1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Software Version und Kartenmaterial

Software Version und Kartenmaterial

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. August 2019 um 9:02

Hallo zusammen,

irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, wie man in das Navigation Geheimmenü reinkommt. Leider finde ich es zur Zeit nicht und habe jetzt keine Lust nach MB zu fahren.

Kann mir bitte jemand nochmal sagen, wie man die Software Version von dem Navi raus bekommt und in welcher Reihe dies steht. Das gleiche gilt auch für den Kartenstand. Welches Jahr aufgespielt ist.

Ist es richtig, dass die Navigations Software in der Farbe Lachs ist und kann man alle DVDs aufspielen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Grüße Ingo

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi, Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen da ich genau so "dumm" da stehe wie Du ich hätte auch gerne neuere Karten / Software, ich verfolge mal das Thema,

MFG

Karten Version ist im Navi Menue anwählbar..

Hallo ins Forum,

Zitat:

@JochenS212 schrieb am 24. August 2019 um 12:37:39 Uhr:

Karten Version ist im Navi Menue anwählbar..

nicht bei allen Geräten und bei einigen Geräten hängt's vom Stand der Firmware ab, ob der Menüpunkt da ist.

Für die Angabe, welche Version der Daten richtig ist, müsste erst einmal klar sein, welches Gerät verbaut ist. Es können NTG4-212, NTG 4.5 H1/H2/H3 (letzteres auch als NTG 4.7 bekannt), sollte für den Kartenstand egal sein, oder NTG 5.x sein. Die brauchen alle unterschiedliche Kartendaten und bei der Firmware ist jede Grundserie unterschiedlich.

Auch ist der Weg ins sog. Geheimmenü u.U. unterschiedlich. Häufig geht "Auflege" + "1" + "#". Achtung, das Menü ist nicht offiziell dokumentiert und wenn Du Dir da etwas zerlegst, kann das ganze System Kernschrott werden. Da kann Dir dann auch keine Werkstatt mehr helfen (außer es 1:1 zu tauschen).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 24. August 2019 um 12:29

Hallo Peter,

danke für die Mitteilung. Ich weiß das ich schon mal damals beim NTG 2,5 in dem Menü war. Ich werde um Gotteswillen nichts ändern. Mir geht es nur darum, wie man die Firmware angezeigt bekommt und was für ein Kartenmaterial drauf ist. Alter.

Da ich ein E350 CGI habe wird wohl das NTG 4 drin sein mit DVD Wechsler.

Danke

@iclaus

welche Karten hast Du denn jetzt drauf?

Ich hab auch Lachs, hatte bis gestern noch Version 10 (2014/15) drauf, Firmware ist dann ja min auch 2014 gewesen. Hab gestern einfach DVD version 13 ( 2017/ 18 ) reingestecht fertig. Die derzeitige version bekommst Du angezeigt wenn Du im Navi auf den punkt neue Ländergruppe laden gehst.

Zandi

Themenstarteram 24. August 2019 um 17:12

Hier habe ich mal ein paar Fotos gemacht.

Vielleicht weiß einer, was Firmware und Navisoftware drauf ist.

Img-20190824-wa0001
Img-20190824-wa0002
Img-20190824-wa0003
+2

Sollte passen, Bild 2 ist identisch

Hatte einen gleichen thread eröffnet, ohne erfolg.

Hab dann einfach ne DVD gekauft und es hat gepasst.

https://www.motor-talk.de/.../...-2018-kartenmaterial-ok-t6671156.html

Themenstarteram 25. August 2019 um 14:56

Hallo,

kann mir keiner sagen, was für ein Kartenmaterial ich lt. Bilder drauf habe?

Das guckst du im normalen Navi-Menü nach.

Klicke auf Navigation und da gibt es einen Punkt an dem du die den Kartenstand anzeigen lassen kannst.

Wenn du es nicht findest kann ich später nachschauen wo das genau zu finden ist, es ist aber eigentlich recht offensichtlich.

Themenstarteram 25. August 2019 um 17:31

Zitat:

Das guckst du im normalen Navi-Menü nach.

Klicke auf Navigation und da gibt es einen Punkt an dem du die den Kartenstand anzeigen lassen kannst.

Wenn du es nicht findest kann ich später nachschauen wo das genau zu finden ist, es ist aber eigentlich recht offensichtlich.

Danke. Werde es morgen mal ausprobieren.

@iclaus

liest Du eigentlich was hier geschrieben wird? wenn nicht kann ich mir das ja sparen

" Die derzeitige version bekommst Du angezeigt wenn Du im Navi auf den punkt neue Ländergruppe laden gehst. "

hatte ich Dir oben schon geschrieben und Du fragst hier schon wieder ??

Themenstarteram 25. August 2019 um 18:28

Zitat:

@zandi1 schrieb am 25. August 2019 um 20:10:21 Uhr:

@iclaus

liest Du eigentlich was hier geschrieben wird? wenn nicht kann ich mir das ja sparen

" Die derzeitige version bekommst Du angezeigt wenn Du im Navi auf den punkt neue Ländergruppe laden gehst. "

hatte ich Dir oben schon geschrieben und Du fragst hier schon wieder ??

Hi zandi,

ich lese schon alles, was als Antwort geschrieben wird.

Entweder bin ich zu dumm dafür oder das Navi will nicht den Punkt Ländergruppe laden.

Wenn das bei dem Navi so funktioniert hätte, hätte ich die Frage nicht nochmals gestellt.

Aus dem Grund habe ich auch einzelne Bilder vom Menü beigefügt.

Werde es morgen nochmals ausprobieren.

Danke

Navi/ Ländergruppe/ éViola :-)

Tmp-cam-145744444
Tmp-cam-1900970217
Tmp-cam-1882646530
Themenstarteram 25. August 2019 um 20:22

Hi zandi1,

besten Dank für die Fotos.

Jetzt weiß ich auch bescheid.

Recht herzlichen Dank.

Deine Antwort