Software-Update TDI 2.0 DPF - Wartungsintervall zu kurz
Hallo,
beim 2.0 TDI 103 kW mit DPF gibt es bekanntermaßen das Problem, dass das "Longlife"-Wartungsintervall deutlich verkürzt ist. Angeblich gibt es dafür ein Softwareupdate.
Wer kann mir nähere Informationen zu dem Softwareupdate für das Motorsteuergerät geben, mit dem man angeblich das Wartungsintervall verlängert?
Ich fahre einen Octavia II EZ 5/2006 mit 2-Liter-TDI-Motor (140 PS) und Dieselpartikelfilter (DPF). Leider will der Wagen trotz variablem Longlife-Intervall schon wieder nach weniger als 20.000 KM zur Inspektion - trotz Langstrecke und gemäßigter Fahrweise will er nun nach 17.500 km los.
Das Problem ist ja offenbar bekannt, auch bei VW und Audi tritt es beim selben Motor auf. Das stand auch mehrfach hier bei Motortalk oder octavia-forum.de. Angeblich soll das Problem ab Modelljahr 2007 zumindest etwas reduziert sein, und angeblich soll es für ältere Modelle ein Softwareupdate geben. Aber welches?
Leider weiß kaum ein Händler etwas darüber. Und ich habe auch nirgendwo nähere Informationen gefunden. Und Skoda sagt mir nur "Ja, da könnte ein Update nötig sein, aber wenden Sie sich an Ihren Händler." ...
Wer weiß mehr? Bezeichnung? Vor-/Nachteile?
Danke!
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dirk13
Hallo,
beim 2.0 TDI 103 kW mit DPF gibt es bekanntermaßen das Problem, dass das "Longlife"-Wartungsintervall deutlich verkürzt ist. Angeblich gibt es dafür ein Softwareupdate.
Wer kann mir nähere Informationen zu dem Softwareupdate für das Motorsteuergerät geben, mit dem man angeblich das Wartungsintervall verlängert?
Ich fahre einen Octavia II EZ 5/2006 mit 2-Liter-TDI-Motor (140 PS) und Dieselpartikelfilter (DPF). Leider will der Wagen trotz variablem Longlife-Intervall schon wieder nach weniger als 20.000 KM zur Inspektion - trotz Langstrecke und gemäßigter Fahrweise will er nun nach 17.500 km los.
Das Problem ist ja offenbar bekannt, auch bei VW und Audi tritt es beim selben Motor auf. Das stand auch mehrfach hier bei Motortalk oder octavia-forum.de. Angeblich soll das Problem ab Modelljahr 2007 zumindest etwas reduziert sein, und angeblich soll es für ältere Modelle ein Softwareupdate geben. Aber welches?
Leider weiß kaum ein Händler etwas darüber. Und ich habe auch nirgendwo nähere Informationen gefunden. Und Skoda sagt mir nur "Ja, da könnte ein Update nötig sein, aber wenden Sie sich an Ihren Händler." ...
Wer weiß mehr? Bezeichnung? Vor-/Nachteile?
Danke!
Die Auswertung der Daten für die Serviceintervallanzeige erfolgt im Kombi, nicht im Motorsteuergerät.
Folglich kann es kein Update des Motorsteuergerätes dafür geben.
Um genau zu sagen ob und welches Update verfügbar ist müsste man mindestens den Motorkennbuchstaben wissen...
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Die Auswertung der Daten für die Serviceintervallanzeige erfolgt im Kombi, nicht im Motorsteuergerät.
Folglich kann es kein Update des Motorsteuergerätes dafür geben.
Leider nicht ganz richtig. Die Auswertung zwar schon aber die Daten an sich kommen vom MSG und da gibt es in der Tat ein WIV (Wartungsintervallverlängerung) relevantes Update für einige Motoren.
Wieder was gelernt, danke.
Die Motorkennung ist BMM, wenn ich das richtig deute.
Wagentyp: 1Z5345 DPF ELE
103 kW, 8V, DPF. hergestellt Anfang 2006.
Findet Ihr etwas?
Es hieß mehrfach, bei Fahrzeugen ab 7/2006 sei das Intervall länger, zumindest 22-23.000 km, bei mir sind es 17.000. Zum Vergleich:
http://www.octavia-forum.de/.../viewtopic.php?...
Hallo,
Theresias, kannst Du etwas mit der Motorkennung anfangen?
Oder weiß sonst jemand mehr über das Update betr. Wartungsintervallverlängerung (WIV) beim TDI 2.0?
Danke Euch!
Sorry für die Verzögerung, war bisher nicht dazu gekommen.
Für den BMM gibt es in der Tat eine Wartungsintervallverlängerung (WIV) bezogene Aktualisierung. Ob diese bei dir bereits gemacht worden ist oder noch ansteht ließe sich eindeutig nur mittels Diagnoseprotokoll vom Fahrzeug sagen. Jeder Skoda Händler/Servicebetrieb kann das Update einspielen, sollte also kein Problem sein.
Aktuell sollten folgende Stände sein...
03G-906-021-CJ > 03G-906-021-JC @ 0142
03G-906-021-GD > 03G-906-021-JC @ 0142
03G-906-021-JC @ 0142
03G-906-021-EK @ 9518
Super, vielen Dank!
Ist Dir bekannt, ob das Update irgendwelche Nachteile oder Nebenwirkungen hat, z.B. einen höheren Spritverbrauch?
Da es sich um ein Update der Motorsteuerung handelt, scheint ja nicht einfach die Berechnung+Anzeige des Intervalls falsch zu sein. Aber warum sollte durch den Partikelfilter das Motoröl stärker belastet werden?
Zumindest bin ich skeptisch, dem Rat meiner Werkstatt zu folgen und noch 5-10.000 km zu fahren, ohne einen Ölwechsel zu machen.
Mach dir mal wegen den Nebenwirkungen keine Gedanken, dein Fahrzeug wird sich danach nicht anders verhalten als zuvor. Die Schlussfolgerung das es nicht nur eine fehlerhafte Anzeige ist würde ich so ohne Hintergrundinformationen nicht unterstützen, gleichzeitig ist die Schlussfolgerung das der Partikelfilter Einfluss auf das Motoröl hat nicht ganz korrekt. Wenn z.B. bei Freibrennvorgängen die Nacheinspritzung aktiv ist wird auch das Motoröl stärker beansprucht, es ist also mehr eine indirekte Abhängigkeit.
Wie auch immer, an der Stelle kannst du dich im Zweifel immer auf die Aussage deiner Werkstatt berufen und 5-10 tkm sind ja auch nicht die Welt.
Ah, besten Dank.
Mit Werkstattaussagen habe ich leider schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht.
Außerdem weiß ich nicht, was wäre, wenn (aus welchem Grund auch immer) erst später ein Schaden einträte. Kann man nicht aus dem Computer auslesen, dass ich das Serviceintervall um X Kilometer überzogen habe? Dann käme bestimmt der Einwand, ich hätte Schuld, und nach 1-2 Jahren werde ich mich kaum noch auf den Meister berufen können.
Aber danke Dir!
Wenn ich beim nächsten Mal bei der Werkstatt bin, werde ich wie vorgeschlagen die momentanen Versionsnummern dieser Schlüssel auslesen lassen. Denn anhand des Kfz-Scheines (ohne Kabel) sagte der Meister, er fände kein Update in seinem System.
Hallo Theresias,
ich war zur Inspektion in der Werkstatt, natürlich auch mit Diagnose.
Ein Update habe ich nicht bekommen, der Meister wusste auch gar nichts von einem solchen.
Zitat:
Im Moment gibt es für ihr Fahrzeug keine Aktualisierung des Motorsteuergerätes, dieses wird automatisch beim abfragen der Eigendiagnose mit durchgeführt
Muss man wirklich bei Skoda selbst um die Update-CD betteln, wie einige im Octavia-Forum schrieben?? :-/
Ein Freund von mir hat ein altes VAG-COM mit seriellem K-Line-Kabel, aber das konnte meinen Octavia leider nicht auslesen. Von daher weiß ich auch nicht, welche Steuergerät-Version ich habe.
Hallo Theresias,
mein Octavia TDI 2.0 DPF (EZ 06/06) war zum 45000km Service -
das VW Autohaus mit Skoda-Service wusste von nichts - habe dann die Info weitergegeben:
Zitat:
aktuell sollten folgende Stände sein...
03G-906-021-CJ > 03G-906-021-JC @ 0142
03G-906-021-GD > 03G-906-021-JC @ 0142
03G-906-021-JC @ 0142
03G-906-021-EK @ 9518
Beim Abholen lag dann das Eigendiagnoseprotokoll (s. Anhang) im Auto.
Die Zahlen sind völlig anders und sagen mir nichts -
Gibts ein Softwareupdate für den Wagen und wie bekomme ich es problemlos?
Vielen Dank im voraus!
Sieht eigentlich so aus wie bereits geschrieben.
Du hast derzeit 03G-906-021-CJ, das wird seit geraumer Zeit bereits auf 03G-906-021-JC @ 2118 aktualisiert. Hinweise dazu hat JEDER Skoda Servicebetriebe, man muss nur mal in seinen Computer schauen und die TPIs 2016169, 2018469 sowie 2018519 lesen. Das sollte wohl eindeutig genug sein.
Fazit, da wollte jemand nicht einmal schauen. Wenn es nur eine TPI wäre würde ich ja sagen die kann man übersehen aber 3 ist schon schwer...
Vielen Dank für die superschnelle Antwort!
Hallo Theresias,
es ist eine unendliche Geschichte mit dem Ölwechsel-intervall:
mein Octavia TDI 2.0 DPF (EZ 06/06) muss bald zur 60.000Km Inspektion und ich wollte mich diesmal rechtzeitig darum kümmern, daß die Werkstatt das Update auch vorrätig hat.
Der Motor hat immer noch 03G-906-021-CJ (Auslieferungszustand 2006)
War also heute in der Werkstatt und habe mit dem Kundendienst-Meister gesprochen und einen Ausdruck Deiner Antwort vom Aug. 2009 mitgenommen:
Zitat:
Du hast derzeit 03G-906-021-CJ, das wird seit geraumer Zeit bereits auf 03G-906-021-JC @ 2118 aktualisiert. Hinweise dazu hat JEDER Skoda Servicebetriebe, man muss nur mal in seinen Computer schauen und die TPIs 2016169, 2018469 sowie 2018519 lesen. Das sollte wohl eindeutig genug sein.
mit der Bitte doch mal im Computer nach den besagten TPIs zu gucken
Antwort vom Meister: geht nicht so einfach, da muss der Wagen erst angeschlossen werden, TPI gibts nicht bei Skoda sondern nur bei VW.
auf mein Drängen dann doch im Computer nachgeschaut (ohne Auslesen!) und sofort eine Meldung von Skoda aus 2007! gefunden - es gibt eine Update CD, er hat mir dann den Ausdruck kurz unter die Nase gehalten, es geht dabei um 03G-906-021-JC @ 0142 (könnte auch 0148 gewesen sein)
Diese CD will er nun bestellen!
Das ist ja nicht 03G-906-021-JC @ 2118 von der Du geschrieben hast.
Als völliger Laie bin ich nun wieder ratlos, was ist jetzt richtig 2118 oder 0142?
Eine veraltete Software ist eventl. nur suboptimal (vielleicht höherer Verbrauch od. ähnliches)
Was sind TPIs?
sind die nur für VW oder auch für Skoda gültig?
Was soll ich machen?
Mit freundlichen Grüssen