Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Software Updates - PUMA - Null Visibilität

Software Updates - PUMA - Null Visibilität

BMW 5er G30
Themenstarteram 15. November 2018 um 17:20

Hallo geschätzte Kollegen

Bald ist es soweit und ich kann meinen G30 abholen, aber eine Sache geht mir veritabel auf den Keks. Mein G30 ist zwar ein Neufahrzeug (10km) aber wurde schon im April '18 zugelassen, bzw. laut VIN im September '17 produziert. Ich habe daher den Händler gebeten, alle verfügbaren Updates vor Abholung aufzuspielen, aber immer nur ausweichende Antworten bekommen. Letzte Woche bin ich dann ein wenig forscher geworden und habe ihm dargelegt, dass es seit Produktions-, respektive Inverkehrssetzungs-Datum schon dutzende Updates geben müsste. Insbesondere für die relevenaten Systems wie DAP und PDC. Danach meinte er schriftlich, "dass nach Möglichkeit alle möglichen Updates installiert werden" - also alles ist möglich, aber nichts muss :mad:

Die Sache ist die, ich lebe ca. 3.5 Stunden von diesem Händler entfernt und werde nach Abholung keine Möglichkeit mehr haben, für jeden Quark dort hinzufahren, sondern eine andere BMW Garage in der Nähe meines Wohnortes aufsuchen müssen - mit entsprechend reduzierter Motivation des neuen Händlers allfällige Störungen, bzw. Garantiearbeiten zu erledigen.

Gibt eseine Möglichkeit (ich verwende das blöde Wort jetzt auch) bei Ablieferung zu kontrollieren / zu sehen, ob die Software up-to-date ist? Ich bin technisch einigermassen fit und wäre dankbar für jeden Tipp!

PS: Ich kann nicht verstehen, warum bei solch einem komplexen Auto die Software nicht automatisch via Mobile Daten aktualisiert wird oder dem Kunden zumindest die Möglichkeit gegeben wird, diese bei Gelegenheit in einer Werkstatt aufspielen zu lassen!!! Stattdessen darf man alle Funktionen nach dem Try & Error Prinzip selber testen und dann für einen Update betteln. (so fertig aufgeregt für heute)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2018 um 17:20

Hallo geschätzte Kollegen

Bald ist es soweit und ich kann meinen G30 abholen, aber eine Sache geht mir veritabel auf den Keks. Mein G30 ist zwar ein Neufahrzeug (10km) aber wurde schon im April '18 zugelassen, bzw. laut VIN im September '17 produziert. Ich habe daher den Händler gebeten, alle verfügbaren Updates vor Abholung aufzuspielen, aber immer nur ausweichende Antworten bekommen. Letzte Woche bin ich dann ein wenig forscher geworden und habe ihm dargelegt, dass es seit Produktions-, respektive Inverkehrssetzungs-Datum schon dutzende Updates geben müsste. Insbesondere für die relevenaten Systems wie DAP und PDC. Danach meinte er schriftlich, "dass nach Möglichkeit alle möglichen Updates installiert werden" - also alles ist möglich, aber nichts muss :mad:

Die Sache ist die, ich lebe ca. 3.5 Stunden von diesem Händler entfernt und werde nach Abholung keine Möglichkeit mehr haben, für jeden Quark dort hinzufahren, sondern eine andere BMW Garage in der Nähe meines Wohnortes aufsuchen müssen - mit entsprechend reduzierter Motivation des neuen Händlers allfällige Störungen, bzw. Garantiearbeiten zu erledigen.

Gibt eseine Möglichkeit (ich verwende das blöde Wort jetzt auch) bei Ablieferung zu kontrollieren / zu sehen, ob die Software up-to-date ist? Ich bin technisch einigermassen fit und wäre dankbar für jeden Tipp!

PS: Ich kann nicht verstehen, warum bei solch einem komplexen Auto die Software nicht automatisch via Mobile Daten aktualisiert wird oder dem Kunden zumindest die Möglichkeit gegeben wird, diese bei Gelegenheit in einer Werkstatt aufspielen zu lassen!!! Stattdessen darf man alle Funktionen nach dem Try & Error Prinzip selber testen und dann für einen Update betteln. (so fertig aufgeregt für heute)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

...in einem anderen Thread hatte ich geschrieben:

"...ich kam darauf, weil beim Auslesen des Schlüssels - etwa bei Abgabe des Fahrzeugs zur Inspektion - der Ausdruck "CBS Information" folgende Einträge zur Firmware-Version im üblichen Format (z.B. F010-13-03-502) enthält

- I-Stufe Werk

- I-Level-BackUp

- I-Stufe HO

..."

Also kann man zumindest erkennen, ob nach der Fertigung (I-Stufe Werk) auf ein neueres I-Level (I-Stufe HO) upgedatet wurde.

Wenn ich recht informiert bin, hängt das erreichbare I-Level wohl auch von der Fahrzeugkonfiguration ab, so dass also nicht alle Fahrzeuge bei zeitgleichem Update die gleiche Firmware-Version aufweisen.

I-Level-BackUp wäre dann die Vorgängerversion der aktuell aktiven.

Themenstarteram 15. November 2018 um 17:33

Zitat:

@maxmosley schrieb am 15. November 2018 um 18:29:06 Uhr:

...in einem anderen Thread hatte ich geschrieben:

"...ich kam darauf, weil beim Auslesen des Schlüssels - etwa bei Abgabe des Fahrzeugs zur Inspektion - der Ausdruck "CBS Information" folgende Einträge zur Firmware-Version im üblichen Format (z.B. F010-13-03-502) enthält

Besten Dank, könntest Du den Thread bitte kurz verlinken? ;-)

Themenstarteram 15. November 2018 um 18:06

Zitat:

@maxmosley schrieb am 15. November 2018 um 18:41:40 Uhr:

...bitte

https://www.motor-talk.de/.../...-1-3l-mehrverbrauch-t6482168.html?...

Hab den Thread kurz durchgelesen, aber das hilft mir leider noch nicht weiter... :(

 

...stimmt, er hat - außer der Info - nichts damit zu tun - ich wollte aber nicht vorgreifen.

So oder so, ist aber feststellbar, ob upgedatet wurde.

Während der Einlagerung des Wagens hat sicher kein Update stattgefunden.

Wenn nun bei Abholung der Schlüssel ausgelesen wird und dort ein Update erkennbar ist, dessen zweite Ziffernfolge "18" (da, wo im Beispiel die "13" steht) lautet, wird der Händler das Update durchgeführt haben.

Themenstarteram 15. November 2018 um 18:24

Zitat:

@maxmosley schrieb am 15. November 2018 um 19:13:22 Uhr:

...stimmt, er hat - außer der Info - nichts damit zu tun - ich wollte aber nicht vorgreifen.

So oder so, ist aber feststellbar, ob upgedatet wurde.

Während der Einlagerung des Wagens hat sicher kein Update stattgefunden.

Wenn nun bei Abholung der Schlüssel ausgelesen wird und dort ein Update erkennbar ist, dessen zweite Ziffernfolge "18" (da, wo im Beispiel die "13" steht) lautet, wird der Händler das Update durchgeführt haben.

Steht die 18 für das Jahr oder ist das einfach Zufall?

Kann man den Schlüssel einfach in ein CBS-Dock einstecken und dann sehen was gemacht wurde oder wird da der Händler schwierig tun?

Ich bräuchte einfach eine Methode, um zu sehen, ob seit der 1. Inverkehrssetzung im April '18 was gemacht wurde. Vertrauen in den Händler / Verkäufer hab ich praktisch ZERO! Ich denke der versucht einfach zu beruhigen und hofft, dass der Kunde keine Möglichkeit hat seine Aussagen zu "verifizieren".

...es gab da bereits ein paar andere Gegebenheiten, z.B. bei der Bestellung von Zubehör, etc., wo ich die Qualität seiner Aussagen testen durfte...

..."18" steht für das Jahr. Ich gehe davon aus, dass das Format noch grundsätzlich gleich ist wie bei meinem F-Modell-Fünfer aus 2013. Wie die G-Firmwares aussehen, ist hier im Forum sicher erfahrbar.

Natürlich wird der Händler das Auslesebegehren als Misstrauensbeweis auffassen - andererseits kann er es im Zuge eines sauberen Geschäftsgebahrens nicht verweigern - der Aufwand ist schließlich "Null".

Aktuelle Version für G30:

 

S15A-18-11-530

 

Einfach beim abholung das Schlüssel auslesen lassen, oder die Fgst Nummer für mich per privat Nachrichten senden, dann kann ich die aktuelle HO Stufe sagen.

Nun ja, so lange kein Fehler oder Problem vorliegt, wird dir niemand ein Update aufspielen. Das ist für den Händler aufwendig und in vielen Fällen sinnlos.

...ich fahre auch noch mit dem Werks-I-Level aus 2013.

Murphys Law: Nur ein mögliches Beispiel:

Die Software von März 2018 hat keinen Bug, den du merkst.

Die November 2018 hat einen neuen Bug, der dich stört. Was wäre dir in den Fall lieber?

Was ich nicht kapiere: Es handelt sich offensichtlich um einen Vorführer aus 2017, den du vermutlich zu einem reduzierten Preis erhalten hast.

Bist du es nicht probegefahren? Passt dir die Ausstattung nicht? Warum regst du dich jetzt bereits über dass Fahrzeug auf?!?

Ich wäre froh, dass der Wagen vor 1.9. wegen der geringeren Einstufung zugelassen wurde!

Du hast es bereits geschrieben: Falls etwas ist, kannst du zu einem :) in der Nähe.

Falls du jetzt bereits kein Vertrauen hast warum hast du den BMW dort gekauft?

Nur zur Info: Das Update ist eine Dienstleistung die abgerechnet werden "muss" (Arbeitszeit). Geh mal in ein Geschäft und stell deinen PC hin und sag "Machen sie mal alle Updates" Ich kann mir vorstellen, dass das auch nicht kostenlos durchgeführt wird.

Themenstarteram 16. November 2018 um 11:11

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 16. November 2018 um 11:57:45 Uhr:

Murphys Law: Nur ein mögliches Beispiel:

Die Software von März 2018 hat keinen Bug, den du merkst.

Die November 2018 hat einen neuen Bug, der dich stört. Was wäre dir in den Fall lieber?

Was ich nicht kapiere: Es handelt sich offensichtlich um einen Vorführer aus 2017, den du vermutlich zu einem reduzierten Preis erhalten hast.

Bist du es nicht probegefahren? Passt dir die Ausstattung nicht? Warum regst du dich jetzt bereits über dass Fahrzeug auf?!?

Ich wäre froh, dass der Wagen vor 1.9. wegen der geringeren Einstufung zugelassen wurde!

Du hast es bereits geschrieben: Falls etwas ist, kannst du zu einem :) in der Nähe.

Falls du jetzt bereits kein Vertrauen hast warum hast du den BMW dort gekauft?

Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht. Never change a winning horse.

ABER wenn man hier in dem G30/31 Forum eine wenig rumstöbert, dann errachte ich die Wahrscheinlichkeit als eher gering, dass seit der 1. Inverkehrssetzung meines Zukünftigen im April '18 "Verschlimmbesserungen" bei den Updates vorgenommen wurden. Ganz im Gegenteil. Die Technik des 5er mit Zusatzausstattung scheint einen Grad an Komplexität erreicht zu haben, welchen es einfach nicht mehr erlaubt, alle Systeme einwandfrei bei Serienstart hinzubekommen. Der Feldversuch sind dann wir - die Fahrer. Und ich habe echt keine Lust und auch keine Zeit, jede Funktion langwierig testen zu müssen und dann immer wieder in der lokalen BMW Garage einen Termin vereinbaren zu dürfen, etc. etc. Da hilft mir eine Probefahrt herzlich wenig - und ja ich habe probegefahren. Da nehme ich es doch lieber in Kauf, bei gewissen Funktionen vielleicht einen Rückschritt oder sogar einen Bug einzusammeln, aber dafür beim Rest "auf der sicheren Seite" zu stehen.

Stell Dir mal vor, die gleiche Update-Politik würde Dein Smartphone-Hersteller praktizieren und es dann mit allfälligen Mehrkosten begründen. Die Leute würden sturm laufen, aber bei einem Auto scheint man wohl ein Auge zuzudrücken.;)

Und ja, ich wollte und konnte nicht ewig auf einen durch mich konfigurierten G30 warten und habe glücklicherweise ein Exemplar gefunden, dass mir genau entspricht ;-)

Alle Fragen beantwortet?

OT:

Naja, es gibt manche Smartphonehersteller die gar kein Update veröffentlichen, obwohl sie es vorher gross ankündigen.

So einem Hersteller hatte ich einmal ne 2. Chance gegeben und aktuell beim 2. Reinfall nie wieder :(

Ich würde in deinem Fall eher darauf achten, dass die Connecteddrive Dienste die restliche Laufzeit noch stimmt ... oder das das Kartenmaterial auf dem aktuellen Stand ist. Da kannst du dir auf jeden Fall Zeit sparen.

Meine Erfahrung ist, dass "kleine Freundliche"

eher dem Kunden entgegenkommen, als Niederlassungen. Falls dir konkret etwas auffällt, hast du eine bessere Argumentationsgrundlage, dass ein Update gemacht wird.

Nachdem du Garage schreibst gehe ich davon aus, du bist aus CH?

Wer sagt eigentlich das der aktuellste Softwarestand auch ohne Fehler ist??

So manches Update führt ja dazu das ein ganz anderes Problem auftaucht das vorher nicht da war.

Habe meinen G31 auch bei einem anderen Händler gekauft und bin jetzt in einer Werkstatt meines Vertrauens.

Habe meinen Wagen auch schon dort gehabt, wegen knarrender Türe, und micht mit dem Servicemitarbeiter wegen Updates unterhalten.

Er sagte beim nächsten Service wird das gemacht was sein muß und wenn vorher was sein sollte kann ich vorbei kommen.

Auf "Verdacht" wird nichts gemacht.

Kann die Werkstattansicht auch verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Software Updates - PUMA - Null Visibilität