Software Upgrade 11/24
Servus,
heute kam die Meldung für eine neues Update. Kam noch nicht dazu es zu installieren (mein IX50 Baujahr 8/21).
Hat es von Euch schon jemand gemacht ? Unter anderem wird gesagt dass der Komfortzugang besser funktionieren soll, was bei mir neben anderen Dingen seit 7/24 Update echt ne Katastrophe war, weil der wagen so oft nicht auf mein Handy reagiert hat wenn ich öffnen wollte und auch die Navi total lahmarschig war beim booten
Ähnliche Themen
11 Antworten
ich habe das 11/24 in der Werkstatt letzte Woche draufbekommen, weil ich immer wieder Probleme mit der Sprachsteuerung (konkret Telefonbuch) hatte. Das soll laut Werkstatt mit 11/24 Geschichte sein. Bislang geht es.
in die Werkstatt darf ich jetzt wohl auch. bei 6% endet der Prozess im Auto und es heißt keine Updates.. Nach einer Zeit kann ich wieder suchen lassen und die gleiche Schleife beginnt.... Was eine Scheiße. BMW macht wirklich jede Version schlechter, habe ich so auch noch nicht erlebt
Meiner ist heute in die Werkstatt mit einigen Mängeln. Vor allem die Lenkradheizung und Sitzheizung ist nicht so warm. Habe eine IX als Ersatz bekommen und siehe da richtig warm geht also doch…hoffe auch das Update reisst was. 07/2024 geht in die Geschichte als üble Sorte ein…
Ich frage mich halt was die dort geraucht haben…
„Komfortabel, stressfrei und zeitsparend: Sie entscheiden wann und wo Sie Ihre Fahrzeugsoftware einfach over the air aktualisieren
Ihr BMW up to date: Nutzen Sie die aktuelle Fahrzeugsoftware für ihr Modell
Sie erhalten kostenlos neue Funktionen, Funktionsupgrades und Qualitätsverbesserungen je nach Verfügbarkeit für Ihr Fahrzeug“
Stressfrei???Qualitätsverbesserungen??? HAHAHAHA
Bei mir ist ja letzte Woche auch anlässlich des Werkstatttermins wegen der fehlenden Server-Verbindung die 11/2024.28 aufgespielt worden. Bislang läuft die erfreulicher Weise ohne besondere Auffälligkeiten.
Nur die schon mit der 07/2024 geänderten Navi-Funktionen bleiben total nervig. Mal eben Alternativrouten anzeigen, ist ein Gefummel, mal eben die Sprachansagen an- oder ausstellen, ebenfalls. Definitiv keine Verbesserung.
Zitat:
@Coachingers schrieb am 26. November 2024 um 13:00:26 Uhr:
Bei mir ist ja letzte Woche auch anlässlich des Werkstatttermins wegen der fehlenden Server-Verbindung die 11/2024.28 aufgespielt worden. Bislang läuft die erfreulicher Weise ohne besondere Auffälligkeiten.
Nur die schon mit der 07/2024 geänderten Navi-Funktionen bleiben total nervig. Mal eben Alternativrouten anzeigen, ist ein Gefummel, mal eben die Sprachansagen an- oder ausstellen, ebenfalls. Definitiv keine Verbesserung.
Einfach einen Sprachbefehl geben und fertig.
Und ich dachte, dass ist bereits ein Gefummel gewesen.....
Nee. Wird immer schlimmer. UI und ja durchaus verfügbarer iDrive. Sprache können sie ja zusätzlich machen, für die die die richtigen Befehlen können, mit dem Auto reden wollen und zudem überhaupt eine Stimme haben. Nur noch darauf zu setzten limitiert zumindest eine Dimension von Barrierefreiheit.
Ich hab das Update gestern bei meinem G21 in der Werkstatt aufgespielt bekommen.
Der erste Eindruck ist top. Besonders Car Play wurde verbessert - die Karte funktioniert nun rückelfrei im Cockpit!
Generell scheint sich die Reaktionszeit des gesamten Systems verbessert zu haben.
Habe es auch und Personal eSim geht immernoch nicht…
So mal ein Update zu den issues: Navi RTTI gibt es wohl seit 7/24 Probleme mit dem connected professional. Man hat mir das RTTI nochmal zusätzlich aufgeschalten. Ich teste ob jetzt das mit der Stauumfahrung Bestätigung wieder geht. ESIM muss ich neu aufschalten. Dann sollte es laut BMW wieder gehen…
Edit: geht natürlich nicht…was für Amateure…
Bisher galt die folgende Regel: der 11er-Update kommt häufig erst im Februar/März beim Kunden an, der 03er-Update im Juni/Juli, der 07er im Oktober/November.
Aber es geschehen noch Zeichen und Wunder. Heute (also anfangs Dezember) hat mir mein iX (ohne mein Zutun) die Version 11/2024.30 zum Herunterladen angeboten.
Ich habe das Herunterladen und Installieren inzwischen ausgeführt. Danach habe ich präventiv die folgenden zwei Punkte überprüft, weil in früheren Jahren Ursache für Folgeprobleme:
- Bei den Fahrzeug-Apps habe ich die "Systemeinstellungen" geöffnet und dort den Punkt "Datenschutz". Tatsächlich war hier nicht mehr "Alle Dienste" angekreuzt. Habe ich sofort geändert.
- Ebenfalls bei den Fahrzeug-Apps habe ich "BMW ID" geöffnet und dort den Punkt "Einstellungen" angewählt. Wenn man dann rechts auf das grün angehakte "Schlüssel verknüpfen" drückt, erscheint eine Liste aller digitalen Schlüssel. In früheren Jahren kam es vor, dass nicht mehr alle angekreuzt waren. Heute alles okay.
Bisher keine Probleme festgestellt. Auf dem beiliegenden Bild die Liste der kommunizierten Änderungen.