ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Software upgrade auf quattro sport möglich?

Software upgrade auf quattro sport möglich?

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 8:11

Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch sagen, wo der Unterschied vom serienmässigen 225PS zum quttro sport besteht? Kommen die 15PS Mehrleistung nur übers Steuergerät. Falls ja, wäre es für den Freundlichen möglich die passende Software in meinen APX zu spielen? Wäre ja demnach ein moderates Chiptuning.

Ich hoffe dass Thema wurde noch nicht durchgekaut. 63 Seiten Suche brachten nähmlich kein Ergebniss.

Gruss

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Januar 2006 um 8:15

Der QS-Motor is nur ein gechippter 225er. Der Freundliche wirds dir aber trotzdem nicht aufspielen...

Wie heißt noch gleich das Motorkürzel vom TTQS?

Also gechipt bringen alle Motoren von 210 bis 240 PS das Gleiche. Also lieber nen 225er im TT chippen, als die Software von nem TTQS versuchen aufzuspielen.

@Chiptuner: besorgt Euch die Software von nem TTQS und bietet die als ECO Tuning für 225er an:D Keine Entwicklungskosten und die Erfahrung des ganzen VW Konzerns als Basis;)

EDIT: kann man das Dach bei meinem Denimblauen per OBD auf schwarz wie beim TTQS umprogrammieren? Kann man die Rückbank wegprogrammieren?:D:D:D

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 8:52

Genau das ist ja mein Hintergedanke. Wenn man sich die Haltbarkeit der Motoren in der Vergangenheit von Digitec und Co anschaut, wäre ein VAG Chiptuning sicher nicht die dümmste Entscheidung.

Aber zurück zum Thema. Wäre es generell möglich die Kennfelder des QS (ich denke mal ist ein BAM) in das APX Steuergerät zu spielen? Oder unterscheiden sich die zwei Motorvarianten zu stark. Wer macht sowas?

am 11. Januar 2006 um 10:08

alles quatsch mit soße.

erstens : die software des quattro sport kann man nicht in einen apx einspielen. der quattro sport hat wie der bam-motor eine nockenwellenverstellung.

außerdem hat der quattro sport (QS) noch einen völlig anderen zylinderkopf und einen anderen turbo. das ist zwar auch ein k04, aber intern etwas anders.

die gesamte motorkühlung wurde nochmals überarbeitet, usw. usw.

von reinem "chiptuning" seitens audi kann man da nun wirklich nicht sprechen.

ich habe den QS schon getunt und die software hier.

da ist EINIGES anders als beim APX/BAM.

am 11. Januar 2006 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

außerdem hat der quattro sport (QS) noch einen völlig anderen zylinderkopf und einen anderen turbo. das ist zwar auch ein k04, aber intern etwas anders.

die gesamte motorkühlung wurde nochmals überarbeitet, usw. usw.

von reinem "chiptuning" seitens audi kann man da nun wirklich nicht sprechen.

Naja, ich denke wir wollen da mal nicht so einen großen Zauber draus machen. Klar hat Audi ne KOMPLETT andere Software drauf, und natürlich hat er einen anderen Kopf, ABER all diese Faktoren werden beim modifizieren der Software nicht mit ins Kalkül gezogen. Oder wie willst du "einen anderen Zylinderkopf" mit einproggen? ;) Man geht einfach der Annahme, dass er mehr Reserven hat, und geht etwas weiter ans Limit, aber das wars auch schon.

am 11. Januar 2006 um 10:23

stimmt natürlich. ich wollte damit aber nur aufzeigen, daß audi nicht einfach nur ein "softwareupdate" gemacht hat.

die software einzuspielen wird so ohne weiteres nichts. ein komplettes QS-steuergerät könnte da aber weiterhelfen. ;)

am 11. Januar 2006 um 10:42

@ coupe-40

Hi,

ist zwar keine direkte Beantwortung Deiner Fragestellung, hilft möglicherweise aber auch allen, die schon mal an die Möglichkeit eines updates direkt vom Fahrzeughersteller gedacht haben.

Mein Frontler ist aus Bj. 2002, mit damaliger Serienleistung von 132 kw. Die aktuellen (großen) Frontler haben ja mittlerweile 140 kw. Meine Anfrage bei Audi führte zu der Aussage, dass das Werk kein update ermöglicht. Begründet wurde dieses mit konstruktiven technischen Veränderungen der Motorkomponenten. Technischer Fortschritt ist ja auch ok. Darüber hinaus wurde von jeglicher Änderung der Motorsteuerung abgeraten, wegen des (aus Sicht des Herstellers) nahezu unkalkulierbaren Einflusses auf die Belastungen der mechanischen Bauteile. Gerade bei den kleineren (110 &132 bzw 140kw) Motoren sollen die Belastungen erheblich steigen, da diese von Haus aus mit einem höheren Verdichtungsverhältnis arbeiten als die großen Motoren.

 

Generell halte ich die Fahrleistungen aller benzingetriebenen Turbomotoren für völlig ausreichend. Mein persönlicher Ansatz war eine Angleichung an den derzeitigen Serienstand.

Ein Chiptuning im Sinne der freien Anbieter ist nur was fürs eigene Ego, also zur Freude (und das ist ja auch ganz ok) oder zum Protzen. Und wer hat Letzteres schon nötig?!. Chiptuning hilft in erster Linie dem Anbieter und danach der Vertragswerkstatt, die dann die maroden Motoren repariert. Ist aber ideal für unseren wirtschaftlichen Aufschwung und sichert zudem Arbeitsplätze!!! Also, nur zu und machen.

Gruß, silent

am 11. Januar 2006 um 10:46

@silent

hehe, ich glaube mit soeiner einstellung bist du hier genau richtig ... :D

am 11. Januar 2006 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Ein Chiptuning im Sinne der freien Anbieter ist nur was fürs eigene Ego, also zur Freude (und das ist ja auch ganz ok) oder zum Protzen. Und wer hat Letzteres schon nötig?!

:D Sehr schön... So ein Statement hab ich hier noch nie gehört...

Achja auf die Frage wer hat eine Leistungssteigerung schon nötig - schau mal in meine Signatur.

früher haben wir solche Leute "negis" (abgeleitet von "negativ eingestellten Menschen")

genannt. Und meistens auch böse verhauen! ;)

Heute sind wir ruhiger und erfreuen uns an dem, was wir uns mit dem geschafften Leisten können! :):):)

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

@ coupe-40

Hi,

ist zwar keine direkte Beantwortung Deiner Fragestellung, hilft möglicherweise aber auch allen, die schon mal an die Möglichkeit eines updates direkt vom Fahrzeughersteller gedacht haben.

Mein Frontler ist aus Bj. 2002, mit damaliger Serienleistung von 132 kw. Die aktuellen (großen) Frontler haben ja mittlerweile 140 kw. Meine Anfrage bei Audi führte zu der Aussage, dass das Werk kein update ermöglicht. Begründet wurde dieses mit konstruktiven technischen Veränderungen der Motorkomponenten. Technischer Fortschritt ist ja auch ok. Darüber hinaus wurde von jeglicher Änderung der Motorsteuerung abgeraten, wegen des (aus Sicht des Herstellers) nahezu unkalkulierbaren Einflusses auf die Belastungen der mechanischen Bauteile. Gerade bei den kleineren (110 &132 bzw 140kw) Motoren sollen die Belastungen erheblich steigen, da diese von Haus aus mit einem höheren Verdichtungsverhältnis arbeiten als die großen Motoren.

 

Generell halte ich die Fahrleistungen aller benzingetriebenen Turbomotoren für völlig ausreichend. Mein persönlicher Ansatz war eine Angleichung an den derzeitigen Serienstand.

Ein Chiptuning im Sinne der freien Anbieter ist nur was fürs eigene Ego, also zur Freude (und das ist ja auch ganz ok) oder zum Protzen. Und wer hat Letzteres schon nötig?!. Chiptuning hilft in erster Linie dem Anbieter und danach der Vertragswerkstatt, die dann die maroden Motoren repariert. Ist aber ideal für unseren wirtschaftlichen Aufschwung und sichert zudem Arbeitsplätze!!! Also, nur zu und machen.

Gruß, silent

Na wunderbar, Du haust aber auch überall "geniale" Aussagen ins Forum. Erst der Kabbes mit dem Reifengas, dann die Aussage, dass Du lieber leise fährst:rolleyes: und nu das hier.

Summasummarum: Deine Aussage sind mal voll für´n Popo und damit wirste Dich hier nicht lange behaupten können (schaue mal, wieviele Leute hier getunte TT´s fahren);).

Und wer sich auf Aussagen von AUDI beruft, der gehört eh verhauen:p

140 KW killen einen 9,5:1 verdichteten Motor, wenn er nicht ab Werk damit ausgeliefert wurde? Au weia, dann müsste meiner mit rund 270 PS ja schon vor mehreren Monaten abgeraucht sein:D

"außerdem hat der quattro sport (QS) noch einen völlig anderen zylinderkopf und einen anderen turbo. das ist zwar auch ein k04, aber intern etwas anders."

Stefan Teilenr. eines BAM und BFV Turbo`s sind gleich. Also ich glaube nicht das da was anders ist, habe auch Aussagen das die gleich sind. Aber wenn du Bilder hast halte ich ganz schnell meine Klappe.

MFG TAZ

am 11. Januar 2006 um 18:10

jo. ich such das mal raus.

Na Stefan hast gesucht???

MFG TAZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Software upgrade auf quattro sport möglich?