1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Softwareoptimierung 1,2TSI

Softwareoptimierung 1,2TSI

Seat Leon 3 (5F)

Hallo
Was haltet ihr von einer Softwareobtimierung von 86PS auf 115PS??
Es ist ein 1.2er turbo benziner.
Lg Manfred

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,
wenn man es ganz genau nimmt, dürfte dann niemand, jedenfalls als Beispiel in der Seat Leon Klasse, seinen Wagen tunen oder etwas optimieren, da die Motorenpalette recht vielfältig ist. Sonst käme für jeden wohl nur der Cupra in Frage und auch den bekommt man auf 400 PS getrimmt. Wenn ich meinen x-perience tunen lassen würde ( mit allen angepassten zusätzlichen Änderungen von 180 auf 260 PS) würde ich ca. 6000 Euro noch dazu zahlen müssen. In so fern hätte ich gleich den Cupra bestellen können, doch der darf nicht mit Anhängevorrichtung bewegt werden. Ob nun der 86 PS, 110 PS, 115 PS, 125 oder 150 PS getunt werden ist relativ wurst. Die nächsthöheren Motoren sind nie weit entfernt.
Muß jeder selbst wissen, ob gleich mehr Geld für stärkeren Motor ausgeben oder später für das Tuning. Interessant wäre eher noch ob man lieber ein 5 oder 6 Gang Getriebe hätte. Den sogenannten Spargang. Könnte mir vorstellen bei höherem Drehmoment ist er auf der Autobahn durch den 6. Gang vielleicht leiser als mit nur 5 Gängen bei mehr PS im Drehzahlbereich nach der Optimierung. Ein bisschen mehr Durchzug wird er auch von 86 PS zu 110 PS spüren. Ist halt nicht wirklich der Hit, weil noch der Hubraum von 1,2 Litern eine Rolle spielt. Jedenfalls wird sich der Verbrauch weiterhin moderat verhalten.
Und Leute nicht rumstreiten.
Der eine weiss sich vielleicht besser zu helfen in sofern, dass er hier mal schnell ne' Frage stellt, als auf Seat. de die Bedienungsanleitung zu suchen und zu downloaden. Wer sich mit Internet und Co. auskennt, für den ist es wahrscheinlich einfacher die passende Antwort zu finden.
Da ist Motor Talk natürlich recht einfach, mal kurz ne ' Frage zu stellen auf die eventuell mehrere Leute gleichzeitig ( nett) antworten.
Gruß,
OliOla

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ehrlich gesagt, nix. Bevor ich das aus dem kleinen Motor rausquetsche würde ich dann doch lieber den entsprechend größeren 1.4 tsi kaufen.

Es ist Quark, allein deshalb weil
du die Vorteile des großen 1.2er TSI,
nämlich das 6 Gang Getriebe dann immer
noch nicht hast.

Die Frage von Manfred war nicht was er kaufen soll sondern was man davon hält. Den 1,2 gibt es ja auch mit 110 ps von Werk. Der gleiche Motor. Außerdem waren meine Autos immer geschippt.

Muss aber was vernünftiges sein. Zb swisschip oder tpm

http://www.swiss-chiptech.de/chiptuning-box_seat.html

Zitat:

@dobermann0_17 schrieb am 3. Mai 2017 um 15:31:41 Uhr:

Außerdem waren meine Autos immer geschippt.

Und wie sind deine Erfahrungen?

Auch mit swiss-chiptech?

Kommt drauf an.. Was erwartest du denn vom Auto nach der Optimierung?

Naja was soll man davon erwarten?
Aus einen Leistungskrüppel macht man einen Leistungskrüppel der etwas flotter ist als der andere.
Wie du vllt. unterschwellig schon rauslesen kannst halte ich davon gar nichts.
Diese paar PS und paar NM mehr wirst du kaum spüren und selbst wenn ist das nach wenigen Tagen wieder vorbei.
Der Motor ist einfach ab Werk schon schwach und auch ne andere Software macht ihn zu keiner Rakete.
Anders eher man macht ihn damit anfälliger für Defekte was am Ende sicher auch Kontraproduktiv wäre.
Meine Meinung also spar dir das Geld. Fahr ihn so wie er ist und lege jeden Monat xxx Euro zur Seite und hole dir in paar Monaten/Jahren ein entsprechendes Auto mit der Leistung die dir passt.
Wenn es keine alternative gäbe würde ich sagen OK man könnte drüber nachdenken aber da es zig größere Motoren in der Leon Palette gibt ist dieses Tuning eher als naja anzusehen.
Lieber bissl sparen und dann irgendwann nen 1.4TSI ACT holen oder wenn man lange gespart hat nen Cupra.

@dobermann0_17
Du hast es geschafft vier Beiträge innerhalb von weniger als fünf Minuten zu einem Thema zu erstellen anstatt einfach den ersten zu bearbeiten, so wie es sich gehört. Erst mal Glückwunsch dazu.
Zweitens können die anderen Forenmitglieder auf so ein unsinniges Ansinnen antworten was sie wollen. Wenn sie der Meinung sind, und das ist übrigens auch meine Meinung, dass es sinnfrei ist einen 86 PS-Motor auf 115 PS aufzublasen, wenn man für unerheblich mehr Geld auch gleich den 1.4 TSI mit 125 PS, größeren Bremsen und 6-Gang Schaltgetriebe kaufen kann, dann dürfen sie das schreiben. Auch wenn du ein Fan von Tuningboxoberpfusch bist.
Immer wieder die gleichen dummen Fragen, auf die es immer wieder die gleichen Antworten gibt. Irgendwann muss doch auch mal gut sein, oder nicht?

Macht was ihr/ du wollt. Jeder kann fahren / kaufen was er will. Mir ist das Latte. Also in diesen Sinn, frohes schaffen.

Mir ist das auch "Latte", aber auch dir dürfte nicht entgangen sein, dass der Themenersteller explizit nach der Meinung anderer Forenteilnehmer gefragt hat. Und die hat er bekommen. Also hör auf den anderen vorzuschreiben wie sie zu antworten haben und mach in Zukunft deine Hausaufgaben richtig.

Dieselseppel ist der neue Hausmeister Krause. Belehre bitte jemand anders.

Deine Antwort