ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Software zur SOC Berechnung fehlerhaft oder Batterieanlage unterdimensioniert?

Software zur SOC Berechnung fehlerhaft oder Batterieanlage unterdimensioniert?

Mercedes, Mercedes Citan/T-Klasse W420

Guten Abend Foristi! Kann (darf) jemand mir dazu was sagen? Mein T180d Progressive Edition, geliefert 8.22, bringt regelmäßig reproduzierbar Warnungen daß meine Starterbatterie zu leer wäre. Im Display und über ME. Aber nicht, nachdem ich 2 Monate in Lappland unter freiem Himmel geparkt hätte um in der Karibik zu überwintern sondern bei mildem Klima nach dem Ende von vernünftig langen Fahrten, z. B. nach 50 km über Land. Die LEDs der Fahrzeugbeleuchtung beim ausräumen des Kofferraums genügen schon. Also nichts mit stundenlang Zündung, Sitzheizungen, Heckscheibe, Ghettoblaster usw. aus der Batterie.

Angeblich ein Serienproblem.

MB, nicht der Freundliche (der kann imho nichts dafür) verspricht seit knapp 1/4 Jahr einen Softwarepatch zur SOC Software (state of charge). Gefühlt ganz schön lange um ein paar Werte in der SW zu "verbessern" ?

Inoffizielle Variante ist die, daß MB eben mehr elektronische Helferlein verbaut hat als die Createurs d´automobiles. Was trivial ist, das Problem erklären würde aber die Abhilfe "interessant" erscheinen läßt.

Kann ein Forist dazu was sagen? Bin gespannt, Danke und allen ein gutes neues Jahr mit hoffentlich noch ein paar Jahren Spaß mit Verbrennern.

T180d Fehler über me
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ein Softwareupdate dauert nun mal so Lange. Denn es muss auch erprobt/getestet werden und ich denke mal das es nicht nur die Software von einem Steuergerät ist!

Also gedulde dich es kommt Abhilfe!

Problem kann ich im W420 Citan Tourer BJ 2021 bestätigen. Es reicht schon einen vollen Kofferraum auszuräumen um die Meldung zu reproduzieren. Umfeldbeleuchtung habe ich deshalb auch schon deaktiviert.

Dieses Problem hatte ich bei meinem Ford Ranger auch. Der Mechaniker erklärte mir, dass die kleine 44-Ah-Batterie immer nur so viel wie absolut nötig geladen wird und diese daher nur halbvoll wird. Die Lima wird während der Fahrt abgeschaltet, um Sprit zu sparen.

Er programmierte mir das Laden um, und schon war das Problem weg.

Lassefahren: Danke, damit muß ich einen der Meister mal konfrontieren, ob das zufällig so ist.

Trennung

Die mutmaßliche Theaterwissenschaftlerin aus Maastricht hat leider nur mit einem Dreizeiler geantwortet, der die Intelligenz jeder Amöbe beleidigen würde.

Lenkungselektronik verstehen Sternapotheke oder die cretins d´automobiles auch nicht mehr wirklich. In 3 Monaten jetzt 2x Fehlermeldung "Lenkung..." Nach abschalten sofort wieder aus den Meldungen raus. Fehlerspeicher war beim ersten mal (passierte praktischer Weise auf dem Hof des Freundlichen nach dem Radmuttern kontrollieren) voller als voll. Ich solle es beobachten und abwarten. Genau das habe ich beim 2. mal der Sternapotheke auch geschrieben. Ich fahre wie angewiesen weiter und warte ab.

Mein-neuer-dacia

Ja da muss man sich mal die 18 Seiten Kurztest-Ausdruck ansehen.

Gibt's da schon was neues zu berichten. Habe das gleiche Problem. Falls es jemanden interessiert würde ich es ausführlich beschreiben.

Fehlermeldung: Unterspannung s. Betriebsanleitung

W420/ 110 CDI/ EZ. 08.22

Themenstarteram 14. April 2023 um 7:52

Einem on dit zu Folge würden die Freundlichen die Kunden anschreiben, daß es KEINEN Softwareupdate geben würde. Das sei in Fulda allen Kundendienstleitern mitgeteilt worden. Ich warte noch auf dieses Schreiben.

Der Fehler scheint also mit Verlaub, wie vom Verkäufer mir ggbr. schon geäußert, daß man zu viele Strom benötigende Assistenten bei vorgegebener Batterie und Generator verbaut hat.

Die Fehlermeldungen der Lenkung, ich hatte inzwischen 3, die dann wieder aus den Fehlerspeichern verschwinden, hätten die gleiche Ursache. Ist ja auch ein beruhigendes Fahrgefühl!

Bei mir läuft die Frist zur Nachbesserung, die ich Mercedes gesetzt habe, da großzügigst bemessen Anfang Mai aus.

@CitanW420 und alle: Wenn Interesse besteht können wir uns, falls Mercedes nicht nachbessern will sondern der Meinung ist, der Kunde habe mit dem Mangel gefälligst zu leben, gerne kurz schließen und über allfällige rechtliche Schritte gegenseitig informieren. Wenn das Form das nicht möchte auch gerne per Mail. Da ich hier quasi unter Realnamen schreibe kommt es darauf auch nicht an. Gruß ans Autohaus!

Ich habe inzwischen festgestellt, daß die Elektronik konsequent die Innenbeleuchtung abschaltet nach wenigen Minuten. Ich hatte also das Vergnügen, im Dunkeln im Kofferraumabteil Tetris zu spielen und dann im Dunkeln ins Auto zu stolpern. Ist für einen alten Sack auch nicht wirklich schön.

Ich werde weiter berichten; Dienstag Termin zum Räder umstecken und Fehlerspeicher auslesen (Lenkung).

Grüße, df2sn

Ich fasse mal kurz zusammen.

Das Auto habe ich im November 2022 mit 3000 Km gekauft. Direkt stand im Display Unterspannung s. Betriebsanleitung. Innenraumbeleuchtung war deaktiviert. Ich habe nichts unternommen aber den Verkäufer informiert. Keine Reaktion!

Der Fehler war also schon vor dem Kauf da! Müsste man ja eigentlich soweit zurück auslesen können oder nicht? Leider war mir der Zusammenhang erst im Februar klar.

Im Februar 2023 dann Batterie leer und Defekt. Wurde ausgetauscht. 4 Wochen später wieder Batterie leer.

Fehler lässt sich ohne Probleme reproduzieren. Zündung an und Bremse treten genügt meistens schon.

Dem Verkäufer (MB) ist da nichts von bekannt und es gab auch keine Probleme.

Bin jetzt mit dem Anwalt dran. Fristsetzung!

Das Schreiben wäre interessant.

Was hat der Verkäufer damit zu tun? Dein Ansprechpartner ist die Werkstatt.

Der Verkäufer hat das Fahrzeug regelmäßig als Betriebsfahrzeug genutzt.

Zitat:

@CitanW420 schrieb am 14. April 2023 um 15:03:33 Uhr:

Der Verkäufer hat das Fahrzeug regelmäßig als Betriebsfahrzeug genutzt.

Und der Fehler muss trotzdem nicht dagewesen sein. Zudem haben Verkäufer null Ahnung von Technik. Also was erwartest du?

Ich erwarte vom Verkäufer nichts! Aber er war und ist erstmal mein Ansprechpartner. Da die Werkstatt aber ca. 600 Km entfernt ist kann ich da nicht mal eben auftauchen.

Auch nach Rücksprache mit der Werkstatt ist der Fehler dort gänzlich unbekannt.

Das Baujahr ist dann 2021 ?

Wie oft war das FZ deswegen in der Werkstatt?

Themenstarteram 14. April 2023 um 19:52

Zitat:

@CitanW420 schrieb am 14. April 2023 um 10:46:00 Uhr:

Dem Verkäufer (MB) ist da nichts von bekannt und es gab auch keine Probleme.

Das Schreiben wäre interessant.

Der Verkäufer, MB Händler oder NL? wußte November 22 noch nichts von Problemen? Na ich weiß nicht...

Ich habe meinen jungfräulich Anfang 8.22 beim Freundlichen abgeholt. Mitte September das erste mal wegen niedriger Batterie dort gewesen. Die Werkstatt fand eine fehlerhafte Starterbatterie und ersetzte diese. War aber leider nicht das Problem. Anfang Oktober dann längerer Werkstattaufenthalt mit Meldung und Kontakt als Problemfall nach oben. Fragt mich nicht nach dem terminus technicus, ich arbeite dort nicht sondern bin nur blöder Kunde. Da kam dann der Softwarepatch ins Gespräch.

Zu der Zeit rief mich plötzlich der Verkäufer vom Freundlichen an. Er klang etwas aufgeregt. Weil alle verkauften Fahrzeuge das Problem hätten. Und da hat sein Kollege andernorts (vermutlich) beim Kunden CitanW420 im November nichts von Problemen gewußt? Aha.

Danach kamen dann noch Fehlermeldungen "Lenkung ... ->Betriebsanleitung" dazu. Sind in meinem Fall von der Werkstatt als Bestandteil der gleichen Problematik nach oben weiter gereicht werden.

Inzwischen zickt seit ein paar Wochen auch noch die drahtlose Ladefunktion vom Telefon. Mit Magsafe läuft alles, dürfte also auf der Seite "Auto" liegen.

Maastricht hat übrigens ganz klar ein zeitnahes Softwareupdate angekündigt. Und bleibt inzwischen auf Tauchfahrt.

Sobald ich das Schreiben habe melde ich mich.

@Bruno_Pasalaki: Wieso sollte sich ein auch nur durchschnittlicher Verkäufer nicht um Probleme kümmern, welche in Zusammenhang mit dem Kaufvertrag auftauchen? Ich vermute, daß seine Provision inkl. Geschäftsplan bei Wandlung ins Storno geht? Außerdem möchte der hoffentlich dem gleichen Kunden wieder mal was verkaufen?

Man liest sich!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Software zur SOC Berechnung fehlerhaft oder Batterieanlage unterdimensioniert?