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Softwareprobleme bei mercedes

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 22. September 2024 um 12:34

Hallo, ich habe einen glc amg 43 bj 2019 und lasse meine inspektionen regelmäßig bei atu machen und war bisher stets zufrieden. Diesmal war der Service a1 fällig, wie immer nach Herstellervorgaben . Soweit alles gut. Im Menü wurde zurückgesetzt. Als ich losfahren will, erscheint die Meldung Service b1 seit 9400 km fällig. Und das immer wieder. Der atu Meister wusste auch nicht weiter und telefonierte mit DB. Von da kam die Antwort, dass sei ein bekanntes Problem und trete zwischen der 2. Und 5. Inspektion auf. Nur DB könne ein Software Update machen. Rücksprache bei DB ergab, dass dies ca. 250 € kosten wird. Das kann doch wohl nicht richtig sein. Wer weiß Rat?

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7 Antworten

Rat habe ich keinen. So ein Fehler sollte eigentlich kostenlos behoben werden. Du kannst ja nichts dafür.

Aber jetzt mal was anderes.

Du lässt das Fahrzeug bei ATU warten? Ich bin hier ganz ehrlich. Wenn ich mir schon so ein teures Fahrzeug leiste, habe ich die paar Euro mehr auch noch übrig und lasse es bei Mercedes machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kosten für das Update dann auch aufs Haus gehen. ;)

Atu geht für mich gar nicht. Never!

ATU geht für mich auch gar nicht.

ATU hat zwar Öl und kann den Fehlerspeicher auslesen, aber die neueste Software

für erforderliche Updates haben die nicht. Auch kennen die nicht die internen

Rückrufe "Verbesserungen".

Sehe bei jeder Inspektion beim Freundlichen, dass Zusatzarbeiten wie Updates

gemacht wurden.

Wenn du Geld sparen willst, bring dein Öl selbst mit. Das wird meist akzeptiert.

Die Garantiezeit ist eh vorbei und auf Kulanz brauchst du bei Inspektionen bei ATU

auch nicht mehr hoffen.

Aber muß ja jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:

@Mullchen schrieb am 22. September 2024 um 14:34:20 Uhr:

Der atu Meister wusste auch nicht weiter und telefonierte mit DB. Von da kam die Antwort, dass sei ein bekanntes Problem und trete zwischen der 2. Und 5. Inspektion auf. Nur DB könne ein Software Update machen. Rücksprache bei DB ergab, dass dies ca. 250 € kosten wird. Das kann doch wohl nicht richtig sein. Wer weiß Rat?

Warum soll das nicht richtig sein? MB-Werkstatt erbringt eine Leistung - und will dafür natürlich bezahlt werden. Du scherst Dich nicht um MB und lässt die billigste Wartung in der verrufensten Kette machen - warum sollte Dir MB irgendetwas umsonst geben?

Mein Rat? Machen lassen ;)

 

Zitat:

@Starchild schrieb am 22. September 2024 um 18:29:33 Uhr:

Rat habe ich keinen. So ein Fehler sollte eigentlich kostenlos behoben werden. Du kannst ja nichts dafür.

Was soll das für eine Argumentation sein? Der Kunde kann für viele Fehler oder Schäden nichts. Warum soll das aber automatisch dazu führen, dass außerhalb der Garantie irgendwas bezahlt werden muss vom Hersteller? Und irgendwo kann der Nutzer auf einer Seite was dafür - wäre das Fahrzeug bei MB gewesen wette ich (und ich bin wirklich kein MB-Fan und halte deren Service teils für unterirdisch), dass es diese Meldung nicht gegeben hätte.

 

Zitat:

@Burkhard1954 schrieb am 23. September 2024 um 09:32:18 Uhr:

ATU hat zwar Öl und kann den Fehlerspeicher auslesen, aber die neueste Software

Wenn du Geld sparen willst, bring dein Öl selbst mit. Das wird meist akzeptiert.

Das ist scheinbar regional sehr unterschiedlich - in meiner schicken dich die empfehlenswerten Werkstätten direkt wieder weg. Die haben die Bücher auch auf Wochen voll wenn sie das Öl mitverkaufen und das Mitbringen nicht akzeptieren.

 

Zitat:

@Starchild schrieb am 22. September 2024 um 18:29:33 Uhr:

 

Du lässt das Fahrzeug bei ATU warten? Ich bin hier ganz ehrlich. Wenn ich mir schon so ein teures Fahrzeug leiste, habe ich die paar Euro mehr auch noch übrig und lasse es bei Mercedes machen.

Ich habe auch eine schlechte Ansicht von ATU. Das was man dort (vielleicht) gespart hat, legt man dann beim Verkauf des Wagens durch höheren Wertverlust wieder hin, zumindest bei einem doch recht werthaltigen Modell wie einem AMG. Würde ich mich für so ein Fahrzeug interessieren - wäre dieser junge Wagen mit ATU-Historie direkt raus, interessiert mich nicht mehr. Das akzeptiere ich vielleicht bei einem ollen Corsa oÄ.

Hier geht es um einen Bug in der Software.

Ich bekomme hier ständig die Information, dass im Hintergrund die Software im Fahrzeug aktualisiert wurde. Ohne das ich in die Niederlassung aufsuchen muss.

Mercedes sollte hier in die pushen kommen und im Jahr 2024 ankommen. Bei allen möglichen Geräten des täglichen Lebens mit Anbindung Wlan funktioniert es kostenlos und easy für den Nutzer. Nur im Automobilbereich will man abkassieren. Man muss sich daher nicht wundern wenn neben Inspektionskosten ( 40,-€ für den Liter Öl ohne Mwst.) und den kostenpflichtigen Softwareupdates immer mehr Käufer solchen Unternehmen den Rücken kehren. Die Probleme aktuell bei Mercedes finden hier ihren Ursprung.

Hallo,

ich hab auch einen 43, aber mir kommt es nicht in den Sinn, eine Inspektion da machen zu lassen. Wenn du bei MB das Öl mitbringst ist ATU mit Sicherheit nicht viel billiger.

Meiner war mit der A Inspektion im April bei MB, mit Leihwagen knapp 180€.

Mich würde interessieren, was du bei ATU für die Inspektion bezahlt hast und welche es war.

Zu ATU würde ich auch nicht fahren, aber die Beseitigung von Software-Fehlern sollte nichts kosten, sonst sollte man ihnen die Kosten, die man selbst durch den Fehler hat, auch mal in Rechnung stellen.

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