- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Softwareprobleme Golf 8 behoben?
Softwareprobleme Golf 8 behoben?
Guten Morgen in die Runde,
ich beabsichtige, mir einen gebrauchten Golf 8 Life 1,5 l TSI ACT OPF 110 kW (150 PS) 6-Gang, Erstzulassung 04.05.2020, mit einem Softwareupdate aus diesem Jahr von privat zu kaufen.
Jetzt habe ich allerdings soeben von massiven Softwareproblemen nebst einer Rückrufaktion erfahren und möchte gerne wissen, ob VW diese mittlerweile zumindest zum größten Teil behoben hat.
Vielen Dank vorab.
Beste Grüße
Stefan
Ähnliche Themen
124 Antworten
Eher zum kleineren Teil. Zumindest ist VW diesbezüglich nicht gänzlich untätig. .
Ok, ich bin ein technik affiner Mensch und war mit meinem letzten Golf 7 sehr zufrieden.
Kann ich den Golf 8 guten Gewissens kaufen, ohne mich hinterher über nicht funktionierende Technik zu ärgern ?
Die Streuung bei den Softwareprobleme ist durchaus sehr groß. Es gibt Exemplare mit sehr wenigen bis gar keinen Fehlern, laut vielen Nutzern in diesem Forum. Aber es gibt auch durchaus "Katastrophenfahrzeuge". Eine konkrete Aussage ob man diesen G8 guten Gewissens kaufen kann, ist daher nicht seriös möglich.
Da werden wohl nur umfangreiche Probefahrten mit dem konkreten Fahrzeug über einen längeren Zeitraum Klarheit bringen.
Mein erster Golf hatte bis auf das Problem dass sich das Handy nur koppelt wenn die Tür beim Zündung an machen noch offen sein muss oder man sie kurz öffnet keine Probleme. Der zweite war gänzlich ohne Softwareprobleme. Tendenziell würde ich sagen je aktueller das Fahrzeug und Software desto besser.
Würde ihn auch probefahren und erfragen warum ein Softwareupdate aus diesem Jahr drauf gekommen ist und ob die Probleme weg sind.
Matador sieht es richtig.
Wir haben seit Juni einen Golf 8 eHybrid.
Geniale Technik.
Software Probleme 0,0.
Der einzige Fehler der im September auftrat war, dass das Display ab und zu abstürzte. Nicht das Tacho ua. Nach Reset ging es dann paar Tage wieder gut.
Nichtsdestotrotz habe ich auf einer Reparatur bestanden. Daraufhin wurde das entsprechende Steuergerät ausgetauscht.
Seither funktioniert alles bestens.
Der Meister hatte aber auch von VW die Information bekommen, dass VW an einer neuen Software arbeitet mit der das Problem generell gelöst werden soll.
Ich habe am 23.11 2021 wieder einen Termin wegen Softwareproblemen in meiner Werkstatt der Wagen ist produziert worden 10 2020 und stand dann als Halden wagen bis ich ihn im Juni diesen Jahres erstanden habe also für mich ein Neufahrzeug 10 km auf der Uhr.
Wegen dieser und anderer Probleme geht er jetzt zum dritten Mal in die Werkstatt
willst Du nicht lieber meinen kaufen? Ich mache Dir extra Rabatt.
Zitat:
@stediecker schrieb am 12. November 2021 um 09:11:44 Uhr:
Guten Morgen in die Runde,
ich beabsichtige, mir einen gebrauchten Golf 8 Life 1,5 l TSI ACT OPF 110 kW (150 PS) 6-Gang, Erstzulassung 04.05.2020, mit einem Softwareupdate aus diesem Jahr von privat zu kaufen.
Jetzt habe ich allerdings soeben von massiven Softwareproblemen nebst einer Rückrufaktion erfahren und möchte gerne wissen, ob VW diese mittlerweile zumindest zum größten Teil behoben hat.
Vielen Dank vorab.
Beste Grüße
Stefan
Golf 8 Variant Fahrer hier. Erstzulassung 04/21.
Keinerlei Probleme, alles läuft.
Vielleicht eher Ausschau nach neueren Modellen halten. Ich denke, dass durch die neueren Modelle auch andere Software aufgespielt wurde und diese schon weitestgehend fehlerfrei läuft.
Ich denke das ist sehr modellabhängig meiner z.b. 1,5 eTSI 150 PS DSG hat schon beim ersten Werkstattbesuch im September die angeblich neueste Software drauf bekommen und mach trotzdem Probleme ich denke es liegt eher am Steuergerät
Du wirst dich dann über „nicht funktionierende Technik“ ärgern, wenn für dich jedes „Ping“ bereits eine Katastrophe ist.
Wenn du damit leben kannst, das ein moderner und sehr software-lastiger Wagen auch mal Fehlermeldungen bringt, wird die Welt für dich nicht untergehen.
Es ist auch ein Riesen-Unterschied, ob man mit dem Basismodell zufrieden ist, oder ob man meint, unbedingt „volle Hütte“ zu brauchen.
Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt werden oder Fehler verursachen, gilt heute mehr denn je zuvor.
Mit einem Dauerausfall von "Side assist" kann ich mich nicht anfreunden schließlich ist es bezahlt!
Auch serienSysteme fallen dauernd aus (proaktiver Insassenschutz)
Sideassist. Da gibt's doch ne TPI wegen ausfällen. Wird der Stecker neu gemacht.
Proaktiver Insassenschutz: Keine Serie. Aber Folgefehler, weil der Heckaufprall-Insassenschutz übers Sideassist realisiert wird.
Definiere "massiven Softwareprobleme"!
Ich hatte bei meinem 2021er 1,5er eTSI (volle Bude) noch nie den Fall, dass ich nicht von A nach B fahren konnte.
Aber ich hatte reihenweise Software-basierte Fehler und Unzulänglichkeiten, die nerven!
Von denen, die hier behaupten, dass ihre Karre 0,0 Fehler hat, würde ich gerne mal eine ungeschnittenes Video sehen, in dem sie ihren Golf entern, starten und einfach nur mal Alexa sagen, sie möge irgendwelche Smart-Home-Geräte nach Nutzerbefehl steuern, oder einfach nur ein Rezept für Chili con Carne vorzulesen oder eine Playlist von Bring me the horizon starten.
Danach dem VW-Navi per Spracheingabe die Navigation zu Ludewigs Lebensmittelmarkt in Lengede befehlen.
(Alternativ auch ein anderen der Millionen POI im Land), die nicht zu einem Weltkonzern gehören.
Und jetzt noch ein zweites Ziel ins Navi (egal ob per Sprache oder Tastatur) eingeben, welches nachweislich hinter einer zur Zeit vollgesperrten Straße liegt.
Und jetzt noch ein Sonderziel entlang der Route einfügen.
Aber wartet, bis ich meinen Softdrink und einen Eimer Popcorn parat stehen habe, um mir das Spektakel zu Gemüte zu führen!
Und habe ich eigentlich schon erwähnt, dass meiner in einem halben Jahr viermal stumm blieb, bis auf das Motorengeräusch des Verbrenners?
Keine Musik irgendeiner Quelle, keine Parkpiepser, keine akustische Ausstiegswarnung, kein Gurt-Bimmeln, keine Sprachassistenz, kein Telefonton, keine Navi-Ansagen, ....einfach nur Stille.
Wäre da nicht der 1,5er Benziner, wäre es fast schon wie E-Mobilität, wie sie sich Herr Diess wünscht, nur ohne Unterhaltung und ohne einige Sicherheits-Features.
Wer jetzt vielleicht denkt, dass diese ungewollte Stille durch einen Soft-Reset oder einen Fahrzeugneustart zu beheben wäre, muss ich leider bitter enttäuschen!
Weder das, noch eine Fahrzeugverriegelung und eine Entfernung der Schlüsseltransponder für 3h+ ließen dem scheißteuren Harman Kardon System einen Ton entlocken!
Nicht aber, dass jemand denkt, dass vielleicht ein freundlicher Mitarbeiter einer Volkswagenvertretung diesen Fehler ausgiebig analysieren könnte, nachdem man eventuell einen Termin 2-3 Tage später vereinbart hat. - Nein! - Nach 12h+ startet das System, als wenn nichts gewesen sei. - Lässt einen als beschwerdeführenden Kunden, wie einen doofen Hampelmann dastehen.
Das ganze funktioniert dann für ein paar Wochen, bis dann das gleiche von vorne beginnt...
Und habe ich schon die Geisterbaustellen und Geistergeschwindigkeitsbegrenzungen im Travelassist und ACC erwähnt?
Aber das würde jetzt hier zu weit führen.
Siehe selbst:
@stediecker
Softwareprobleme Golf 8 behoben ?
NEIN !