- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Softwareoptimierung für 3.0TDI GP4
Softwareoptimierung für 3.0TDI GP4
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit einer Softwareoptimierung im 3.0TDI des Phaeton
LG Philipp
Ähnliche Themen
31 Antworten
Welche Software? Gibt ja zig davon im Phaeton.
LG
Udo
Ich gehe mal davon aus dass es hier um "Chiptuning" bzw. Kennfeldoptimierung geht, und damit gibt es beim 3.0 TDI eigentlich wohl generell gute Erfahrungen.
29 Seiten:
https://www.motor-talk.de/.../...ning-phaeton-v6-tdi-t4020597.html?...
Leicht zu finden mit der SuFu, wenn "Chiptuning" eingegeben wird.
LG
Udo
Möchte generell nur eine leichte Leistungssteigerung. Mir geht es aber primär nicht um bessere Beschleunigung eher um bessere Abstimmung des Motors für Langlebigkeit und Stabilität im Anhängerbetrieb. Da VW ja nicht gerade bekannt ist für Motorenschonende Abstimmungen sondern eher Umwelttechnische Abstimmungen
Zitat:
@A346 schrieb am 19. Oktober 2024 um 19:21:30 Uhr:
29 Seiten:
https://www.motor-talk.de/.../...ning-phaeton-v6-tdi-t4020597.html?...
Leicht zu finden mit der SuFu, wenn "Chiptuning" eingegeben wird.
LG
Udo
Ich weiß natürlich das die meisten Fragen über den Phaeton hier schon behandelt worden sind. Die Beiträge sind aber alle schon sehr alt und es tut sich technisch von Jahr zu Jahr etwas und auch die Erfahrungen ändern sich. Deshalb nützt mir zwar eine Konversation aus 2013 schon etwas gehe aber davon aus das gute 10 Jahre später sich wieder neue Erkentnisse ergeben haben. Deswegen stelle ich gerne Fragen neu.
Hast Du den an der Abstimmung Deines P was zu bemängeln, oder möchtest Du nur Chippen, weil Du gehört hast das vw nicht für Motorschonde Abstimmung bekannt sei. Was auch immer Du damit meinst.
Beim P wurde der 3.0tdi auch so schonend abgestimmt, da man das schwächste Getriebe bei ZF geordert hat, welches ursprünglich nur 450 nach Überarbeitung 500 NM verträgt.
Nein habe noch keine Abstimmung
Hast du Erfahrung damit?
Ich hab was machen lassen, die hatte aber nicht den Erfolg, den ich wollte. Und nun hat er 320tkm auf der Uhr, da lass ich nichts mehr nachbessern.
Ich verstehe nicht, was Du mit Verbesserung der Langlebigkeit meinst, mit einer Leistungssteigerung geht immer eine Mehrbelastung Einher.
Wurde bei Deinem schon das 34K5 gemacht?
Sehe ich nicht so, mehr Belastung ist nur wenn du auch ständig die volle Leistung abrufst was im Alltag eher selten vorkommt. Mit Langlebigkeit meine Ich dass alle Hersteller die Software aufgrund von Umweltauflagen eher Richtung Abgasnachbehandlung und Emissionwerten einstellen anstatt optimal für die Langlebigkeit des Motors. Aber allgemein ist eine gute gemachte Softwareoptimierung immer gut da im optimalen Fall mehr Leistung besseres Beschleunigen und weniger Verbrauch. Aber das ist eh nichts neues
Kann ich dir nicht beantworten habe den Wagen erst 2 Monate.
Was ist ein 34k5?
Zitat:
@p.w.phaeton schrieb am 19. Oktober 2024 um 20:42:08 Uhr:
Was ist ein 34k5?
Die Rückrufaktion zur Aktualisierung der Getriebesoftware beim 3.0 TDI, die hat aber nicht jeder 3.0 TDI bekommen.
Zitat:
@p.w.phaeton schrieb am 19. Oktober 2024 um 20:42:08 Uhr:
Sehe ich nicht so, mehr Belastung ist nur wenn du auch ständig die volle Leistung abrufst
Was ist ein 34k5?
Das kannst Du gerne so sehen, Erhöhung des Ladedrucks führt immer zu Mehrbelastung. Und um mehr Drehmoment zu generieren, wird dieser auch bei niedrigen Drehzahlen angehoben.
34K5 ist ein Zwangsupdate des GSG bzgl Abgas. Wenn durchgeführt, steht es hinten in Scheckheft.
Zitat:
@V12TDI schrieb am 19. Oktober 2024 um 21:00:08 Uhr:
beim 3.0 TDI, die hat aber nicht jeder 3.0 TDI bekommen.
Dann mach ich mal den Udo.
Mit einem Fahrzeugprofil hätte man abschätzen können, ob sein 3.0tdi betroffen war oder nicht.
Ich werde das mal nach sehen im Serviceheft.
Auto ist EZ 2/15
Ich schätze mal Udo ist der mit dem Katzenprofilbild.
Also hat jz keiner direkt gute Erfahrungen mit Chiptuning
Zitat:
Beim P wurde der 3.0tdi auch so schonend abgestimmt, da man das schwächste Getriebe bei ZF geordert hat, welches ursprünglich nur 450 nach Überarbeitung 500 NM verträgt.
Gang 5 aber nicht.
Der ist weiterhin auf 450Nm begrenzt.