Software-Updates?
Im Zusammenhang mit dem Diesel-Gipfel hatte Mercedes angekündigt, Software-Updates für viele Modelle durchzuführen, um den NOx-Ausstoss zu optimieren.
Nicht,dass ich so ein Update haben möchte,aber denkbar ist,dass es irgendwann einen Unterschied machen könnte...
Weiß jemand,ob solche Updates für den W212 (in meinem Fall 350 CDI, Euro 5, 231 PS) geplant sind?
Beste Antwort im Thema
Nein, betrifft auch EURO 5-Fahrzeuge. KLICK!
Nach dem gestrigen Urteil kann sich MB diese Maßnahme zumindest sparen. Es hilft nur noch eine Hardware-Umrüstung. Ich persönlich wäre sogar durchaus bereit, 50% der Umbaukosten mitzutragen. Das wären bei 1500.-€ nur 750.-€ Anteil und damit nicht teurer als die DPF-Umrüstungsaktion damals. Auf dieser Basis sollten sich Industrie, Politik und Fachexperten verständigen um die Verbraucher nicht noch weiter zu verunsichern. Diese derzeitige Diskussion ist so sinnlos wie ein 2. Kropf und hilft keinem.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Es gibt noch nichts von MB, hatte im Rahmen meiner Inspektion vor 1,5 Wochen meinen Werkstattmeister gefragt. Der sieht das Update-Problem auch eher kritisch und verwies auf die Probleme bei AUDI und VW.
Update von Euro 5 auf Euro 6 das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, für Euro 6 brauchst du einen SQR-Kat mit Harnstoffeinspritzung, nur mit Softwarelösung für dein Auto auf Euro 6 glaube ich eher nicht.
Aber die Firma Twintec ist doch dabei eine Nachrüstlösung anzubieten/entwickeln die sich interessant anhört, frage mich warum das MB nicht selbst hinkriegt? Die wollen wahrscheinlich lieber für viel Kohle ein neues Auto an dich verkaufen als für wenig Kohle dein Auto umzurüsten.
-> also einfach mal abwarten..... wir können sonst nichts tun
SW-Updates ist Tünnes und Augenauswischerei gegenüber uns Verbrauchern. Auch wenn Wissmann vom VDA mehrfach gegenüber den Medien betont, dass dies "schlau" und ausreichend sei. Man kann einfach nicht aus einem EURO5 einen EURO6 ohne Hardware-Umbau vornehmen. Wer das glaubt, dass ein SW-Update dafür reichen würde, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen faltet. Und EURO5 Diesel müssen ab 09/2019 mit einem Fahrverbot rechnen. Diesen Weg hat leider das Bundesverwaltungsgericht frei gemacht.
Ehm das Software Update war doch für EU6 Fahrzeuge gedacht die nicht sauber genug waren. Oder etwa nicht?
Nein, betrifft auch EURO 5-Fahrzeuge. KLICK!
Nach dem gestrigen Urteil kann sich MB diese Maßnahme zumindest sparen. Es hilft nur noch eine Hardware-Umrüstung. Ich persönlich wäre sogar durchaus bereit, 50% der Umbaukosten mitzutragen. Das wären bei 1500.-€ nur 750.-€ Anteil und damit nicht teurer als die DPF-Umrüstungsaktion damals. Auf dieser Basis sollten sich Industrie, Politik und Fachexperten verständigen um die Verbraucher nicht noch weiter zu verunsichern. Diese derzeitige Diskussion ist so sinnlos wie ein 2. Kropf und hilft keinem.
und was soll mit meinem Euro 6b Auto werden? wie bekommen wir den auf Euro 6d?
Problem bei Audi und VW ist doch das die um sauberer zu werden die Harnstoffmenge erhöht habe und jetzt verrecken die Motoren reihenweise. Das Spiel will ich auf keinen Fall mitmachen.
Als ich mein Auto vor einem Jahr gekauft habe war nur die Rede von Euro 6 und jetzt heißt es nur noch Euro 6d.
Theoretisch bedeutet dies das ein Fahrverbot mich mit Euro 6b leider auch erwischen könnte.
Eigentlich könnte das ganze Spiel bei mir am Arsch vorbeigehen. Es wird garantiert Ausnahmegenehmigungen geben und ich als Rollifahrer werde die Ausnahmegenehmigung garantiert bekommen............. und trotzdem befasst mich das Thema.
Mit dem OM651 bekommst Du kein EU6d, das könnte der Motor vielleicht schaffen aber MB hat ja den OM654 nicht um sonst entwickelt.
Es wurde geschickt noch die "alten" EU6b-Dieseln verkauft die keine Zukunft haben.
EU6d sollte tatsächlich EU7 heißen und nur EU7-Fahrzeuge sollten eine Blaue Plakette bekommen (bzw. nicht von Fahrverbote betroffen sein). Aber wenn die Auto-Industrie die Gesetze macht... kann man kein verständliches Ergebnis erwarten.
Hier würde im großen Stil Verbraucher-Desinformation betrieben.
OK, Danke für Eure Auskünfte!
Ich persönlich würde übrigens auch eine Hardware-Umrüstung durchführen, wenn dies sinnvoll und möglich wäre und wenigstens eine Kostenbeteiligung durch den Hersteller oder Fördermittel dabei wäre.
Laut Fa. Twintec fehlen die rechtlichen Grundlagen für eine Umschlüsselung.
Es gibt neben TwinTec auch noch eine Lösung von Faurecia, bei der der Harnstoff in einem Granulat gebunden ist und quasi direkt in den Abgasstrang eingeleitet wird. Ganz ohne Eingriff in die Motorelektronik. Habe ich so zumindest im TV gesehen.
Die Lösungen sind also da, es fehlt die Regulatorik dafür. Sehr schade.
@Andreas
weißt du noch, wie du nahezu panisch deinen 350er verkauft hast, um keinen Verlust zu machen und sicher für die Zukunft zu sein - und stehst nun letztlich vorm gleichen Problem.
Ich glaube grundsätzlich, dass der EU6 OM651 mit mehr Harnstoff deutlich sauberer zu kriegen ist. Vermutlich dann aber mit AHK und extra Tankwagen :-) Warum soll da der Motor verrecken? Passiert ja NACH dem Motor. Nur am AGR o.ä. rumfummeln, wie man maximal beim EU5 OM651 herangehen könnte wäre natürlich suboptimal.
Da könnte nur ein Nachrüstkat helfen. Bei dem Bedarf, der dann da herrscht, kommt da mit Sicherheit was. Damals gab es diese Kaltlaufregler. Die wurden auch genehmigt und das Ganze war nur zum Steuern sparen, davon hingen keine Fahrverbote ab.
Zitat:
Damals gab es diese Kaltlaufregler. Die wurden auch genehmigt und das Ganze war nur zum Steuern sparen, davon hingen keine Fahrverbote ab.
Doch, zunächst sah die Umweltzone zumindest in Hannover vor, dass bei Benzinern unter Euro-2 auch keine Grüne Plakette erteilt werden durfte. Da half dann nur der Kaltlaufregler und die Umschreibung auf Euro-2. Dann hat sich ein Euro-1-Fahrer erfolgreich gegen seine Enteignung gewehrt (Euro 1 erzeugt nicht mehr Feinstaub als Euro-2, und damals ging es um Feinstaub) und die Regelung musste geändert werden. Soweit meine Erinnerung an die Geschehnisse vor 10 Jahren.
Die Nachrüstung eines Diesel von Euro 5 und 6 ist kein technisches Problem,sondern ein rechtliches, dass von der Politik zu lösen wäre.
Zitat:
@Controller2505 schrieb am 28. Februar 2018 um 09:38:57 Uhr:
und was soll mit meinem Euro 6b Auto werden? wie bekommen wir den auf Euro 6d?
Ich meine das gewiss nicht schadenfroh, aber Du bist doch nun wirklich selber schuld. Als Du hier den Tausch des 350er Diesel gegen den aktuellen 250er diskutiert hast gab es mehrere Stimmen, die den Zeitpunkt verfrüht und voreilig fanden. Mehrfach wurde das Thema angesprochen und Du hast jedesmal gemeint mit Euro 6 sei alles ok.
Du wolltest unbedingt das Super-Schnäppchen machen, die letzten 212er waren supergünstig, Du hattest Angst vor dem Wertverlust des 350er und hast in Hektik das jetzige Auto gekauft. Dass Du kein ILS hast ist Dir auch erst nach dem Kauf bewusst geworden...
Jetzt mach doch das einzig Richtige, warte gelassen ab und nutze die Möglichkeiten die Dir bereits jetzt zustehen. Du benötigst doch schon jetzt keine Ausnahmegenehmigung und bist von der Plakettenpflicht ausgenommen. Das galt doch auch für den 350er Diesel, hatte ich Dir auch damals geschrieben.
Gruß
Hagelschaden
Die AMS schrieb über eine neue Software beim Dauertest V250 Bluetec (OM651).
Dadurch wurden ohne Mehrverbrauch (Diesel) o.ä. die NOx Werte im Fahrbetrieb deutlich reduziert, und zwar auf das Niveau der aktuellen Motorgeneration des W213.
Der AdBlue Verbrauch stieg allerdings an.
Desweiteren sollte es theoretisch möglich sein, eine rein Software basierte Lösung zu entwickeln, um Euro 5 Fzge. auf Euro 6 zu bringen (ohne SCR Kat).
Bsplw. VW Passat 2.0 tdi, Skoda Superb etc. haben Euro 6 ohne SCR
Alles möglich, neue Autos verkaufen sich aber besser ;-)
350er Benziner zu verkaufen - Mindestgebot 30000 Euronen
Ich weiss,ich bin gehässig - man verzeihe mir
Zum Thema : An dem ganzen "Dieseldilemma" ist (für mich zumindest) nur VW schuld !!!
Wäre das mit dem Softwarebetrug nicht an die Öffentlichkeit gekommen,hätte kein Hahn danach gekräht
Zitat:
Desweiteren sollte es theoretisch möglich sein, eine rein Software basierte Lösung zu entwickeln, um Euro 5 Fzge. auf Euro 6 zu bringen (ohne SCR Kat).
Ohne Schummelsoftware sicher nicht. Kein Hersteller würde Harnstoffeinspritzung oder NOX Speicherkats für viel Geld einbauen, wenn das mit ein paar Zeilen Programmiercode auch ginge.