige öldruck zu niedrig motor abstellen, is das richtig da es dafür ein neues update bei Opel gibt? Pumpe und dichtring wurden vor ca einem jahr gewechselt dies kann ja nicht wieder defekt sein!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn er das Anzeigt wird es wohl so sein.

Werkstatt fahren und Öl Druck prüfen lassen.

Aber was hat das mit Software updates zu tun

Na ja, es kann beim Einbau was schief gegangen sein. Öldruck messen ..

Themenstarteram 15. November 2022 um 23:04

Öldruck is beim kaktstart nach ca 2 Sekunden voll da 4,5bar, hab ich alles schon gemessen!

Das neue Update soll die Werte verfeinern auf gut deutsch gesagt!

Na warum rufst du dann nicht einfach mal beim FOH an und fragst dort nach? Ist die schnellste und einfachste Variante, anstatt hier tagelang auf antworten zu warten ;)

Themenstarteram 16. November 2022 um 19:19

Ich hatte angerufen die meinten könnte man versuchen ein neues update aufzuspielen, war heute da geht aber doch nicht und würde den Fehler nicht wegmachen, ausgelesen haben sie dann, der öldruckschalter hat eine Störung, kost 50euro der neue ich werde ihn wechseln dann schau ich was passiert

Zitat:

@Julian202 schrieb am 16. November 2022 um 20:19:51 Uhr:

Ich hatte angerufen die meinten könnte man versuchen ein neues update aufzuspielen, war heute da geht aber doch nicht und würde den Fehler nicht wegmachen, ausgelesen haben sie dann, der öldruckschalter hat eine Störung, kost 50euro der neue ich werde ihn wechseln dann schau ich was passiert

Perfekt, das war dann die schnellste und in dem Fall anscheinend beste Lösung :)

Ich drück dir die Daumen, dass es daran lag.

Zitat:

@RedX1990 schrieb am 16. November 2022 um 08:47:42 Uhr:

Na warum rufst du dann nicht einfach mal beim FOH an ;)

Na mal nicht so patzig und herablassend antworten :D

Zitat:

@gott in rot schrieb am 16. November 2022 um 22:00:04 Uhr:

Zitat:

@RedX1990 schrieb am 16. November 2022 um 08:47:42 Uhr:

Na warum rufst du dann nicht einfach mal beim FOH an ;)

Na mal nicht so patzig und herablassend antworten :D

Kann es sein, dass du das Asberger Syndrom hast?

Also Anzeichen dafür sind da, wenn du den Unterschied zwischen deinen Antworten und meinen nicht erkennst.

Naja....Zumindest der TE hat verstanden, daß es nicht patzig war ;)

Ich werde dich mal ab jetzt gekonnt ignorieren.

Tschüss und hab ein langes Leben.

Am Öldruckschalter liegt es sicher nicht. Ja man kann es in kürze austauschen (lassen).

Frag an jeden FOH telefonisch ab und fahr dort hin wo es am günstigsten ist.

Den neuesten SW auf das Motorsteuergerät programmieren und dann sollte die Meldung weggehen, wenn alles klappt.

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 17. November 2022 um 07:59:50 Uhr:

Am Öldruckschalter liegt es sicher nicht. Ja man kann es in kürze austauschen (lassen).

Frag an jeden FOH telefonisch ab und fahr dort hin wo es am günstigsten ist.

Den neuesten SW auf das Motorsteuergerät programmieren und dann sollte die Meldung weggehen, wenn alles klappt.

Warum kann es nicht am Öldruckschalter liegen?

Wenn der Schalter undicht ist und das Öl dann vorbei drückt, funktioniert er nicht mehr. In dem Moment sagt das Auto natürlich kein Öldruck vorhanden.

Früher gar nicht mal so selten vorgefallen.

Natürlich kann es auch am Öldruckschalter liegen, aber diese Motoren sind nicht so oft betroffen wie bei 1.4 Benziner wo das Öl beim Öldruckschalter andauernd austritt.

Themenstarteram 21. November 2022 um 19:34

So Leute Schalter is gewechselt, Meldung kommt aber weiterhin, obwohl die Diagnose Störung beim Schalter angezeigt hat, nächster Termin is gemacht beim FOH ich wette es ist der dichtring am ansaugrohr! Dann wird natürlich teuer!

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 19. November 2022 um 20:43:42 Uhr:

Natürlich kann es auch am Öldruckschalter liegen, aber diese Motoren sind nicht so oft betroffen wie bei 1.4 Benziner wo das Öl beim Öldruckschalter andauernd austritt.

@GTS.DTI

Aber nicht beim 1.4 Turbo.

Sind nur die Saugmotoren von betroffen, weil der Öldruckschalter anders platziert ist.

@Julian202

Wenn du die Möglichkeit hast dein Motorsteuergerät auszulesen, kannst du hier schauen welche Version die letzte ist.

Bei VIN die FG. Nr eingeben und dann durchs Menü zum Motorsteuergerät.

Und daran denken w0l0 eingeben, also Null und nicht "O".

https://tis2web.service.gm.com/tis2web

Themenstarteram 21. November 2022 um 20:08

Auf diese Idee muss doch der FOH kommen, ich habe keine Geräte um sowas auslesen zu können! Gibt es niemanden hier des dieses Problem auch schon hatte, ich habe ein 2liter diesel 160 PS baujahr 2010 A20dth

Deine Antwort