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Software Update vom MSG ?

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 10:43

Hi,

ich hab mich durchgerungen bei meinem Vectra die Software aktuallisieren zu lassen. Hab nen termin am Samstag morgen.

Der Mann fragte mich, was ich aktuallisiert bekommen haben möchte.

Da stand ich erstmal aufm Schlauch, aber es ist doch die Software vom Motorsteuergerät, oder ?

Diesmal kostet es auch keine 50,- mehr, sondern wahnsinnig günstige 48,- :D

 

Ich hab noch nicht das typische orgeln morgens (steht in der Garage), aber er braucht ein klein bischen länger als sonst. 2-3 sekunden vielleicht, is für andere wohl normal, hat aber auch noch ein anderen Aspekt.

Ich hatte mich ja schon über stottern bei 1500 Umdrehungen beklagt (Gas wegnehmen und bei 1500 Umdrehungen wieder draufdrücken, dann stottert er). Daraufhin hat meine Werkstatt die Traversendichtungen erneuert und in einem Aufwasch auch die Leckölleitungen gemacht.

Vielleicht wirds ja besser nach dem Update. Ich bekomm das ruckeln selten, weil ich immer Autobahn fahr, aber es macht mich halt nachdenklich.

Wäre schön, wenn noch jemand nen Tip hätte. Glühkerzen sind noch die ersten ( 209tkm ).

 

Hauptfrage ist aber, Software Update vom Motorsteuergerät ist doch richtig benannt, oder ? ( Dummy Frage :( )

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

 

Diesmal kostet es auch keine 50,- mehr, sondern wahnsinnig günstige 48,- :D

Hi!

 

Sag mal, ist das deine "Stammwerkstatt" zu der du immer gehst, wenn du was hast?

Verstehe absolut nicht, wie man für soetwas 50 Euro abziehen kann.

Sowas läuft doch unter Service am Kunden. So ist es jedenfalls jetzt schon bei der zweiten Werkstatt, die ich hier besuche.

Ich würd umdrehen und gehen, wenn die 50 Euro von mir haben wollen würden.

 

Wenn du updaten lässt, dann würd ich gleich alles updaten lassen. Wenn schon denn schon. STG vom Motor ist natürlich das Wichtigste.

 

Gruß Kater

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 12:17

dann kostet der spaß bestimmt noch mehr. mir gehts in erster linie um das ansprechverhalten vom motor und das vorglühen.

 

ich hab keine stammwerkstatt, die ein tech2 hat.

ich hatte vor einiger zeit mal einige opel werkstätten angerunfen und nach dem preis gefragt und alle wollten 50,- oder sogar noch mehr.

mir wurde in meiner eigentlichen stammwerkstatt auch erklärt, dass das nicht wie fehler auslesen geht, sondern erstmal das auto auslesen, dann an den computer gehen, sich online die neuste software holen und dann ans auto anschließen und übertragen.

 

ich hätte die möglichkeit über meine stammwerkstatt es über umwege günstiger zu bekommen. bei den 50,- fahr ich hin und gut ist.

 

OT:meine stammwerkstatt ist ein pesionierter opelschrauber/werkstattmeister (sparmaßnahme von opel) und seine kollegen, die noch bei opel arbeiten und abends ihre eigene werkstatt aufmachen :cool:

und mein stammschrauber ist privat ein gelernter kfz-schrauber, der super pingelig ist.

 

ne "normale" werkstatt sehen meine autos dementsprechend wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Sowas läuft doch unter Service am Kunden. So ist es jedenfalls jetzt schon bei der zweiten Werkstatt, die ich hier besuche.

Ist bei mir auch so, bei jeder Inspektion wird die Software gecheckt und ggf. aktuallisiert... alles kostenlos beim FOH.

Ich vermute mal, sowas machen viele Händler nur bei Stammkunden...

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 12:46

definiert mal stammkunde. ich war mit meinem astra g damals geschätze 1,5-2 jahre in der werkstatt bei uns und hab dort einiges an geld liegen lassen und da war service klein geschrieben.

 

ich will es ja nicht mal kostenlos. ich seh das absolut ein, dass es was kosten darf, gerade, wenn ich da nur ab und zu bin und was frag oder ähnliches. 20,- würden´s aber auch tun.

 

stammkunden bekommt man nicht durch wenig service am kunden. stammkunden muss man sich durch "normale" oder "nicht" kunden verdienen.

 

was ich aber eingespart hab durch foren und privat schrauber dürfte über dem aktuellen wert meines autos liegen. daher ist mir das nicht so wichtig, dass ich kein stammkunde bin und auch was abdrücken muss.

dachte halt auch bisher, dass 50,- für bisl tech2 übertrieben sind. 20-30 wären angemessener, aber ändern kann ich´s nicht, selbst wenn´s bei ihm in die hosentasche wandern würde ;)

HI,

50 € für ein Softwareupdate sind - ausserhalb der Inspektion - völlig gängig zumindest beim fOH. Aber davon ist unabhängig, was du aktualisiert haben willst... 50 € zahlst du immer...

Aber hau rein - lass alles aktualisieren was geht. Schlechter kanns nicht werden.

Bei mir hats damals viel gebracht - aber ich hab nen Benziner ;)

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

definiert mal stammkunde.

Naja, ich lasse auch nicht alles beim FOH machen, ich schraube auch selbst am Vectra rum. Lediglich die Inspektion lasse ich wegen der Garantie dort machen und für TüV/AU stelle ich das Auto da hin. Bei Ersatzteilen frage ich meist erstmal rund, aber der FOH ist oftmals günstiger als das Zubehör... ein guter Stammkunde bin ich sicher auch nicht, es gibt viele, die stellen ihr Auto sogar zum Luftdruck prüfen dort hin :rolleyes:

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 11:27

verlier ich eigentlich die omega efh programmierung ? in welchem STG ist die denn programmiert ? ZV ?

 

wäre es echt sinnvoller alle STG upzudaten ? welche gibt es denn ? mir gehts in erster linie nur ums ansprechverhalten und vorglühen.

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

verlier ich eigentlich die omega efh programmierung ? in welchem STG ist die denn programmiert ? ZV ?

Und wenn schon!? Sollen Sie die halt nach den Updates wieder reinprogammieren.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 9:40

so, bin zurück vom opel dealer. rechnung würd ich zugeschickt bekommen ( da bin ich ja mal gespannt ).

vom ansprechverhalten hat sich wohl leider nix gebessert. ich will endlich wissen, was das ist.

unterhalb von 2000 umdrehungen, am meisten bei 1500 umdrehungen geh ich mit dem fuß komplett vom gas und dann wieder drauf ( egal wie fest ) ruckelt er, als würd er unterschiedlich viel sprit bekommen, richtige aussetzer.

es ist nicht so enorm, weil sonst hätt es mir auch die werkstatt ( meine spezielle ) bestätigt, aber man merkt es dann halt im alltag, wenn man mal vom gas gehen muss und dann einfach wieder weitefahren möchte.

traversen,lecköl sindgemacht, software update wohl auch ( hat sich nichts genullt im cockpit ), dieselfilter wird eh andauernd gewechselt (inspektionen werden eingehalten), drallklappen wurden gesäubert und die unterdruckschläuche wurden alle gecheckt.

mir fällt sonst nix ein, außer vielleicht die glühkerzen.

 

kann mir jemand erklären, was die genau im normalen fahrbetrieb zu tun haben ? anspringen tut er in der wechseljahreszeit jetzt nach ca.3 sekunden ( nach dem update noch nicht getestet ) ohne vorglühen, was ich o.k. finde, weil er nicht vorglüht.

 

p.s.: hab nur das MSG updaten lassen, die efh gingen danach immer noch (logischer weise). never change a running system, daher nur das MSG ;)

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