Softwareproblem - Wartung Rückfahrkamera, keine Außentemp.anzeige, Lenkradfernbedienung re. o. Fkt.
Hallo,
wir haben an unserem Corsa E ziemlich merkwürdige Fehler bezüglich der Software:
Edition, EZ 03/2015, Radio IntelliLink
SW-Version: 106.16-39060884
1) Radio schaltet zum Teil beim Schließen der Fahrertür stumm:
- Zündung einschalten
- Fahrertür schließen
-> Radio schaltet sporadisch stumm (ca. 1 x pro Woche)
- Radio geht wieder an bei: Öffnen der Fahrertür (erneutes Schließen schaltet wieder stumm), manuelles Lauterstellen an Radio oder Lenkradfernbedienung, Zündung aus und wieder an oder Motor starten
(2) Display im Tacho speichert zum Teil nicht die letzte Einstellung (ca. 1 x pro Woche):
- nach Züngung an steht Display auf der großen Geschwindigkeitsanzeige, obwohl vorher BC1 eingestellt war
Daraufhin hat unser FOH ein Software-Update eingespielt mit folgendem Ergebnis:
Fehler (1) ist nicht mehr zu erkennen, da das Radio jetzt deutlich langsamer startet und ich den Motor schon gestartet habe, ehe das Radio an ist. Dafür stürzt das Radio beim Start nun ca. 2 x pro Woche ab. Das äußert sich dadurch, dass der Radiostart noch länger dauert (steht sehr lang mit Opel-Zeichen allerdings ohne IntelliLink) und die Tastentöne wieder eingeschaltet sind, obwohl ich sie deaktiviert habe. Bei einem normalen Radiostart ist bei mir das Opel Logo mit IntelliLink zu sehen. Fehler (2) tritt weiterhin auf.
(3) Jetzt kommt beim Einlegen des Rückwärtganges die Anzeige "Wartung Rückfahrkamera" im Radiodisplay. Wir haben gar keine Rückfahrkamera. Die Rückfahrkamera-Optionen sind ebenfalls bei den Fahrzeugeinstellungen verfügbar. Der Fehler trat nach meiner Erinnerung erst ein paar Tage nach dem Update auf.
(4) Die Außentemperatur wird nicht mehr angezeigt. Die Warnung "glatte Straße" kommt trotzdem, also funktionieren die Sensoren scheinbar.
(5) Ich habe die Fahrzeugeinstellungen auf den Werkszustand zurückgesetzt in der Hoffnung, dass mein Corsa vielleicht merkt, dass ich gar keine Rückfahrkamer habe. Dies hatte zur Folge, dass die Lenkradfernbedienung für das Infotainment nicht mehr funktioniert (nur der rechte Teil am Lenkrad - Tempomat funktioniert noch). Über den Touchscreen lassen sich Radio und Freisprecheinrichtung noch normal bedienen.
Ich habe erneut beim FOH reklamiert. Nach 3 Arbeitstagen erhielt ich die Info, dass bei Opel die falsche Ausstattung hinterlegt ist. Laut der Opel Datenbank ist eine Rückfahrkamera verbaut. Somit ist die Software nicht zum Fahrzeug passend. Wie das durch ein Update geschieht ist mir allerdings unklar. Nun müsste Opel die Software neu schreiben. Wenn die fertigt ist, will sich mein FOH erneut melden und die Software aufspielen. Danach sollen alle Fehler behoben sein, ich habe da meine Zweifel.
Sorry für den langen Beitrag.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo Knorsten, den Softwarestand den du gepostet hast, ist das vor oder nach dem Update?
Wir haben auch einen Corsa E EZ 09/2015 mit IntelliLink, der gelegentlich Probleme bereitet.
Zum größten Teil stellt sich der Bordcomputer sporadisch um, auch auf die Geschwindigkeitsanzeige. Zeitintervall in dem sich die Anzeige umstellt ist immer ein anderes und es ist kein Muster zu erkennen wann sich die Anzeige umstellt.
Zeitweise aktivieren sich aber auch die "Tastentöne" im Radio selbstständig. Das passiert aber seltener als mit der Anzeige.
Das mit dem Stummschalten beim Türschließen ist uns noch nicht aufgefallen weil wir erst die Tür schließen. Vielleicht sollten wir das mal auch probieren.
Beim FOH waren wir auch schon aber der konnte den Fehler nicht nachvollziehen (da ja der Fehler sporadisch vorkommt) und im Fehlerspeicher war nichts abgelegt. Somit war man auch fertig mit der Sache.
Deswegen wären wir sehr froh, wenn man bei dir auf die Lösung des Problems stößt und du das dann posten könntest.
Hallo ilja89,
der Softwarestand ist nach dem Update. Ich habe mich vorher nicht so intensiv damit beschäftigt.
Inzwischen erhielt ich einen Anruf vom FOH, dass die Probleme inzwischen bei Opel bekannt sind, da sie bei mehreren Fahrzeugen auftreten. Man hätte auch eine neue Software geschrieben, will diese aber erst an Werkswagen testen bevor die auf Kundenfahrzeugen aufgespielt wird. Bin gespannt wann das soweit ist.
Gibt es noch mehr im Forum, bei denen zumindest eines der Probleme auftritt?
Zitat:
@Knorsten schrieb am 10. Mai 2016 um 22:13:43 Uhr:
Gibt es noch mehr im Forum, bei denen zumindest eines der Probleme auftritt?
Keines der von dir beschriebenen, aber bei dem Corsa meiner Tochter kam gestern die Meldung "Reifendruckkontrollsystem wird angelernt", obwohl Werte in der Anzeige zu sehen waren.
Und mir wäre neu, daß sich das RDKS beim Corsa selbst anlernt.
MfG
Manni
Zitat:
@Knorsten schrieb am 27. April 2016 um 21:51:46 Uhr:
, dass bei Opel die falsche Ausstattung hinterlegt ist. Laut der Opel Datenbank ist eine Rückfahrkamera verbaut.
Warum klagst Du nicht die fehlende Ausstattung ein ?
Wenn lt. Opel Daten eine Rückfahrkamera vorhanden ist, dann gehört die auch rein (freigeschalten ist sie ja schon)
Heute wieder ein Anruf vom FOH: Opel möchte das Radio wechseln. Ich bin gespannt. Der Termin ist allerdings erst nächste Woche.
Das Radio ist seit ca. 1 Woche getauscht und die Software fürs Radio und das Display im Cockpit aktualisiert, die Probleme sind seit dem nicht mehr aufgetreten. Ich werde dies weiter beobachten. Ich bin sehr über das Ergebnis überrascht.
HW-Versionsnr. 95441720
SW-Versionsnr. 106.16-39060884
Die SW ist also gleich zum letzten Update, Hardware war vorher 95441719.
hier gibts die aktuellen sw-versionsnummern für euer fahrzeug:
https://tis2web.service.gm.com/tis2web
Vielen Dank für euere Antworten. Die Radiosoftware scheint bei unserem veraltet zu sein. Waren heute auch beim FOH um einen Termin für das Update zu machen. Dabei wurde erwähnt, dass wieder eine Serviceaktion für den Corsa vorgesehen ist. Da soll wohl der Kabelstrang an dem Kombiinstrument überprüft werden. Mehr Infos haben wir noch nicht erhalten. Könnte mit den Fehlern zusammenhängen.
Anscheinend melden sich jetzt immer mehr Leute mit dem Problem mit der Multifunktionsanzeige.
http://www.motor-talk.de/.../...mer-andere-einstellungen-t5720436.html
Zitat:
@Knorsten schrieb am 15. Jun 2016 um 21:54:29 Uhr:
Das Radio ist seit ca. 1 Woche getauscht und die Software fürs Radio und das Display im Cockpit aktualisiert, die Probleme sind seit dem nicht mehr aufgetreten. Ich werde dies weiter beobachten.
Ich muss mich leider korrigieren. Das Display schaltet wieder um auf die Geschwindigkeitsanzeige, allerdings in größeren Abständen - bisher nur 2 mal.
Hallo, habe auch die Probleme mit dem umschalten des Displays. Wie komme ich an die sw-versionsnummern im Auto?
geht nur mit diagnosetester.
die aktuellsten versionsnummern vom hersteller gibts hier:
https://tis2web.service.gm.com/tis2web
Zitat:
@dslloser schrieb am 11. Juli 2016 um 17:56:57 Uhr:
Hallo, habe auch die Probleme mit dem umschalten des Displays. Wie komme ich an die sw-versionsnummern im Auto?
Die Software-/Hardwareversion, die ich angegeben habe kann man so anzeigen:
Homescreen (Haus) > Einstellungen > Systemversion
Ob das die Version ist, die man im Link vom vorhergehenden Beitrag eingeben kann, weiß ich nicht. Ich habe es nicht probiert.
Hallo, nachdem jetzt ein paar Wochen vergangen sind, wo das Update durchgeführt wurde, sieht es leider bei uns auch schlecht aus. Die Anzeige stellt sich seltener um, als vorher. Dafür sind noch weitere Probleme dazugekommen. Mal dauert es eine Ewigkeit bis das Radio gestartet hat, mal ist es sofort da ohne das Opel-Logo. Ein mal ist es während der Fahrt komplett abgestürzt. Tastentöne aktivieren sich auch immer noch von alleine.
Und? Wie hat sich das Problem lösen lassen?