1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Softwarefehler verursacht vollen DPF wer übernimmt die Kosten

Softwarefehler verursacht vollen DPF wer übernimmt die Kosten

Mercedes
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 11:57

Hallo ich bin stolzer Besitzer eines W204,

Ich habe jetzt mit meinem Wagen 120k km runter. Den Wagen habe ich mir vor kurzem beim Freundlichen als jungen Stern zugelegt. Fahren tue ich hauptsächlich lange strecken damit. Das heisst 50-300 km pro strecke.

War wegen geräuschem am Lenker beim Freundlichen und mir wurde hier großzügiger weise eine Softwareupdate verpasst. Hiernach ging die Motorleuchte an.

Diagnose DPF ist voll.

Fehlerursache keine Regeneration des DPF da Fehlerhafte Software.

Kostenpunkt liegt bei 250€ da dies auch nicht zur Garantie zählt.

Nun meine Frage an euch. Hat einer Erfahrung hiermit?

Denn ich sehe es nicht ein wegen einer Fehlerhaften Software, worauf ich keinen Einfluss habe so viel Geld zu bezahlen.

Hat jemand gleiche Erfahrungen.

Ich würde auch wenn sich Leute finden lassen eine Sammelklage einreichen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist eine originale DB-Software? Dann sollen die sich darum kümmern. Schick denen ein Schreiben in Kopie, das du an deinen Automobilclub, so vorhanden, geschickt hast. Aber bitte nicht an den Papierkorb in Maaastricht schicken.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 12:09

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 25. Juni 2018 um 14:03:14 Uhr:

Das ist eine originale DB-Software? Dann sollen die sich darum kümmern. Schick denen ein Schreiben in Kopie, das du an deinen Automobilclub, so vorhanden, geschickt hast. Aber bitte nicht an den Papierkorb in Maaastricht schicken.

Ja alles bei Mercedes machen lassen. Das Fahrzeug vor 4 Monaten gekauft und da wurde auch eine neue Software draufgespielt. Diese Woche wurde die Software erneuert ohne Aufforderung.

Mein freundlicher meinte nur die können nichts dafür, das wäre evtl. ein Softwarefehler.

Wen soll ich Anschreiben diesbezüglich, bzw. Direkt um Kullanz bitten oder wie?

Der DPF wurde jetzt gereinigt für den Preis nämlich.

Frag deinen Verkäufer, ob er den Begriff "Gewährleistung" kennt.

Wenn du das Auto vor vier Monaten bei MB gekauft hast und nun kommt das mit der neuen Software, klarer Fall für die Sachmangelhaftung. Also schriftlich beim Händler reklamieren und den Mangel an der Sache rügen. Frist zur Beseitigung stellen und das ganze nachweislich. Wenn du hast, Rechtschutzversicherung fragen, wegen Anwalt. Aber eine Mängelrüge sollte eigentlich fast jeder hinkriegen. Du musst vor Ende von sechs Monaten nach dem Kauf das einklagen. Also hurtig.

Und lass dich nicht mit JS-Garantie abspeisen. Das ist nur zusätzlich, im Moment greift die Sachmangelhaftung des Händlers. Die ist nämlich deutlich weniger mit Wenns und Abers gespickt wie die JS-Garantie. Das ist nämlich eine zusätzliche freiwillige Leistung.

P.S. das ist keine Rechtsberatung, dies ist einem der Rechtsberufe vorbehalten. Also bitte ggf RA konsultieren. Manchmal übernimmt auch die Verkehrsrechtsschutz diesen Fall, bitte informieren. Auch die Automobilclubs werden da für ihre Mitglieder beratend tätig.

@Bytemaster: Gewährleistung, igitt, das heißt seit der Reform des BGB Sachmangelhaftung.

Wer hat den den DPF gereinigt ?

Hinweis: die Sachmängelhaftung gilt generell 24 Monate, kann bei gebrauchten Gegenständen auf 12 Monate verkürzt werden. Hierbei gilt allerdings dass nach sechs Monaten eine Beweislastumkehr eintritt, sprich: der Kunde muss nachweisen dass beim Kauf der Mangel bereits vorhanden war. Deswegen nicht lange warten, sondern beim Händler per Fax den Sachverhalt reklamieren. Da ich keine Rechtsberatung machen darf verweise auch ich hier auf den entsprechenden Berufsstand. Allerdings hilft meistens das persönliche Gespräch mit der Niederlassungsleitung durchaus bevor man ein Fass aufmacht.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 16:48

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 25. Juni 2018 um 14:54:05 Uhr:

Wenn du das Auto vor vier Monaten bei MB gekauft hast und nun kommt das mit der neuen Software, klarer Fall für die Sachmangelhaftung. Also schriftlich beim Händler reklamieren und den Mangel an der Sache rügen. Frist zur Beseitigung stellen und das ganze nachweislich. Wenn du hast, Rechtschutzversicherung fragen, wegen Anwalt. Aber eine Mängelrüge sollte eigentlich fast jeder hinkriegen. Du musst vor Ende von sechs Monaten nach dem Kauf das einklagen. Also hurtig.

Und lass dich nicht mit JS-Garantie abspeisen. Das ist nur zusätzlich, im Moment greift die Sachmangelhaftung des Händlers. Die ist nämlich deutlich weniger mit Wenns und Abers gespickt wie die JS-Garantie. Das ist nämlich eine zusätzliche freiwillige Leistung.

P.S. das ist keine Rechtsberatung, dies ist einem der Rechtsberufe vorbehalten. Also bitte ggf RA konsultieren. Manchmal übernimmt auch die Verkehrsrechtsschutz diesen Fall, bitte informieren. Auch die Automobilclubs werden da für ihre Mitglieder beratend tätig.

@Bytemaster: Gewährleistung, igitt, das heißt seit der Reform des BGB Sachmangelhaftung.

Vielen Dank.

Ich habe es über die Gewährleistung probiert jedoch gilt der DPF als Verschleißteil, somit gilt diese leider nicht.

Ich versuche es nun über die Zentrale über Kullanz zu klären. Da es sich hierbei um ein Softwarefehler hndelt.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 16:49

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 25. Juni 2018 um 15:27:13 Uhr:

Wer hat den den DPF gereinigt ?

Bei meiner Mb-Werkstatt um die Ecke.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 16:51

Nun habe ich von der MB-Zentrale eine Kostenerstattung über Kulanz telefonisch erhalten.

Warte noch auf eine schriftliche Zusage.

Werde das Ergebnis dann hier noch einmal posten.

am 25. Juni 2018 um 17:10

Ich werde weder aus dem Eingangstext schlau (Software-Update wegen Geräuschen am Lenker? Was für ein Lenker? Dachte ist ein Auto?), noch erschließt sich mir der Sinn nach einer

Sammelklage wegen 250 Euro...

Was für ein Software-Update an der Lenkung hat etwas mit der DPF Regeneration zu tun?

Die Sachmängelhaftung wird meist eh an die JS Garantie abgetreten. Was die unnützen Tips zu einer Rechtsberatung oder sonstigen teueren Rechtsschritten ohne Erfolg angeht, Gespräch führen und vernünftig argumentieren. Ggf. zweite Diagnose bei anderen MB Partner einholen, JS Garantie gilt sowieso für alle MB Partner. Die sind auch sehr interessiert daran das über die abzuwickeln.

Zum DPF sollte man klären warum dieser voll ist. Die Ursache dafür kann ja eine andere sein als "Verschleiß" des DPF selbst. Einen Softwarefehler originaler Software würde ich da eher weniger vermuten.

am 25. Juni 2018 um 17:24

Da du den DPF in 4 Monaten kaum gefüllt haben wirst, gehen wir hier von einem schon beim Kauf vorhandenen Mangel aus, und da ist es egal, an was für einem Teil....

Also, nicht abspeisen lassen

@azzY es wird einem gern mal verbotene Rechtsberatung unterstellt, ist ziemlich einträglich für einige Zierden des Berufsstandes. Deswegen der Hinweis. Die JS-Garantie kann der Händler gerne in Anspruch nehmen, ich als Kunde muss mich damit nicht abspeisen lassen. Für mich gelten erstmal die gesetzlichen Bestimmungen. Ich sehe ganz so wie mein Vorposter. Die Geräusche an der Lenkung könnten von der Nachrüstung der Lenksäule kommen, die nun noch mal nachgebessert wurde.

am 25. Juni 2018 um 18:18

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 25. Juni 2018 um 20:11:45 Uhr:

@azzY es wird einem gern mal verbotene Rechtsberatung unterstellt, ist ziemlich einträglich für einige Zierden des Berufsstandes. Deswegen der Hinweis. Die JS-Garantie kann der Händler gerne in Anspruch nehmen, ich als Kunde muss mich damit nicht abspeisen lassen. Für mich gelten erstmal die gesetzlichen Bestimmungen. Ich sehe ganz so wie mein Vorposter. Die Geräusche an der Lenkung könnten von der Nachrüstung der Lenksäule kommen, die nun noch mal nachgebessert wurde.

Was hat die Nachrüstung an der Lenksäule mit einem Software Update zu tun? Und was hat die JS Garantie mit abspeisen lassen zu tun? Du hast als Kunde keinen Kontakt zur Versicherung. Das übernimmt der MB Partner. Ihr schießt mit Kanonen auf Spatzen. Zumal nicht mal klar ist worum es hier überhaupt geht. Erst macht eine Lenkung Geräusche, dann gibt's ein Software-Update, dann angeblich noch eins ohne zu fragen und auf einmal ist der DPF voll. Anstatt zu fragen was diese konfusen Angaben überhaupt bedeuten wird hier zu rechtlicher Beratung geraten. Für mich sinnfrei aber ... weitermachen... ;)

@azzY: es gab mal einen Rückruf wegen der Lenkung. Ein anderes Steuergerät bedingt auch eine andere Software.

So schließt sich der Kreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen