ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Softwareanpassung nach Reifenwechsel

Softwareanpassung nach Reifenwechsel

Volvo XC60 U
Themenstarteram 16. April 2019 um 18:06

Hallo zusammen,

ich hatte gelesen, dass nach dem Wechsel von z.B. 18 Zoll Winterreifen auf 19 Zoll Sommerreifen, die Software angepasst werden muss? Wie mache ich das, wenn ich Reifen selber wechseln möchte?

Muss man dass machen?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. April 2019 um 18:39

Damit wir uns richtig verstehen, Du möchtest von einer eingetragener Reifengröße auf eine nicht eingetragene Reifengröße wechseln?

Wenn das der Fall ist, habe ich ein Angebot von Volvo gesehen. Kostet etwas um die 1600-1800€...habe es nicht mehr ganz im Kopf. Außerdem weiß ich nicht mehr ob die Abnahme vom TÜV auch schon dabei war.

Solltest Du aber innerhalb der eingetragenen Größen wechseln wollen, muss nichts geändert werden.

Beim XC60 kannst Du z.B. (wenn ich mich nicht irre) von 19“ (Standard) bis hoch zu 22“ wechseln. Da sich vom Aussendurchmesser des Reifens nichts ändert ist auch keine Anpassung notwendig...nicht steinigen wenn ich was falsches erzählt habe :):rolleyes:

Gruß Chris

Wenn du von 18 auf 19 Zoll gehst und serienmäßig 18 Zoll drauf sind, musst du einmalig eine Software für die 19 Zoll Räder raufspielen.

Bitte GANZ präzise Antworten!

Es kommt auf die Reifengrösse an.

Wie schon angedeutet: wenn Du im "Toleranzbereich" des Abrollumfangs bleibst, musst Du gar nichts machen.

Beispiel: im XC60 von 235/60/18 auf 235/55/19 oder 255/45 R20.

Willst Du auf eine andere Grösse wechseln?

Bitte präzise UND korrekt antworten. 18/19“ bleiben gleich, bei Wechsel von/zu 20/21/22“ muss angepasst werden (Abrollumfang+Lenkeinschlagbegrenzer, beides per Software).

 

Es kommt nicht nur auf den Toleranzbereich an lt. TÜV, denn da hängen inzwischen auch die Sicherheitsfeatures dran.

 

Der :) hat genaue Tabellen, für welche Wechselkombis ein Update notwendig ist. Manche :)geben allerdings leider auch noch lieber (inkorrekte) „Meinungen“ wieder und schauen nicht nach... :o

Anpassung.jpg

Das aufspielen der Software wird übrigens mit zehn Euro befreist. Das ändern der Software ist jedes Mal erforderlich wenn man zwischen den betroffenen Radgrößen wechselt, das kann also im Frühjahr und im Herbst sein

Nicht nur deshalb bevorzuge ich den Reifenwechsel auf Originalfelge. Bleibt auch die Optik gleich. ;)

am 17. April 2019 um 10:31

Verstehe nicht was da Angepasst werde muss, ausser evt der Einschlagwinkel und da wäre ich mir auch nicht so sicher.

Mein Plan war Winter 19" R_design Sommer 21" R_design.

am 17. April 2019 um 10:38

Da habe ich ja wohl Glück gehabt- ich habe die 19 ´´ Original Felgen des Inscription und die 18´´ 5 Y Winterräder. Da braucht es dann ja wohl keiner Anpassung der Software.

Laut Zubehör Katalog: Beim Wechsel zu einer neuen Reifengröße muss neue Software heruntergeladen werden. Diese aktualisiert Geschwindigkeitsmesser, Lenkgetriebe und Reifengröße. Wird gemäß einer separaten Routine mit Hilfe von VIDA bestellt.

Laut Vida muss man es nur einmal machen! Wie oben schon geschrieben. Also wenn die Winterräder wieder kleiner wird muss nichts geändert werden

Ansonsten ruf beim Händler an, er wird dir das gleiche erzählen.

Zitat:

@AusLiebezumAutomobil schrieb am 17. Apr. 2019 um 12:38:35 Uhr:

Da habe ich ja wohl Glück gehabt- ich habe die 19 ´´ Original Felgen des Inscription und die 18´´ 5 Y Winterräder. Da braucht es dann ja wohl keiner Anpassung der Software.

Nicht ganz. Ich hab die gleiche Bereifung. Mit den 19-Zoll habe ich eine Tachoabweichung von 5km/h, mit den 18-Zoll sind's 7km/h. Beide Reifensätze haben ca 7mm Profil.

 

Eine SW-Anpassung wäre durchaus wünschenswert.

am 18. April 2019 um 6:05

Zitat:

@FELIXS40 schrieb am 17. April 2019 um 12:53:35 Uhr:

Laut Zubehör Katalog: Beim Wechsel zu einer neuen Reifengröße muss neue Software heruntergeladen werden. Diese aktualisiert Geschwindigkeitsmesser, Lenkgetriebe und Reifengröße. Wird gemäß einer separaten Routine mit Hilfe von VIDA bestellt.

Laut Vida muss man es nur einmal machen! Wie oben schon geschrieben. Also wenn die Winterräder wieder kleiner wird muss nichts geändert werden

Ansonsten ruf beim Händler an, er wird dir das gleiche erzählen.

Klingt für mich nicht logisch. Entweder muss umgestellt werden im Menü oder die Software muss aktualiseiert werden beim Wechsel.

@Ockham: 2Km/h Abweichung womit wurde das festgestellt, GPS?

GPS-Tracker, der ständig mitläuft.

am 18. April 2019 um 7:27

Zitat:

@Ockham schrieb am 18. April 2019 um 09:17:45 Uhr:

GPS-Tracker, der ständig mitläuft.

Aber 2Km/h liegt das nicht auch am Toleranzbereich des Trackers und bei welcher Fahrgeschwindigkeit?

100km/m nach Tacho, Tempomat, gemessen über mehrere Kilometer mit konstanter Geschwindigkeit, nachts bei null Verkehr, mehrfach. Ich hab da so meine Referenzstrecke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Softwareanpassung nach Reifenwechsel