1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Software-Updates

Software-Updates

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 17. Januar 2025 um 15:41

Hi zusammen,

ich habe einen Audi A3 Sportback 35TDI 8Y Baujahr 12/2020 gekauft und werde wohl für die Inspektionen in die freie Werkstatt meines Vertrauens fahren.

Frage 1: Gibt es Teile am Fahrzeug, die man nicht in der freien Werkstatt, sondern in einer Audi-Werkstatt machen lassen sollte? Beispielsweise Batteriewechsel, weil die angelernt werden muss. Korrigiert mich gern, wenn selbst mein Beispiel nicht stimmen sollte.

Frage 2: Wie steht es um Updates? Keine Karten-Updates, sondern fahrzeugrelevante Softwareupdates. Kommt das häufig vor? Das kann meine freie Werkstatt nicht. Lasst ihr das regelmäßig bei Audi einspielen oder kommt das bei einem Fahrzeug wie meinem (Baujahr 2020) nicht oder nur selten vor?

Ich bin kein Auto-Profi, das habt ihr vermutlich schon gemerkt :-)

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kommt drauf an :-)

Die ersten 8Y waren absolut grottig von der Software und praktisch voller Fehler. Wenn alles funktioniert brauchst du auch keine Updates. Never change a running System. Audi spielt dir Updates auch nur bei Problemen ein. Und außerhalb der Garantie auch nur gegen Geld.

Batterietausch kann jede freie Werkstatt.

gibt es einen A3 8Y der keine Fehler in der Software hat?

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 7:45

Danke für deine Antwort!

Dann fahre ich ruhigen Gewissens nur in meine freie Werkstatt.

Ich dachte man ist quasi „gezwungen“ Updates machen zu lassen. Ich dachte, dass ich deshalb 1x im Jahr zu Audi muss.

Das eine freie Werkstatt eine Batterie wechseln kann stelle ich nicht infrage. Doch ich hab gehört, dass die neue Batterie angelernt werden muss und hab vermutet, dass das eine freie Werkstatt nicht kann!?

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 7:46

Zitat:

@JensS3 schrieb am 18. Januar 2025 um 08:41:19 Uhr:

gibt es einen A3 8Y der keine Fehler in der Software hat?

Oh je das macht ja Hoffnung ;-)

@JensS3 nö Jens und das wissen wir genau, und bei Updates spielen sie dir noch ein paar drauf, Audi halt man sollte keinen kaufen.

Quatsch, andere Hersteller haben mit der Software ähnliche Probleme.

Also meiner aus 03/2023 hat tatsächlich keine großen Probleme. Die Phantomfehlermeldungen sind seit nem Jahr nicht mehr gekommen und die Radiosender vergisst er auch nicht mehr (auf Holz klopf).

Ich habe nur den Bug mit dem Matrixlicht. Wenn der Wagen mit aktiviertem Matrixlicht nur für ein paar Minuten abgestellt wird, macht er das Matrixlicht nicht mehr an. Dann muss man den Automodus deaktivieren und wieder aktivieren.

Der VFL meiner Frau von 09/23 ist auch absolut unauffällig. Bis jetzt sind mir da keine Bugs aufgefallen.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 9:32

Zitat:

@audi_3_sportback schrieb am 18. Januar 2025 um 08:45:36 Uhr:

Danke für deine Antwort!

Dann fahre ich ruhigen Gewissens nur in meine freie Werkstatt.

Ich dachte man ist quasi „gezwungen“ Updates machen zu lassen. Ich dachte, dass ich deshalb 1x im Jahr zu Audi muss.

Das eine freie Werkstatt eine Batterie wechseln kann stelle ich nicht infrage. Doch ich hab gehört, dass die neue Batterie angelernt werden muss und hab vermutet, dass das eine freie Werkstatt nicht kann!?

Könntet ihr auf die Notwendigkeit von Updates (habe mit meinem Auto bisher keine Probleme) und die Frage mit der Batterie nochmal antworten?

Kurzum: seht ihr das wie JohnConnor: keine Updates notwendig, wenn keine Probleme und Inspektionen, Reparaturen, Batteriewechsel inkl. Anlernen…alles ruhigen Gewissens in meiner freien Werkstatt?

Never Chance s Running System.

Welche Version hat die Software auf dem MMI ?

Einstellungen/Versionsinformationen

Batterie kann jeder….

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 11:34

Zitat:

@8PA schrieb am 18. Januar 2025 um 10:53:19 Uhr:

Never Chance s Running System.

Welche Version hat die Software auf dem MMI ?

Einstellungen/Versionsinformationen

Batterie kann jeder….

Asset.HEIC.jpg

3620 ist relativ ok.

Es gibt aber ein Update auf 3853. Das ist momentan die aktuelle Serviceversion.

Das würde ich aufspielen lassen, wenn noch Garantie.

Behebt nochmal einige Bugs.

Hast du eine laufende Navilizenz ? Falls ja, funktionieren die Online Updates nicht, das Kartenmaterial ist aus 2022

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 13:12

Zitat:

@8PA schrieb am 18. Januar 2025 um 13:40:16 Uhr:

Hast du eine laufende Navilizenz ? Falls ja, funktionieren die Online Updates nicht, das Kartenmaterial ist aus 2022

Als Navi nutze ich Google Maps über Apple Car Play.

Deine Antwort