1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Software updates

Software updates

Ford Focus
Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 15:21

Hallo zusammen

Hab seit 3 Wochen meinen c-Max und beim herumspielen gemerkt das die AUX Funktion im DVD-Navi nicht funktioniert.

Da meine Uhr immer nachgeht und ich deshalb ein Updat der Software mitmachen will hoffe ich das dieses Problem damit auch zu lösen ist.

Meine Frage die Anzeige vom Bordcomputer kann man die ändern. Mich stört das ich beim Starten des Wagems jeweils die Grundinfo im Fenster hab, und dadurch 2 mal die Aussentemperatur übereinander Angezeigt bekomme.

Grüße aus dem Saarland

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Oktober 2005 um 16:34

Wie versuchst Du den auf AUX zu schalten?

Du mußt im Audiomenü einmal AUX drücken, damit der Eingang berücksichtigt wird (Schalter wird orange). Danach kannst Du mit dem "CD"-Knopf zwischen CD und AUX umschalten.

Für die Uhrgeschichte hilft nur ein Update vom Kombi, nicht Navi oder Radio (das Navi zeigt die Uhr nur an, die eigentliche Uhr ist im Kombi).

Gruß,

Tomtom

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 17:06

AUX Anschluß

Danke für die Hilfe, so hab ich das aber aus der Anleitung heraus nicht verstanden. Liegt wohl dran das man zu selten Anleitungen lesen tut. Ich finde es sowieso merkwürdig dass man heutzutage bei einem Auto die Bedienungsanleitung lesen muss.

Aber alles halb so schlimm der AUX Anschluss funktioniert.

die uhr befindet sich bei allen C-MAX und focus 2 radios und dem touchscreen-navi generell im radio.dort wird auch die uhr/datum eingestellt

nicht im kombiinstrument.

das kombiinstrument übernimmt nur je nach ausstattung die uhrzeit und datumsanzeige des radios.

wenn eine software aufgespielt wird um probleme der uhrzeit zu lösen wird generell immer auf das radio-gerät aufgespielt,um das problem zu lösen.

es gibt 2 verschiedene software varianten für die radios.die erste software löst verschiedene beanstandungen am radio,die zweite löst das problem der zu langsamen uhr(je nach baujahr,vorhandenem softwarestand müssen 1 oder 2 aktualisierungen aufgespeilt werden)

eine weitere softwareaktualisierung betrifft das kombiinstrument.

Hallo mechanic74,

wenn ich ein neues Fahrzeug übernehme (meiner kommt KW 44) kann ich aber doch davon ausgehen, daß ich die aktuellesten Softwarestände erhalte?? Oder soll ich gleich bei meinem freundlichen anrufen und sagen er soll vor Auslieferung erst mal die Software aktualisieren? Im ersten Beitrag war ja auch von einem 3 Wochen alten Mäxchen die Rede - der müßte doch auch aktuell sein?

Grüßle

Marco

die software die du bräuchtest wäre die,bei der beandstandung:uhr geht zu langsam.(ca.einige minuten in der woche,hat da jemand erfahrung mit wieviel ca.?)

ob du nun diese software brauchst?keine ahnung.

wenn deine uhr zu langsam geht, dann ja.

am 14. Oktober 2005 um 15:02

Klasse Mechanic74 !!!

eine weitere softwareaktualisierung betrifft das kombiinstrument.

Hallo mechanic74,

erst mal mein Lob an Dich, daß Du als Ford-Mechaniker immer wieder mal "aus dem Nähkästchen plauderst". So bekommt man mehr und genauere Infos. Weiter so !!!

Nun meine Frage an Dich, Du schreibst, es gibt Nen Softwareupdate für das Kombiinstrument. Was genau tut der Update ? Gibts schon Infos zum Momentanverbrauch ?

Bitte Info. Vielen Dank!

Gruß Dietmar

das update kombiinstrument(nötig nur bis zu einem bestimmten baujahr,näheres in der TSI)

behebt folgende beanstandung:esp-aus meldung erscheint bei motorstart,probleme mit tankanzeige.

am 15. Oktober 2005 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von mechanic74

das update kombiinstrument(nötig nur bis zu einem bestimmten baujahr,näheres in der TSI)

behebt folgende beanstandung:esp-aus meldung erscheint bei motorstart,probleme mit tankanzeige.

Hallo mechanic74,

danke für die Info! Habe beide "Bucks" bei meinem C-Max 04/2004 - sobald das Auto etwas schief steht, wird selbst bei vollem Tank die Tankanzeige aktiv, außerdem erscheint bei jedem Start die Meldung"ESP AUS" begleitet von einem Pieps.

Werde mal bei meinem FF vorbeischauen.

Gruß Dietmar

genau ,einfach die aktualisierte TSI 41/2004 vom 26. September 2005 bei ford-händler durchführen lassen.

es sind dort 3 software updates beschrieben,alle durchführen lassen!!!

-Radio

-Kombiinstrument

-Elektrische Parkbremse(haben ja nicht alle)

erst ca. ab 8.6.2004 gebaute fzg. haben schon die 3 updates drauf.eben lt TSI vorgehen.

ansonsten musst du ja nochmal hin wenn das nächste problem auftritt.

dann noch das update für radio/kombiinstrument wegen der nachgehenden uhr.laut OASIS-Mitteilung.dieses update brauchen auch neuere fzg.

am 16. Oktober 2005 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von mechanic74

genau ,einfach die aktualisierte TSI 41/2004 vom 26. September 2005 bei ford-händler durchführen lassen.

es sind dort 3 software updates beschrieben,alle durchführen lassen!!!

-Radio

-Kombiinstrument

-Elektrische Parkbremse(haben ja nicht alle)

erst ca. ab 8.6.2004 gebaute fzg. haben schon die 3 updates drauf.eben lt TSI vorgehen.

ansonsten musst du ja nochmal hin wenn das nächste problem auftritt.

dann noch das update für radio/kombiinstrument wegen der nachgehenden uhr.laut OASIS-Mitteilung.dieses update brauchen auch neuere fzg.

Vielen Dank :-))

Gruß Dietmar

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 20:02

Kombianzeige

Hallo und danke für die gute info.

Wie sieht es aber aus mit der Anzeige beim Start des Wagens ist diese zu ändern. Kein Mensch braucht die Aussentemperatur 2 mal Angezeigt zu bekommen.

Ab wann gibt es eigentlich die neuste Version fürs Navi und wie ist die Bezeichnung der aktuellen.

c-Max fahren ist ein Erlebnis, schade das die Sommerreifen bald runter müsssen.

Zu Kartenversionen vom Touchscreen-navi kann ich leider nichts sagen.

nur zu den Versionen der Software des Navigationsgerätes selber.

Auf das touchscreennavigerät kann bei beanstandungen eine neue software aufgespielt werden,wenn z.bsp. der bildschirm schwarz bleibt,bedienung nicht möglich ist,das navi abstürzt.

das hat dann nichts mit der karten dvd zu tun.

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 22:17

Uhr stellen

Hallo

wollte heute Abend meine Uhr mal stellen um festzustellen ob sie nachgeht. Hab in den Anleitungen jedoch nichts gefunden. Im Menu vom Bordcomputer negativ und im Navi finde ich die Position ebenfalls nicht zum einstellen. Zweifele an mir selbst, deshalb finde ich es einfacher mal zu fragen bevor ich mich in die Ecke stelle und schäme.

War das früher so einfach, spitzer Gegenstand und halten und schon war die Uhr gestellt.

Gehe jetzt schlafen, auf dem Nachtisch liegt die Anleitung des Navi, vielleicht finde ich ja noch was.

Danke übrigens für die ganze Info wo ich von euch erhalte.

Grüße aus dem Saarland

in der anleitung fehlt die beschreibung wie man uhrzeit und datum einstellt.die uhrzeit wird am touchscrennnavi eingestellt.

es geht ganz einfach:links oben auf die angezeigte uhrzeit lange drücken

-es öffnet sich das menü um uhr einzustellen

-dort kann man auch datum richtig einstellen

Deine Antwort