- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Softwareoptimierung 325d M57
Softwareoptimierung 325d M57
Hallo Leute,
Ich bin Interessiert daran mein 325d mit dem M57 Motor einem Chiptuning zu unterziehen. Auf der Suche nach geeigneten Tuning Werkstätten, hab ich eine seriöse Werkstatt gefunden und gleich mal angerufen gehabt. Habe gefragt wieviel mehr Leistung denn durch reines Chiptuning möglich wäre bei meinem Fahrzeug.
Ein 325d, 197 PS Automatik leistung. Ich kenn mich leider nicht so gut mit Tuning aus, mir wurde gesagt das man dieses Auto sehr gut tunen kann. Der Tuner hat mir gesagt das er dem Auto ganze 300ps und 640nm verpassen könnte. Bin aber noch ziemlich misstrauisch ob 100ps und 140nm mehr für den Motor nicht schädlich sein könnten? Zumal mein Auto jetzt auch schon 240.000km runter hat. Was würdet ihr sagen? Ist das sicher oder sollte ich eher die Finger davon lassen.
Danke
LG David
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hi
Tuning ist IMMER mit einem gewissen (Restrisiko)verbunden die auch vom Wartungszustand abhängig ist
Bei diesel tuning kann ich dir nur dituba oder den Jens vom ladedruck.de empfehlen.
100 ps wären machbar aber mir zu heftig(es sei denn du machst nichts draus aus einem möglichen schaden)
60-70ps würde ich anpeilen wenn alles andere gut gewartet ist,wenn du es sachte angehen willst:
40-50ps
Sicher ist das nichts und wahrscheinlich meinst du das richtige, wenn es sich um "Chip Tuning" handelt dann die Finger von weglassen --> eine professionelle Software Optimierung ist hingegen durchaus im Rahmen des Möglichen. Du musst heit wissen was du willst. Es gibt zahlreiche Leute die dir davon abraten und es gibt auch viele Beispiele wo das lange gut geht und in der Tat eine Optimierung ist.
240tkm - ist es dein einziges Auto? Willst du das noch länger fahren? Wie ist der aktuelle Zustand des Motors? Getriebe noch in Ordnung?
Ich selbst fahre einen 330d mit Serienleistung und hatte das auch überlegt und bisher nicht gemacht, da andere Autos von mir dieses Jahr mehr Geld verschlungen haben als gedacht. Rein von den Zahlen her klingt das aber zu "doll" - 35% Mehrleistung auf einen Serienmotor klingt hart?!
30% Mehrleistung ist so eine Faustformel. Nur, wenn ein Tuningbetrieb was von 300PS und über 600NM redet, dann würde ich Misstrauisch sein.
Ich fahre exakt den gleichen Motor in meinen E93 325d Cabrio. Ich mache deshalb kein Chiptuning, weil ich Angst habe, dass das Automatikgetriebe das nicht lange schaffen wird. Motorisch hätte ich weniger Bedenken.
Zitat:
@David098 schrieb am 11. September 2024 um 11:17:58 Uhr:
Der Tuner hat mir gesagt das er dem Auto ganze 300ps und 640nm verpassen könnte.
Lass' es sein!
Hallo,
habe auch einen 325D 197PS Automatik.
Habe ca. mit 270.000 km eine kleine aber feine Software veränderung machen lassen. Der Optimierer meinte das es sich um 28-30PS und 60-70 nm mehr handeln würde. Mitlerweile habe ich 344.000km drauf und bin 3x damit Linz-Türkei und 4-5x Linz-Berlin sowie Hamburg und fast monatlich nach Wien gefahren. Also auch sehr lange Strecken gefahren. Ich habe immer noch den Original Turbo drinnen (im Forum ungern gesehen aber DPF leer und AGR Off).
Leistungsersteigerung würde ich sagen ist spürbar Spritziger aber eher wenig, darfst dir halt kein M3 Leistung erwarten :-)
Verbrauch ist bei meiner flotten Fahrweise ca. 0.1-0.2l weniger (Also kaum bis wenig) - Fahrer täglich fast durchgehnd auf der Autobahn 15km in die Arbeit und 15km wieder zurück.
Es ist halt schön, wenn man es hat aber verpassen tust du nicht viel ;-)