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Software-Updates für Hardware des Autos bei Inspektion?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 30. September 2022 um 11:47

Werden bei einer Inspektion eigentlich auch Software-Updates aufgespielt oder nur die Umfänge, die im Angebot umschrieben sind?

Also es müsste ja für so viel Technik im Auto zwischenzeitlich und über die Jahre hinweg von Mercedes neuere Versionen der Software geben (ich meine jetzt nicht Comand Online bzw. Straßendaten, sondern das alles für die Hardware um Auto)? Oder wird das mit Ende der Baureihe 205 ebenfalls eingestellt?

Zum Beispiel hab ich bei mir festgestellt, dass bei Leaving Home das TFL nicht immer aufleuchtet, in einem anderen Thema hier stand, dass es da eine neue Software für geben würde und die aufgespielt werden müsste.

Wie kommt man an solche Aktualisierungen ran? Gibt es eine Übersicht zu den Aktualisierungen, was es da so alles gibt?

Sollte man das immer mit diesen Updates machen oder getreu dem Motto "never change a winnig team" nur bei wirklichen Fehlern einzelner Hardware-Komponenten?

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15 Antworten

Hallo , Laut N.D Düsseldorf , kein Update für Leave-home Licht notwendig , ggf übernimmt den Kunden die gesamte Kosten !!! Auch wenn Auto in Garantie besteht .. hab diese Probleme Aktuell beim Leave Home und niemanden weiß Bescheid

Updates werden fast bei jedem Service aufgespielt, aber...

- Der Kunde wird normalerweise nicht immer explizit darauf hingewiesen.

Oder hinterher.... ach da war noch ein Update von Mercedes für das Steuergerät... das haben wir gleich mitgemacht.

Umfang der Änderung in der Software wird den Niederlassungen nicht im Detail mitgeteilt.

Sie wissen.... welche Updates verfügbar sind.... welcher Softwarestand der aktuelle ist und das Fahrzeug wird angeschlossen und der Zentralserver von Daimler sagt.... Update vorhanden.

Nur wer ausdrücklich Widerspruch einlegt.... so wie ich bei jedem Service , dem wird es nicht aufgespielt.

Jedes Mal gibt's eine Diskussion mit dem Annahmemeister über Sinn der Maßnahme.

Meine Ansicht dazu ist einfach, ich habe ein Fahrzeug mit Hybridtechnik gekauft und alles funktioniert einfach toll.

Warum sollte ich daran was ändern.

Dont touch a running System.

Und wenn mir meine Werkstatt nicht sagen kann, was in der Software geändert wurde, warum soll ich die Software vom Motorsteuergerät ändern lassen.

War vor 2 Monaten beim Service meines Pkw Thema.

Natürlich darf jeder seine eigene Meinung dazu haben und dann danach handeln.

Ich arbeite seit gut 30 Jahren mehr oder weniger mit Mercedes als großen Partner zusammen, auch wenn im LKW und Sprinter Bereich.

Ich kenne viele Meister seit Jahrzehnten und auch deren Einstellung zu verschiedenen Themen.

Daraus habe ich meine persönliche Meinung abgeleitet.

Gruß Gerd

Nun, ich sag mal so: es wird schon seine Gründe haben, warum ein Update gemacht wird. Die Hersteller machen das ja nicht einfach so, sondern denken sich da schon was dabei. Hätte ich nun die SW meines Autos in irgendeiner Weise verändern lassen, sei es wegen Leistungssteigerung oder Codierung zusätzlicher Funktionen im Menü, würd ich es wohl auch nicht machen lassen, sofern es nicht unbedingt nötig ist.

Zitat:

@boogie_de schrieb am 30. September 2022 um 18:19:47 Uhr:

Nun, ich sag mal so: es wird schon seine Gründe haben, warum ein Update gemacht wird. Die Hersteller machen das ja nicht einfach so, sondern denken sich da schon was dabei. Hätte ich nun die SW meines Autos in irgendeiner Weise verändern lassen, sei es wegen Leistungssteigerung oder Codierung zusätzlicher Funktionen im Menü, würd ich es wohl auch nicht machen lassen, sofern es nicht unbedingt nötig ist.

Das ist natürlich auch ein Grund.

Ich denke viel mehr an die Updates des C63 und C43, die zur Zeit deren Besitzern keine Freude bereitet.

 

Zitat:

@C350e-Gerd schrieb am 30. September 2022 um 18:26:26 Uhr:

Das ist natürlich auch ein Grund.

Ich denke viel mehr an die Updates des C63 und C43, die zur Zeit deren Besitzern keine Freude bereitet.

Da denke ich, dass es den heutigen Emissionsauflagen geschuldet ist und man die Autos einfach leiser haben will.

Ganz ehrlich lief mein 250d vor dem Dieselupdate vergleichbar bis besser. Sprich in der Kaltphase etwas laufruhiger, hatte zudem um die 0,1-3L weniger Diesel! Verbrauch.

Heut ist es eben andersrum. Das Interessante dabei, der AdBlue! Verbrauch ist derselbe geblieben :confused:

 

Ps: Wurde leider zu dem Update gezwungen.

Ob's hinten gesünder rauskommt, wag ich an der Stelle zu bezweifeln;)

[qu

@hoellol1 schrieb am 1. Oktober 2022 um 08:12:40 Uhr:

Ganz ehrlich lief mein 250d vor dem Dieselupdate vergleichbar bis besser. Sprich in der Kaltphase etwas laufruhiger, hatte zudem um die 0,1-3L weniger Diesel! Verbrauch.

Heut ist es eben andersrum. Das Interessante dabei, der AdBlue! Verbrauch ist derselbe geblieben :confused:

Ps: Wurde leider zu dem Update gezwungen.

Ob's hinten gesünder rauskommt, wag ich an der Stelle zu bezweifeln;)

Hallo,

ja gut, manche Vorgaben des Gesetzgebers kann auch der Hersteller nicht umgehen und versucht dies durch ein Zwangs-Update zu erfüllen,

Aber die oft Verschlimm-Verbesserungs-Update bedürfen meiner ausdrücklichen Zustimmung, noch ist es mein Eigentum und dadran wird nur rumgewuschtelt wenn ich es durch eine schriftliche Willensbekundung zulasse.

Da kann man mir kostenfrei anbieten was man möchte, gerade hier trifft der Spruch mit dem geschenkten Gaul nicht zu, in dessen Munde ( Maul) kann sich auch das berühmte trojanische Pferd geschickt verbergen.

Mit ein Grund weshalb ich Grundsätzlich nur zu gesetzlichen Rückrufen und bei Ersatzteilkauf (sofern das www.machdochmaleinschnäppchen.xyz- Paradies es nicht ausspuckt) mir die Mühe mache bei MB auf zutauchen.

Drei mal Holz, bis heute konnte ich auf die gemäß Lego-System (wie sagte mal jemand: sämtliche Teile am Fahrzeug müssen äußerst gewinnbringend eingekauft werden und so konstruiert und hergestellt worden sein dass diese auch durch jederseit ersetzbare Personen nach kurzer Anlernzeit am streng getakten Montageband angebracht können) zusammen gesteckten Superkonstruktionen vieler Hersteller vertrauen. Was vom Band rollt ist fehlerlos.

Gute Fahrt

Bei mir kommt beim C400 auch kein Update drauf, nie. Darauf wird bei Inspektionen ausdrücklich hingewiesen. Erstens, never Touch a (good) running System und zweitens, würde meine Leistungssteigerung (Softwareseitig) aufgehoben werden, was ich keinesfalls möchte ?

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 12:43

Den Ansatz, ein bestehendes und gut laufendes System nicht zu ändern, kann ich verstehen.

Aber woran liegt es, dass das bei Autos so problematisch ist: Im PC- und Handy-Bereich gibt es doch ständig Updates (die Sicherheit betreffend aber auch zum Funktionsumfang) und auch hier betrifft das viele verschiedene Komponenten, teils auch von Zuliefer-Produkten. Das ist also doch mit der Situation bei PKWs identisch. Und da klappt das doch - wieso nicht beim Auto?!

Liegt das an Mercedes und ist die Software nur beim ersten Mal gut oder wieso kann man anscheinend nichts "neueres" installieren?

Zitat:

@mkrueger82 schrieb am 1. Oktober 2022 um 14:43:21 Uhr:

Den Ansatz, ein bestehendes und gut laufendes System nicht zu ändern, kann ich verstehen.

Aber woran liegt es, dass das bei Autos so problematisch ist: Im PC- und Handy-Bereich gibt es doch ständig Updates (die Sicherheit betreffend aber auch zum Funktionsumfang) und auch hier betrifft das viele verschiedene Komponenten, teils auch von Zuliefer-Produkten. Das ist also doch mit der Situation bei PKWs identisch. Und da klappt das doch - wieso nicht beim Auto?!

Liegt das an Mercedes und ist die Software nur beim ersten Mal gut oder wieso kann man anscheinend nichts "neueres" installieren?

Meine persönliche Meinung.. Mercedes lässt sich nicht in die Karten schauen, machen gefühlt... was sie wollen.

Updates.... wo selbst den Mitarbeitern nicht gesagt wird, was das beinhaltet , sorry das ist recht merkwürdig. Ich habe nur ein paar unbedeutende Codierungen drin.... kommt auf das entsprechende Steuergerät neue Software, so sind die weg.

Ist jetzt nicht problematisch. Leistungssteigerungen gehen dagegen ins Geld und sind auch weg.

Wenn der Codierer die Software bei Sich gesichert hat... kann man das neu aufspielen.

Mit einer SCN- Codierung bei MB geht das nicht.

Seit dem Dieselskandal hüllen sich alle in einen riesigen Mantel des Schweigens.

Es gibt keine Antworten, selbst nicht bei befreundeten Mitarbeitern.

Alle fürchten um ihren Job.

Und wie gesagt... ich gehe davon aus... mein Fahrzeug wurde vor der Produktion auf Herz und Nieren geprüft.

Selbstverständlich auch das Zusammenspiel meiner 53 Steuergeräte.

Es gab bis jetzt 2 kleine Reparaturen, wo Software keine Rolle spielt.

Warum sollte ich das ändern.

Anders herum gibt es schon Berichte, wo Fahrzeuge kaputt repariert und später zurück gewandelt wurden.

Speziell Hybridfahrzeuge.

Wer nur Leasing macht... dem kann das alles egal sein... geht ja eh wieder zurück.

 

Gruß Gerd

Nun, bei mir war es seltsamerweise genau andersrum, nach dem letzten Service wurde meine Cyndie etwas kerniger und spritziger. Da ich ne Tuningbox verbaut habe, ist es mir egal, ob die ein SW-Update drauf installieren oder nicht.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 14:53

Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich über die Jahre Verbesserungen ergeben, die man dann als Nutzer auch erhält.

Beispielsweise, dass es durch neue Firmware Optimierungen bei der Kamera/Multibeam gibt und so das Licht verbessert wird oder auch, dass es Verbesserungen bei der 360-Grad-Kamera oder dem Fahrassistenzpaket gibt.

Mal ganz blöde Frage, WARUM SOLLTE MERCEDES ES EINFACH SO MACHEN?

Ein modernes Mittelklassewagen hat so um die 60 Steuergeräte je nach nach Ausstattung (Oberklasse über 100).

Manche mehr, manche weniger. Es lassen sich nicht alle updaten, aber die meisten. Softwareupdate pro Steuergerät je nach dem wie Umfangreich von 5 min bis zu 3 Stunden. Will ich nun beim Service alle SG Updaten bin einen Tag nur damit beschäftigt.

Wenn Fzg. zum Service kommt wird ein Auftrag erstellt, sollte irgendeine Rückruf Aktion offen sein ob Update oder auch was anderes wird es in dem Auftrag vermerkt. Da kann man immer noch sagen, nein, will ich nicht.

Das die Werkstätten nicht wissen was in der Software neu ist, ist normal. Wird einfach nicht an die Werkstätten kommuniziert.

Wenn der x205 ein Mal im Jahr in die Werkstatt will, gibt es neues Öl, und es sollte - theoretisch - kein ernstes Problem darstellen die 2-3 Steuergeräte zu aktualisieren, zu denen es vielleicht einen neuen Datenstand gibt. Wenn ich die Abstände als Referenz nehme in denen neues Kartenmaterial für das Comand erscheint sind es vielleicht auch nur 1-2 Datenstände….

 

Munter bleiben: Jan Henning

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