ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Softwarebugs Sammlung

Softwarebugs Sammlung

VW T7 I
Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 8:55

Ich schlage vor wir sammeln hier die Fehler in der T7/VW Software. Ich habe die neueste Version, vor 3 Wochen hat mein Bulli das Update von selbst geladen.

 

Probleme die bereits vorhanden waren vor dem Update und weiterhin auftreten:

 

-ACC ist an, an der Ampel geht der Motor automatisch aus, soweit so gut. Beim Anfahren erscheint ab und an die Fehlermeldung „Fahrergurt offen“.

 

Probleme die nach dem Update neu dazugekommen slnd:

 

-Beim Radiohören geht die gesamte Anlage aus. Und bootet neu -> „Willkommen bei Volkswagen“ erscheint im Hauptdisplay. Danach läuft alles wieder.

 

-Beim Rückwärtsfahren erscheint die Kameraansicht aber links daneben bleibt alles schwarz (üblicherweise sollte da die Draufsicht des Autos und die Parksensoren mit Abstandslinien auftauchen). Das kann bis zu 2-3 Sekunden dauern, bis die Ansicht eingeblendet wird.

 

:rolleyes:

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi, da mache ich gerne mit:

- dein beschriebener ACC Fehler... habe ich auch

- Trailerassist nur mit glück verfügbar. Fehlermeldung "aktuell nicht verfügbar"

- Radio Neustarts und Verlust der Favoriten, bei mir nicht behoben. Insbesondere gehäuft, wenn die Batterie vorher stark belastet war.

Antwort vom Kundenservice VW--- KEINE seit 3 Monaten. Die haben aktuell viel zu tun wegen Urlaubszeit oder so. Meinte die Hotline.

Geht doch zum Händler und lasst ein Softwareupdate machen :) Das sollte doch in der Garantiezeit kostenlos möglich sein.

Dann ist der Neustart des Radios weg..bei mir aktuell im Octavia First Edition MMI ist das selbe ( ab nächstes Jahr T7 Fahrer) ist seitdem letzten Softwareupdate ca. vor 3 Wochen der Radio Fehler weg

Die Updates für die Steuergeräte zieht sich das Fahrzeug nicht selbst, das geht nur über den Händler aus Gründen der Verkehrssicherheit

Mein Octavia ist im Schnitt alle 2 Wochen in der Werkstatt wegen Software Problemen und Updates :D

Das ist mal ein schlauer Vorschlag. VW hat dem Händler leider weitere Arbeiten am Wagen auf Garantie untersagt, da es für die festgestellten Softwarefehler „noch“ keine Lösung gibt. Was soll ich dann alle zwei Wochen beim Händler? Da habe ich wirklich Besseres zu tun. Und Wandlung fällt in Mängel von Alternativen auch aus. Also warten und jammern auf hohem Niveau.

Hier meine vollständige Liste der SW bugs, die ich meinem Händler vor etwa einem Monat zuletzt aktualisiert übergeben habe. Bisher ist davon nichts vollständig gelöst und ich habe leider die Befürchtung, daß die Entwicklungsabteilung an diesem alten System (inzwischen seit mehr als 3 Jahren im Golf in Serie) nicht mehr arbeiten wird. Ein Armutszeugnis der VW Manager, daß es ein solches System tatsächlich so in die Serie geschafft hat!

- Schiebetür hinten links (Fahrerseite) läßt sich sporadisch nicht öffnen (Fehler tritt sowohl per „Easy Open“ Fußbewegung als auch über den Türgriff auf), tritt nach Standzeit größer 24h auf und ist dann zu 100% zu reproduzieren: Tür öffnet dann nur einen Spalt und kann dann nur per Druck am Türgriff vollständig geöffnet werden). Video vorhanden. Hängt evtl. mit Temperaturschwankungen zusammen? Wird denn dazu nichts im Fehlerspeicher angezeigt? Laut VW Händler ein bekanntes SW Problem.

- Sporadisch: Audio-Komplettausfall. BI3 da davon ebenfalls die Tonausgabe des PDC betroffen ist. Vermutlich Problem beim Harman Kardon Verstärkers, der für einen kompletten Lifecycle dann keinen Ton ausgibt. Provozierter Reset durch langes Drücken der Infotainment-Einschalttaste behebt das Problem nicht: man muß das Fahrzeug komplett „einschlafen“ lassen, damit die Audio Ausgabe wieder verfügbar wird. Aktuelles Video vorhanden.

- Sporadisch: Reset des Infotainment Systems während der Fahrt.

- Sporadisch: Nach Aufstaut fehlt der Menü Button im Infotainment Screen für einen kompletten Lifecycle(Video vorhanden).

- Bei gekoppeltem iPhone kann man kein Radio hören: alle paar Minuten wird automatisch auf eine (nicht existierende) Audio Quelle umgeschaltet: erst nach manuellem Quellenwechsel auf Radio ist Radio Audio wieder zu hören (aber nur so lange, bis wieder der automatische Quellenwechsel erfolgt). 100% reproduzierbar

- Der Profilwechsel zwischen 2 Fahrern dauert sehr lange und ein widersprüchlicher Dialog bleibt während dessen aktiv, bei dem trotz aktivem Profilwechsel erneut der Profilwechsel ausgewählt werden kann. Mußte meiner Frau erst erläutern, daß Sie geduldig abwarten soll, bis der Profilwechsel abgeschlossen ist und dieser nicht erneut ausgelöst werden soll, da das System ansonsten vollständig verwirrt ist und der Profilwechsel sonst offenbar hängen bleibt.

- Wenn man direkt nach dem Aufstarten den Rückwerksgang einlegt, um auszuparken, wird das Bild des Fahrzeugs im Areaview Display für eine Zeit lang schwarz umrandet verkleinert dargestellt.

- Ich möchte gerne „Air Care“ dauerhaft aktivieren und dies nicht bei jedem Fahrzeugstart manuell durchführen müssen. Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellung persistent zu speichern? —> sah nach dem letzten Werkstattbesuch kurzzeitig so aus, als wäre dies nun behoben, leider klappt es nach wie vor nicht, daß Air Care persistent gespeichert wird. Besteht hier evtl. ein Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Profilen und müßte dies dann bei beiden Profilen aktiviert werden, damit es persistent gespeichert wird?

- Warum wird im Übersichtsscreen auf der linken Bildschirmseite die Sitzlüftungs- bzw. Sitzheizungsstufe nicht dargestellt? Erst im Klimamenü wird ersichtlich, welche Stufe (1, 2 oder 3) aktiv ist? Trotzdem werden dort die 3 Stufen (ausgegraut) dargestellt, man kann aber nicht ablesen welche Stufe aktiv ist. Wenn es technisch nicht möglich ist, die eingestellte Stufe dort anzuzeigen, dann sollte man die 3 Punkte weglassen.

- Lenkradheizung / Sitzheizung automatisch einschalten (abhängig von der Außentemperatur): Die Lenkradheizung wird offenbar bei einer höheren Außentemperatur automatisch eingeschaltet, bei der Sitzheizung ist offenbar eine niedrigere Temperatur nötig? Jedenfalls schafft es die SW nicht, die automatisch eingeschaltete Lenkradheizung korrekt zu verarbeiten: erst durch 2 Tastendrücke auf den Lenkradheizungsbutton läßt sich diese (automatisch eingeschaltete Funktion) wieder deaktivieren. Es scheint hier eine Fehlkommunikation vorzuliegen, offenbar sind sich zwei Steuergeräte nicht einig, wieviel Einstellungsstufen die Lenkradheizung zur Verfügung hat —> Konnte aktuell im Sommer nicht mehr überprüft werden, ob der Fehler noch vorhanden ist.

- Auf engen Paßstraßen kommt es hin und wieder zum (Fehl)-Eingriff des Notbremsassistenten, da die PDC Sensoren vermeintliche Hindernisse erkennen, die gar nicht da sind

- CarPlay: Startet man mit aktivier Routenführung das Fahrzug wird die aktive Route zwar im CarPlay Screen korrekt dargestellt, allerdings fehlt dann die Pfeilnavigation im Head-Up Display. Bricht man die Navigation ab und startet sie neu, wird die Pfeildarstellung im Head-Up Display korrekt dargestellt. 100% reproduzierbar.

- Sporadisch: Nach Aufstart fehlt der Menü Knopf im Infotainment Screen, d.h. es ist nicht möglich aus dem aktiven Screen in ein anderes Menü zu wechseln. Bei den Kurzwahltasten (Clima, Fahrzeugeinstellungen) erfolgt ebenfalls keine Reaktion. Video vorhanden.

- Sporadisch: Dauerhafter schwarzer Bildschirm nach Aufstarten für kompletten Lifecycle.

- Sporadisch: Ausfall der Einpark-Kameras beim Einparken (Bild bleibt schwarz)

- Sporadisch: Ausfall der Assistenzsysteme mit entsprechenden Hinweisen im Kombi Instrument

- Obwohl das Fahrzeug zuletzt im Eco-Modus benutzt wurde wird im nächsten Lifecycle im Kombi Display die Fahrstufe „D“ angezeigt, die eigentlich darauf hindeutet, daß sich das Fahrzeug im Fahrmodus „Comfort“ befindet. Erst bei erneuerter Reaktivierung der Fahrstufe „Eco“ wird dann auch die Fahrstufe „E“ dargestellt

Zitat:

@Larsihasi75 schrieb am 17. Oktober 2023 um 11:07:29 Uhr:

- Warum wird im Übersichtsscreen auf der linken Bildschirmseite die Sitzlüftungs- bzw. Sitzheizungsstufe nicht dargestellt? Erst im Klimamenü wird ersichtlich, welche Stufe (1, 2 oder 3) aktiv ist? Trotzdem werden dort die 3 Stufen (ausgegraut) dargestellt, man kann aber nicht ablesen welche Stufe aktiv ist. Wenn es technisch nicht möglich ist, die eingestellte Stufe dort anzuzeigen, dann sollte man die 3 Punkte weglassen.

Da hat sich ja bei dir einiges an Bugs angesammelt. Zu den meisten Punkten kann ich leider nichts beitragen.

Allerdings sollte die Stufe der Sitzheizung in dem Haupbildschirm angezeigt werden. Im Forum habe ich den Tip erhalten, das man die Sitzheizungsstufen einfach anwählen kann, wenn man mit 2 Fingern gleichzeitig auf das Einstellungsfeld der Temperatur drückt. Bei mir funktioniert das zuverlässig und die unterschiedlichen Stufen (Punkte) werden angezeigt.

Das scheint also bei dir ein weiterer Fehler zu sein und ist so nicht normal. Allerdings habe ich nur die Sitzheizung und keine Belüftung, aber das macht hoffentlich keinen Unterschied aus.

Sitzheizung Anzeige

@Mitren Danke für die Anmerkung. Habe mir das auf Grund Deiner RM nochmal genauer angesehen und jetzt weiß ich auch, warum mir dieser Bug erst im Sommer aufgefallen ist: Siehe angefügte Fotos. Die Darstellung der Punkte funktioniert bei eingeschalteter Sitzheizung wohl auch wie erwartet. Wenn man aber die Sitzbelüftung einschaltet, bleiben die Punkte unabhängig von der Einstellungsstufe grau. Zusätzlich zu dieser inkonsistenten Bedienungsdarstellung ist es auch möglich Sitzbelüftung und -heizung gleichzeitig einzuschalten...

Img
Img
Img
+1

Da man, wie du schon sagst, Sitzheizung und -belüftung gleichzeitig einschalten kann (definitiv kein Bug), ist auch die Darstellung kein Bug. Die Punkte zeigen einfach immer die Stärke der eingeschaltenen Sitzheizung an. Ich finde es persönlich auch inkonsistent, aber die Sitzbelüftung wird sowieso etwas stiefmütterlich behandelt. Denn für mich wäre absolut naheliegend, dass wenn ich mit zwei Fingern auf der Warm-Sensorfläche die Sitzheizung anmachen kann, ich doch auch mit zwei Fingern auf der Kalt-Sensorfläche die Sitzbelüftung aktivieren könnte. Geht aber nicht.

Den Großteil deiner Bugs kann ich übrigens nicht nachvollziehen, habe ich einfach noch nie erlebt - teils weil ich zB kein iPhone habe, teils aber auch, weil trotz selber Konstellation diese Fehler bei mir nicht auftreten. Im Übrigen nutzt der Notbremsassistent keine PDC-Sensorik. Diese ist viel zu träge und für höhere Geschwindigkeiten nicht nutzbar.

Kann mir in diesem Zusammenhang mal jemand erklären, warum mein Multivan jetzt immer beim Start die Sitzheizung auf volle Leistung stellt, auch wenn sie vorher ausgeschaltet war. Kann man das irgendwo einstellen?

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 17. Oktober 2023 um 21:40:59 Uhr:

Da man, wie du schon sagst, Sitzheizung und -belüftung gleichzeitig einschalten kann (definitiv kein Bug), ist auch die Darstellung kein Bug.

Wie schon geschrieben habe ich im T7 keine Sitzlüftung, daher eine Verständnisfrage: Hat es irgendwelche Vorteile die Lüftung und Heizung gleichzeitig zu betreiben?

Einfach dieses geile Gefühl, wenn man beides zusammen auch über einen längeren Zeitraum auf volle Pulle laufenlassen kann ohne daß es unangenehm wird, und in Ruhe abwarten kann, bis die Klimakleber vor einem von der Straße gekratzt wurden…

Ahhh, danke. Das hört sich ja total sinnvoll an.

Wie zuhause lieber das Fenster aufmachen, anstatt die Heizung runter zudrehen.

Da gab es mal eine Folge von Futurama, wo die was ähnliches gemacht haben. ;-)

 

Ehrlicherweise habe ich die auch noch nie gleichzeitig ausprobiert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es etwa bei schwitzigem Shirt sinnvoll sein könnte: einem wird nicht kalt, aber die Belüftung zieht die Feuchte weg. Im ID.7 gibt es ja so einen Shirttrocknungsmodus, vielleicht funktioniert der so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen